Wer bezahlt Studium

Hallo,
unsere Tochter will im Oktober an einer privaten Uni Tourismus und Eventmanagement studieren. Sie hat das alles selbst angeleiert und sich dort ohne Rücksprache angemeldet.
Bis dahin ist das alles ja ganz toll, nur wer soll das bezahlen.
Wir haben ihr nach der Realschule das Fachabitur finanziert und danach 2 Jahre gammeln(da das Kind ja nicht wuste, wo der Weg hingehen soll). In der Zeit hat sie, auf unsere Kosten und bei weiterhin freier Kost und Logi, per Abendschule erfolglos versucht das normale Abitur zu bauen.
Danach haben wir uns verstärkt in die Ausbildungsplatzsuche eingeschaltet und schnell eine Ausbildung im Hotelfach gefunden, die sie letztes Jahr beendet hat. Grundsätzlich macht ihr der Beruf, aber sie möchte eben höher auf der Karriereleiter.
Bafög bekommt sie nicht, und auf das elternunabhängige im nächsten Jahr will sie nicht warten.
Ein Atest vom Arzt wegen Problemen mit dem Schichtdienst o.Ä. wäre ohne Probleme zu bekommen.
Fördert das Arbeitsamt, oder kann sie Hartz 4 beantragen. Oder was geht sonst?
Sie wird eine Wohnung brauchen, die ca 250€ (nachdem wir die Genossenschaftanteile gekauft haben) kosten wird. Die Schule kostet ca. 350€ im Monat.(Daran würden wir uns evtl beteildigen).

Wer weiß Rat.

Fördert das Arbeitsamt, oder kann sie Hartz 4 beantragen. Oder
was geht sonst?

Hartz 4 bekommen Studenten nicht! Wohngeld kann sie beantragen. Und wenn sie kein Bafög bekommt, dann verdient ihr wohl nicht zu schlecht und könnt zum Unterhalt beitragen (und müsstest es rechtlich vermutlich sogar).
Ansonsten sollte sie sich einen Nebenjob suchen.

Hallo kako1811,

ich schlage vor, ihr finanziert eurer Tochter auch das Studium,

Wir haben ihr nach der Realschule das Fachabitur finanziert
und danach 2 Jahre gammeln

lasst sie weiterhin in eurer Abhängigkeit und managed ihr Leben,

Danach haben wir uns verstärkt in die Ausbildungsplatzsuche
eingeschaltet und schnell eine Ausbildung im Hotelfach
gefunden

oder aber, ihr unterstützt ihren Weg in die Selbständigkeit

unsere Tochter will im Oktober an einer privaten Uni Tourismus
und Eventmanagement studieren. Sie hat das alles selbst
angeleiert und sich dort ohne Rücksprache angemeldet.

und überlasst das Problem der Finanzierung eurer Tochter
(was imho die bessere Wahl wäre).

Grüße von jeanne

Hallo,
danke für deine Antwort.
Das Problem mit dem Bafög ist, dass wir in den letzten Jahren keine Steuererklärungen abgegeben haben(sind auch nicht aufgefordert worden). Genau die Unterlagen wollen die aber haben. Unsere Finanzielle Lage hat sich auch stark veräbdert, und wird es auch weiterhin. Ich bin arbeitslos und ohne Einkommen und die Zukunft der Firma meines Mannes ist mehr als ungewiss. Und er als Mitfünfziger wird es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben.
Für uns wäre es wichtig unsere derzeitige finanzielle Situation beim Antrag auf Bafög darzulegen. Die Vergangenheit hilft nicht.
Grüße kako

Hallo,
ich bin da ganz bei dir, dass sie zusehen soll, wie sie das selber regelt(bin aber nur die böse Stiefmutter).
Leider ist die angehende Studentin sehr beratungsresistent.
Wir wollen einfach nicht immer nur bezahlen, bis das Mädchen 30 ist, versuchen aber ihr Wege oder Möglichkeiten auszuzeigen. Und am Ende muss Papa blechen. Tja, so wirds enden und sie hat, was sie will.
Gruß Kako

Hallo,
beim Bafög gibt es ein Formblatt mit dem man beantragen kann dass das Bafög nach aktuellem Einkommen berechnet wird (Antrag auf Aktualisierung)
Gruss Bats

1 Like

HI,

Die Frage ist: Will sie studieren weil sie „die Karriereleiter raufwill“ (wobei ein Studium beginnen da ja auch nur der erste Schritt und keine 100% garantie für ein Leben in Saus und Braus ist) oder will sie nur studieren weil sie schlicht und ergreifend keinen Bock auf Maloche hat???

