Wer bezahlt den Schaden?

Hallo zusammen,

man kommt vom Einkaufen zurück zum Auto und sieht, dass der Frontspoiler zerbeult und zerkratzt ist.

Der Unfallverursacher ist weg. Keine Nachricht, nichts.

Wer bezahlt in solchen Fällen den Schaden? Kann man diesen Schaden seiner eigenen Kfz-Versicherung melden, die dann den Schaden bezahlt oder kann die Versicherung sagen, dass diese das nicht bezahlt, weil der Schaden ja schon vorher da gewesen sein könnte und jemand Versicherungsbetrug begehen könnte?

Sollte man in einem solchen Fall die Polizei verständigen, die diesen „Unfall“ aufnimmt, auch wenn der Unfallverursacher gar nicht da ist?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo!

Man sollte das natürlich sofort der Polizei melden ! Noch auf dem Parkplatz wo es geschah. Unfallflucht ist sogar eine Straftat, Polizei muss das verfolgen.
Ob dabei was rauskommt ist andere Sache.

Und wenn man Vollkasko hat,dann zahlt die Versicherung das natürlich. Es kömmt ja meist auch ein Gutachter,der sieht was alt und was zusätzlich neu hinzugekommen ist an Schäden,Kratzern,beulen.
Vollkasko zahlt ja immer,aber man muss zeitnah anzeigen,darf Schäden nicht erst „sammeln“ bis es sich lohnt sie anzugeben und beseitigen zu lassen.

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank schonmal.

Hört sich ja beruhigend an.

VK ist vorhanden, aber mit 500 SB. D. h., wenn der Schaden unterhalb 500 liegt, bezahl ich eh alles. Und wenn ich dann noch hochgestuft werden sollte, dann wäre eine Meldung an die Versicherung sogar kontraproduktiv, oder!?

Gruß

DU

Hallo,

Wer bezahlt in solchen Fällen den Schaden?

die eigene Vollkaskoversicherung.

Schaden bezahlt oder kann die Versicherung sagen, dass diese
das nicht bezahlt, weil der Schaden ja schon vorher da gewesen
sein könnte und jemand Versicherungsbetrug begehen könnte?

Wenn die versicherung einen Betrug beweisen kann, darf sie die Leistung verweigern. Eine Vermutung macht sie nicht leistungsfrei.

Sollte man in einem solchen Fall die Polizei verständigen, die

Schwer zu sagen, hängt von der Höhe des Schadens ab.

Gruß

Nordlicht

Einen solchen Schaden bezahlt die Vollkasko, sofern vorhanden; andernfalls bleibt der Fzg.-Halter auf dem Schaden sitzen.
Eine polizeiliche Anzeige kann nicht schaden; nutzen tut sie oft aber auch nix.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

das ist leider pech…

polizei ist zu spät…

versicherung würde zahlen wenn dann eine vollkasko besteht abzgl. der selbstbeteiligung…
lohnt also nicht…!!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Andere Erkenntnisse habe ich dazu auch nicht.

LG 
Stefan