Hallo,
angenommen Hans und Erwin arbeiten zusammen in einer Firma. Hans arbeitet schon sehr lange dort. Erwin ist noch neu, deutlich älter als Person A und Abteilungsleiter einer anderen Abteilung.
Leider sagst du nicht, welche Position Hans in der Firma hat. Und wer ist diese® A?
Da sich nun fast alle in der Firma duzen, stellt sich die Frage wer wem das du anbieten darf.
Ich habe auch lange in einer Firma gearbeitet, in der sich fast alle geduzt haben und war mehrmals in der Situation von Hans und Erwin. Mit diesen Grundregeln habe ich beste Erfahrungen gemacht: Der hierarchisch höher gestellte bietet dem anderen das Du an. Sind beide in vergleichbarer Position, dann bietet der ältere an.
Schwierig wird es, wenn einem ein höher gestellter oder gleichgestellter älterer Kollege auch nach längerer Zeit nicht das Du anbietet. Den habe ich dann meist nach einem Meeting, in dem sich wieder mal alle bis auf uns beide geduzt haben, auf diese für alle Beteiligten unkomfortable Situation angesprochen und gefragt, ob wir nicht aus praktischen Gründen zum Du über gehen könnten, um das ständige Hin- und Her-Switchen zwischen Du und Sie zu vermeiden. Das hat immer funktioniert.
Ich fände es am besten, wenn es in solchen Firma eine klare Vorgabe zum Duzen gäbe, dann entfallen diese lästigen individuellen Vereinbarungen.
Grüße
Rainer