Ich seh das so (ganz pragmatisch): Sie hat sich ohne mit Euch Rücksprache zu halten an einer tollen Privatuni eingeschrieben. Wieso sollt ihr das finanzieren? Hätte sie es mit Euch ausdiskutiert, dann wäre das was anderes, aber so war es IHRE Entscheidung. Sie kann icht erwarten dass Ihr beide ihr das ganze Leben finanziert.

Zu dem Thema Attest wegen Schichtdienst: Das soll ja wohl ein schlechter Witz sein. Frag mal deine Tochter was sie sich überhaupt unter dem Beruf Eventmanager vorstellt. Denkt sie das ist ein 9-5 Job??? LOL also wirklich da wird sie erst mal lernen was es heißt 12 Stunden am Tag zu ackern. Auch sollte ihr klar sein, dass wenn man höher die Karrierleiter raufgeht, auch mehr Verantwortung d.h. auch längere Arbeitszeiten, weniger Freizeit, mehr Stress und mehr Eigeniniziative braucht.

Ein Studium ist kein Zuckerschlecken. Erst rest im Tourismussektor nicht. Da stehen zumindest in der Uni in meiner Nähe mehrere Fremdsprachen auf dem Programm. Da muss sie richtig ranzglotzen um einen guten Bachelorabschluss zu bekommen, sonst ist Master gleich von vornerein gestorben.
Das ist nicht Larifari!
Das Abi hat sie nicht geschafft (aus welchen Gründen auch immer) sie soll sich fragen WARUM sie es nicht geschafft hat. Mangelnde Lust? vergiss das studium! Zu faul zum Lernen? Vergiss das Studium! Zu viel Stress? VERGISS DAS STUDIUM!

Das Arbeitsamt hilft die da nicht weiter. Die Studienberatung der Argentur ist eine Farce sondersgleichen. Aber sie hat sich ja auch schon Entschieden, deshalb fällt das eh flach.
Hartz 4 kann se vergessen.
Elternunabhängiges Bafög gibts erst nach 3 Jahren. Da müsst ihr wohl oder übel rann.
Aber ich würd ihr sagen, sie soll gefälligst neben her arbeiten. Studentenjobs gibts viele, sind halt meistens nix dolles (Promotion, Unibibaufsicht, was Programieren, je nach dem oder der Klassiker: Kellnern)

lg
N.J.

Hallo,
ihr müsst nicht zahlen, bis das Mädchen 30 ist.
Mit Vollendung des 18. Lebensjahres erlischt das elterliche Sorgerecht, d.h. beide Eltern sind ab sofort barunterhaltspflichtig und zwar bis zum Ende eines ersten berufsqualifizierenden Abschluss.

Nach deinen Aussagen hat das Mädchen bereits eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und kann und darf also danach für sich selbst sorgen.

Beatrix

Hi, hier kann man eigentlich gar keinen Rat geben ausser dem, die beratungsresistente Tochter erbarmungslos und ohne weitere elterliche Finanzierung, auf den von ihr gewählten Weg schicken.
Mit anderen Worten, dass was sie sich eingbrockt hat, soll sie auch auslöffeln. Und wenn sie das nicht will, soll sie bis nächstes Jahr arbeiten gehen und dann das elternunabhängige Bafög in Anspruch nehmen.
(„Sie will nicht bis nächstes Jahr warten“ tz,tz,tz! Welch ein unverschämtes Anspruchsdenken!)
Ihr tut Euch und ihr keinen Gefallen, wenn Ihr ihr weiterhin nach gebt.
MfG ramses90