Wer bin ich?

Wer Bin Ich?

Es ist doch seltsam, daß die meisten Menschen nicht wissen, was sie sind. Wenn man jemanden fragt: Was bist du?, bekommt man als Antwort meistens die Berufsbezeichnung. Sie sagen: Ich mach beruflich dies und das, aber sie wissen nicht, wer es ist, das „Ich“ sagt.

„Ich“ und „mein“ sind zwei verschiedene Sachen. „Ich“ bin die Seele, und „mein“ ist der Körper, indem ich die Seele mich befinde. Wenn du zum Beispiel in einem Zimmer sitzt, würdest du nie sagen: „Ich bin das Zimmer“. Genauso bist du nicht der Körper. Du die Seele wohnst in dem Körper.

Die Seele steht zum Körper in ähnlichem Verhältnis wie der Fahrer zum Auto. Der Fahrer (Seele) sitzt in seinem Auto (Körper), er lenkt es, aber ist verschieden davon.

Die Seele handelt durch den Körper, nicht der Körper handelt. Ohne Seele ist der Körper tot. Die Seele ist die Lebensenergie, die in der Mitte der Stirn wohnt. Nicht die Ohren hören, der Mund spricht oder die Augen sehen, sondern die Seele hört mit den Ohren, sieht mit den Augen und spricht durch den Mund.

DIE DREI AUSDRUCKSFORMEN DER SEELE
Der GEIST: Dies ist der Teil der Seele, der Gedanken erzeugt und Empfindungen hat. Durch den Geist denkt man, erfährt man und hat Verlangen. Die Gedanken bestimmen, ob man glücklich oder traurig ist, friedvoll oder friedlos.
Der INTELLEKT: Mit dem Verstand begründet die Seele, trifft Entscheidungen, beurteilt und unterscheidet. Sobald ein Gedanke im Geist auftaucht, entscheidet der Verstand, was richtig oder falsch ist, und dann wird der Gedanke durch den Körper in Taten umgesetzt.
Die PERSÖNLICHKEIT:Wenn ein Gedanke durch den Körper in die Tat umgesetzt wird, hinterläßt dies Eindrücke in der Seele, die wiederum die Art der Gedanken, die im Geist aufkommen, beeinflussen. Die Gesamtheit der Eindrücke formen Neigungen, und die Gesamtheit der Neigungen stellen die Persönlichkeit oder den Charakter dar.

[[UATOM UND ATMA
Das ATOM ist unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Neutronen und ist potentielle Punktquelle für physikalische Energie.

Die Seele ATMA, ist auch unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Geist, Intellekt und Eigenschaften, und ist der Ausführer aller Handlungen.
Die Kräfte atomarer Physik sind positiv, negativ oder neutral. Die positiven, negativen oder neutralen Gedanken der Seele, strahlen nicht physikalische Energie oder Schwingungen aus.

Liebe Grüße
Hermann

Wer Bin Ich?

Es ist doch seltsam, daß die meisten Menschen nicht wissen,
was sie sind. Wenn man jemanden fragt: Was bist du?

Tach Hermann,

die beiden Fragen „Wer bist du?“ und „Was bist du?“ sind aber durchaus unterschiedlich, beziehen sich auf verschiedene Daseinsbereiche und erheischen demzufolge auch unterschiedlich Antworten.

Welche der beiden Fragen also möchtest Du zum Thema machen?

Gruß - Rolf

PS: Nicht, dass es mich interessierte oder dass ich mich an der Diskussion beteiligen möchte. Doch diese Uneindeutigkeit fiel mir auf, und ich meinte, Dich darauf aufmerksam machen zu sollen.

Hallo rolf.
Ob da steht, "wer oder was bin ich, ist unwichtig. Was gefragt wird, oder worum es geht, das geh ja aus dem Text hervor,oder nicht?
Liebe Grüße Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die beiden Fragen „Wer bist du?“ und „Was bist du?“ sind aber
durchaus unterschiedlich

Ob da steht, "wer oder was bin ich, ist unwichtig.

