Wer bezahlt?

moin,
ein arabischer geschaeftspartner moechte in ruhe ein begonnenes gespraech weiterfuehren und er hat mich zum essen eingeladen.

ort + zeit werde ich bestimmen.

wer bezahlt dann??

ich frage nicht, um ein paar kroeten einzusparen, sondern moechte wissen, was in diesem falle „hoeflich“ ist.

gruss
khs

Hallo
Wenn er dich eingeladen hat, sollte er bezahlen. Als Gegenargument: Du bestimmst Ort und Zeit, also solltest du bezahlen. Warte am besten erst einmal ab, wie er reagiert, wenn die Rechnung kommt. Zücke dein Portemonaie und wenn er mit einer ernsten Mimik sagt „Nein, ich bezahle“, dann lass ihn, und wenn er das etwas verlegen sagt, dann ist es besser du bezahlst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Leute aus der Region dort sehr nette Menschen sind und auch versuchen, immer selber zu bezahlen. Wie gesagt, achte auf seine Reaktion und auf seine Mimik, sobald du deine Hand in die Tasche steckst und deine Börse rausholst.
mfg

moin,
danke fuer die anregung, aber sie ist mir zu allgemein.

voellig klar ist, wer bezahlt, wenn ich im arabischen land eingeladen werde - naemlich der, der mich einlaedt. alles andere waere eine beleidigung fuer ihn und den sicherlich ihm gut bekannten wirt des restaurants.

wenn ich hier eingeladen haette, waere es fuer mich auch selbstverstaendlich zu bezahlen.

normalerweise mache ich dann schon vorher mit dem wirt ein arrangement, dass klar ist, dass die komplette rechnung geraeuschlos auf mich geht.

in diesem fall ist es jedoch so, dass er um dieses extra-treffen gebeten hat - da es mir zeitlich nicht passt, laesst er mir die wahl ueber zeit und ort, um es doch noch zu ermoeglichen.

ist es also „seine“ einladung, weil er das treffen wollte, oder ist es „meine“, weil ich ort + zeit bestimme?

ich denke, araber haben dazu eine klare einstellung, dass die von dir vorgeschlagenen abtastereien nicht noetig sind.
und vor allem moechte ich diese situation souveraen mit allen ( mir in diesem falle unbekannten regeln ) hinter mich bringen!

gruss
khs

www macht sich manchmal doch bezahlt :smile:
Hallo karl-heinz (einer der längste User hier :smile:,

für eine solche Frage bietet sich doch die Experten-Suche an.
Da Du aber hier, im offenen Forum, fragst, darf ich annehmen, dass Du diesen Weg schon gegangen bist.
Hier, im offenen Forum, haben wir eklastic.
Sie hat jahrelang im arabischen Raum gelebt. Ich kann mir vorstellen, dass sie Dir helfen kann. Schreib sie doch direkt an (sie schreibt öfter im Plauderbrett, scheint aber in fast allen Brettern mitzulesen).

Freundlicher Gruss
Raymond

Hallo
Ich habe auch ziemlich viele Bekannte, zwar vorwiegend Perser und nicht Araber, aber bei denen läuft es meist so ab dass der Einladende bezahlen solte, aber die große Schwester doch bezahlt oder man sich am Ende doch streitet (und man streitet sich wirklich) und jeder will bezahlen. Und da du Ort bestimmst und somit auch die Preisklasse und den Preis nicht an sein Budget anpassen kannst, würd ich mal sagen du bezahlst. Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand bei mir bezahlen will (obwohl ich die Leute am Ende doch noch glücklicherweise überreden kann, dass ich zahle), denn dann weiß ich, dass ich ihm nicht gleichgülltig bin. Wie es bei den Arabern ist, weiß ich leide nicht, aber zumindest bei mir, den Persern und den meisten klugen Leuten (was die Araber ja auch meist sind) sollte das so oder so ähnlich sein. Denk ich mal.
mfg

Hallo Ray,

da du mich direkt erwähnst, muss ich wohl antworten (obwohl ich den dumpfen Verdacht hege, dass sich khs lieber sonstwie verbiegt als mich direkt zu fragen :wink: )
Egal. Er hat recht. Ich kann ihm nicht helfen.
Ich habe in der Tat sieben Jahre in Saudi Arabien gelebt.
Aber dir ist sicher nicht entgangen, dass ich eine Frau bin.
Somit bin ich nie, wirklich nie, mit einem Saudi essen gegangen.
Schon gar nicht geschäftlich.
Und ehrlich gesagt, wüsste ich auch bei einen vergleichbaren Fall zwischen lauter Deutschen nicht, wer da bezahlen sollte.

Pfff, soviel Text, nur um zu sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe!

Gruß
Elke

1 Like

falscher verdacht
(obwohl
ich den dumpfen Verdacht hege, dass sich khs lieber sonstwie
verbiegt als mich direkt zu fragen :wink: )

moin,

wir moegen sicherlich manchmal unterschiedlicher meinung sein, ich gestehe uns beiden jedoch zu , in bestimmten bereichen „wissen“ zu haben, welches man nicht in frage stellen muss , sonder gegenseitig akzeptieren kann.

genau dein angefuehrter grund ( frau in saudi ) war es, der mich hinderte , dich direkt zu fragen: du kennst das „gefuehl“ fuer diese situationen nur aus zweiter hand durch erzaehlen.

im idealfall haette ich hier eine antwort eines arabers erwartet, der diese situationen selbst betroffen kennt.

egal, das essen fand gestern abend statt, es gab noch eine bessere loesung: er hatte einen freund mitgebracht, der sich in das geschaeft mit einklinken will, und der hat bezahlt.

gruss
kuddel

Egal. Er hat recht. Ich kann ihm nicht helfen.
Ich habe in der Tat sieben Jahre in Saudi Arabien gelebt.
Aber dir ist sicher nicht entgangen, dass ich eine Frau bin.
Somit bin ich nie, wirklich nie, mit einem Saudi essen
gegangen.
Schon gar nicht geschäftlich.
Und ehrlich gesagt, wüsste ich auch bei einen vergleichbaren
Fall zwischen lauter Deutschen nicht, wer da bezahlen sollte.