Hallo, Hermann,
meiner Ansicht nach ist genau das wichtig. Gerade in der Geisteswissenschaft sind m.E. eindeutige Begriffsbildungen wesentlich, denn sonst redet man ständig aneinander vorbei.

„Wer“ einer ist - also das Selbstbild eines Menschen - kann sich durchaus stark von dem „was“ einer ist - also von seiner Wirkung auf, seinem Status in der Gesellschaft- unterscheiden.

Und genau das ist das Dilemma, welches Du ansprichst, dass Selbstbild und Außenbild bei vielen Menschen sich nicht zur Deckung bringen lassen. Dies umso mehr in einer Welt, die immer mehr auf das oberflächliche, weil äußerliche Bild achtet, als auf die innere Substanz.

Gruß
Eckard

Lieber Hermann Kanisius
Es scheint mir schon so zu sein, dass man um genaue Definitionen oder Äußerungen zu bekommen, auch die Frage genau stellen muss.
Insofern gebe ich den beiden Vorpostern recht.

Als Anregung zu weiteren Überlegungen kann ich nur sagen, dass es für mich relativ schwer ist, zwischen der materiellen Existenz des Körpers und dem ihm innewohnenden Gedanken eine klare Trennung zu ziehen.
Du schreibst, die Seele wohne in dem Körper. Du gibst sogar ihren “Aufenthaltsort” an. Das klingt danach, dass du diese Trennung sehr wohl als vollzogen betrachtest. In meinen Augen besteht da eher eine wechselseitige Abhängigkeit, die darauf hindeutet, dass es das Etwas, was wir als subjektiv erfahrbare Seele interpretieren, lediglich die Summe aller Bewusstseinsinhalte darstellt.
Die ungeheure Daten- und Erlebnisvielfalt, die wir im Laufe unseres Lebens aufnehmen und bewusst oder unbewusst speichern, verführt uns meines Erachtens dazu, anzunehmen, dass dieses Wissen Teil unserer originären Persönlichkeit ist. Dabei ist, salopp formuliert, nur ein Datenspeicher mit - zugegebenermaßen - unglaublich komplexen Inhalten gefüllt worden.
Die drei Ausdrucksformen der Seele, die du “Geist, Intellekt und Persönlichkeit” nennst, sind für dich die Essenzen der Seele.
Sollte man nicht vorher klären, ob die Seele als solche, als Ergänzung zu unserem materiellen Dasein, überhaupt vorhanden ist?
Aufgrund welcher Überlegungen kommst du zu dem Ergebnis, dass sich die Seele in drei Teile aufspaltet?
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Voltaire

Hallo Voltaire.
Ich gebe zu - diese Frage kann auch ein Test dafür sein, ob jemand die innewohnende Seele kennt oder nicht. Nur diejenigen, welche die eigene Seele akzeptieren, werden in der Lage sein, diese Frage zu verstehen. Jeden Punkt einzeln zu erläutern, ist sehr aufwendig. Also muß ich diese Reaktionen akzeptieren. Spezielle Fragen kann man schon beantworten, aber nicht den ganzen Fragenkomplex.
Liebe Grüße
hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, du bist doch der Mystiker Kanisius!
Oder?
:wink:

Oder?
:wink:

Hallo,
sicherlich waren einige meiner Vorfahren großartige Menschen, aber ich bin nur ein Einfacher. Du meinst wahrscheinlich den Petrus Canisius, nicht wahr? Und das ist lange her.
Liebe Grüße
Hermann

Hi HermaNN

Du meinst wahrscheinlich den
Petrus Canisius, nicht wahr?

Nein, offen gestanden bezog ich mich nur auf den Inhalt Deines Postings.
Gruß,
Branden

2 Like

Wer Bin Ich?

„Ich bin ich weiß nicht wer, ´
ich komme, ich weiß nicht woher,
ich gehe, ich weiß nicht wohin,
mich wundert, dass ich so fröhlich bin“

Gedicht von Philipp Müller

Gruß
Sophia