Pfff, soviel Text, nur um zu sagen, dass ich absolut keine
Ahnung habe!

Gruß
Elke

Hi kuddel,

ich hatte es ja auch mit Smiley versehen, genau deshalb. War nicht bös gemeint.

genau dein angefuehrter grund ( frau in saudi ) war es, der
mich hinderte , dich direkt zu fragen: du kennst das „gefuehl“
fuer diese situationen nur aus zweiter hand durch erzaehlen.

Genau.

Aber ich bin nicht sicher, ob es für die Situation wirklich eine feste Regel gibt (dennoch ist es gut, sicherheitshalber mal nachzufragen).

egal, das essen fand gestern abend statt, es gab noch eine
bessere loesung: er hatte einen freund mitgebracht, der sich
in das geschaeft mit einklinken will, und der hat bezahlt.

Wie praktisch!

Gruß
Elke

moin,

dann gleich noch eine frage:

ist es ueblich, dass die „geschaeftsleute“ in arabien irrsinnige summen von bargeld mir sich fuehren?

ich habe es zum wiederholten male beobachtet…

und in dem zusammenhang: sie kommen selten/nie allein zu einem gespraech.

irgendwie vermute ich , das dahinter die absicht steckt

a. das bargeld zu bewachen
b. einen zeugen zu haben, wenn es missverstaendliche auesserungen gibt

hast du dazu beobachtungen?

gruss
kuddel

Hi,

dann gleich noch eine frage:

DAS kann ich beantworten :wink:

ist es ueblich, dass die „geschaeftsleute“ in arabien
irrsinnige summen von bargeld mir sich fuehren?

Ja.
Es gibt, zumindest in Saudi Arabien, die absurde Konstellation, dass ein Westler nahezu überall (also in Hotels, besseren Restaurants, besseren Geschäften, natürlich nicht im Souq o.ä.) mit Kreditkarten zahlen kann, aber Saudis und andere Araber müssen bar bezahlen.
Es liegt an der leider schlechten Zahlungsmoral der Einheimischen. Aus diesem Grund sind viele gar nicht an bargeldlosen Verkehr gewöhnt.

und in dem zusammenhang: sie kommen selten/nie allein zu einem
gespraech.:
irgendwie vermute ich , das dahinter die absicht steckt
a. das bargeld zu bewachen

Das glaube ich eher nicht.

b. einen zeugen zu haben, wenn es missverstaendliche
auesserungen gibt

Das klingt misstrauisch. Ich glaube, es ist einfach der Wunsch nach Gesellschaft und nach „wohlmeinender“ Gesellschaft. Saudische Männer (ich schreibe speziell Saudis, weil ich das kenne, ich vermute aber, dass es auch auf andere Araber zutrifft, besonders auf solche, die am Golf leben) treten eigentlich immer nur in Gruppen auf.
Bei einem Geschäftstermin nehme ich an, dass es nicht direkt um den „Zeugen“ geht, sondern auch um der Verständigung willen.
Eher zutrauen würde ich ihnen auch, dass man zu zweit oder dritt einfach dem Geschäftspartner Überlegenheit demonstriert.

Gruß
Elke

zusätzlich
grad noch eingefallen:

Natürlich bedeuten „Unsummen“ von Geld auch eine Machtdemonstration.
Für Saudis ist Geld sehr wichtig (dass man es hat und zeigt, dass man es hat). Denn man könnte solche Unsummen natürlich auch mit sich führen, ohne dass man es anderen zeigt.

Gruß
Elke

Seltenheit
Hallo Elke,

Ich habe in der Tat sieben Jahre in Saudi Arabien gelebt. Aber dir ist sicher nicht entgangen, dass ich eine Frau bin.

Das ist meiner ausserordentlich präzisen Beobachtungsgabe selbstverständlich nicht entgangen.

Somit bin ich nie, wirklich nie, mit einem Saudi essen gegangen. Schon gar nicht geschäftlich.

Nun, da hast Du mich beim, ansonsten von mir selbst so verhassten, vermuten erwischt. Eine Seltenheit (hoffe ich optimistisch).
In der Tat vermutete ich, dass Dein geschätzter Mann mit Saudis Essen war und Dir berichtet hat.

Ein schönes Wochenende Dir und Deinem Mann
wünscht
Ray

Naabend khs,

ein arabischer geschaeftspartner moechte in ruhe ein
begonnenes gespraech weiterfuehren und er hat mich zum essen
eingeladen.

ort + zeit werde ich bestimmen.

wer bezahlt dann??

Er hat das Bedürfnis ein mit dir bereits geführtes Gespräch weiterzuführen. Seine Höflichkeit gebührt es dich nach Zeit und Ort zu fragen. Selbstverständlich wird er die Rechnung bezahlen. Höflich wäre es wenn du dich um die Bezahlung formal streiten würdest um anschliessend beschämend aufzugeben.

War selbst bei vielen Geschäftsessen mit Arabern beteiligt und kenne das Gebaren der Männer dieser Welt. Ist bei Amis, Türken und Russen nicht anders.

Gruss