Ist es auch Laien ins besondere Ministranten gestattet eine Soutane zu tragen? Oder gibt es in der katholischen Kirche auch irgendeine Möglichkeit als nicht Diakon, Priester etc. eine Soutane tragen zu dürfen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ist es auch Laien ins besondere Ministranten gestattet eine Soutane zu tragen? Oder gibt es in der katholischen Kirche auch irgendeine Möglichkeit als nicht Diakon, Priester etc. eine Soutane tragen zu dürfen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Sehr geehrter phipz10,
meines Wissens nach ist eine Soutane ausschließlich den Priestern vorbehalten!
mfg
Martin Deutsch
Hallo phipz10,
ja, unter gewissen Umständen ist es auch Ministranten gestattet, Soutanen zu tragen.
" Die Soutane wird meist von Geistlichen getragen, kann aber auch von bestimmten Laien getragen werden, die eine spezielle Stellung oder einen speziellen Dienst in der Kirche ausüben. So tragen Seminaristen der Priesterseminare, verschiedene katholische Ordensmitglieder (Pallotiner, Deutscher Orden), die nicht dem Klerus angehören müssen, Sakristane an bedeutenden Kirchen (Kathedralen, Abteikirchen, Kollegiatskirchen) und manchmal auch Chorsänger (z. B. Mitglieder der päpstlichen Capella Sistina) vollkommen rechtmäßig die Soutane. Auch die Ministranten an manchen Domkirchen tragen die Soutane. Am bekanntesten dürften die Ministranten der Petersbasilika in Rom sein, die eine violette Soutane mit Piuskragen und ein gleichfarbenes Soutanenzingulum tragen."
Das ist der Wikipedia-Artikel dazu, in dem dies bestätigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
clemfon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hier kommt meine Antwort, da ich es selbst nicht wusste, habe ich im Web recherchiert und bin auf wikii gestoßen. ich hoffe, ich kann dir damit helfen, auch wenn es nur kopiert ist:
"Soutane
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
In Soutane gekleidete Priester, Bischöfe und Kardinal Ratzinger, heute: Papst Benedikt XVI.Die Soutane (französ. eigtl. Untergewand), auch Sutane, ist das schwarze Gewand eines katholischen, koptischen oder anglikanischen Geistlichen. Bis vor einigen Jahrzehnten war die Soutane als Alltagsbekleidung eines katholischen Priesters üblich, inzwischen ist sie als Bekleidung kaum noch verbreitet - wobei sich junge Geistliche teilweise wieder auf die Soutane als Alltagskleidung besinnen.
Gelegentlich wird die Soutane fälschlich als Talar bezeichnet – Talar und Soutane sind aber zwei unterschiedliche Kleidungsstücke. Die Soutane ist im Gegensatz zum Talar bis etwa zur Hüfte tailliert geschnitten. Zur Soutane wird je nach Rang ein schwarzes, violettes oder rotes Zingulum getragen. Die Soutane wird meist von Geistlichen getragen, kann aber auch von bestimmten Laien getragen werden, die eine spezielle Stellung oder einen speziellen Dienst in der Kirche ausüben. So tragen Seminaristen der Priesterseminare, verschiedene katholische Ordensmitglieder (Pallotiner, Deutscher Orden), die nicht dem Klerus angehören müssen, Sakristane an bedeutenden Kirchen (Kathedralen, Abteikirchen, Kollegiatskirchen) und manchmal auch Chorsänger (z. B. Mitglieder der päpstlichen Capella Sistina) vollkommen rechtmäßig die Soutane. Auch die Ministranten an manchen Domkirchen tragen die Soutane. Am bekanntesten dürften die Ministranten der Petersbasilika in Rom sein, die eine violette Soutane mit Piuskragen und ein gleichfarbenes Soutanenzingulum tragen.
Der Talar ist weiter geschnitten, weist nur eine Falte am Rücken auf und kann ärmellos sein. Der Talar wird auch von Ministranten, Kantoren, Küstern beim liturgischen Dienst in der Kirche getragen und ist somit nicht dem geweihten Stand vorbehalten. […]"
Demnach dürfen auch Messdiener eine Soutane tragen - in der „normalen“ Realität (also im normalen Hochamt in Ort xy) wird das nciht vorkommen. Es scheint wohl eher besonderen Gelegenheiten (wie im Vatikan) zuzukommen.
Liebe Grüße Sabine
Zu deiner Frage sende ich nachstehend Erklärungen zur Soutane (der Artikel zur Soutane verweist auch auf den Talar) und zum Talar.
Besonders die beiden letzten Sätzen in den Erklärungen zur Soutane und zum Talar beantworten denke ich deine Frage.
Gruß Helmut
Soutane:
Vom französischen „sous“ bezeichnet es eigentlich ein Untergewand, es ist aber das typische Gewand, mit dem Priester in südlichen Ländern wie auch in Filmen sofort erkennbar sind. Die Soutane wird mit einem Zingulum zusammengehalten. Die Farbe der Soutane zeigt den Rang eines Klerikers. Der Papst trägt eine weiße, Kardinäle rote, Bischöfe eine violette, Priester, aber auch Diakone und Priesteramtkandidaten eine schwarze Soutane. Für Priester werden Soutanen mit 33 Knöpfen angefertigt, die auf die 33 Jahre hinweisen, die Jesus gelebt hat. Die Ordensmitglieder, nicht nur die Priester, die nicht wie die Benediktiner oder Franziskaner ein eigenes Ordensgewand haben, tragen auch eine Soutane. In warmen Gebieten wird eine weiße Soutane getragen. Die Soutane wird, wenn sie bei liturgischen Anlässen getragen wird, Talar genannt. Dann trägt der Kleriker kein Zingulum.
Quelle:
http://www.kath.de/lexikon/liturgie/index.php?page=s…
Talar:
Ein meist schwarzes Gewand, das bis zu den Knöcheln reicht. Es hat sich mit der Gründung der mittelalterlichen Universitäten entwickelt und gilt auch als Amtskleidung von Richtern. Der Talar der lutherischen Geistlichen leitet sich von dem Universitäten her. Der Talar wird ohne Zingulum getragen und hat meistens eine Rückenfalte.
Priester tragen bei liturgischen Feiern, die keine Messe sind, z.B. bei Beerdigungen oder andachten und Prozessionen, einen Talar, darüber ein weißes Rochett mit Stola. Der Talar, den Priester in romanischen Ländern als Straßenkleidung tragen, wird Soutane genannt. Jedoch ist der Talar nicht den Priestern vorbehalten, er soll eigentlich von allen getragen werden, die im Chorraum liturgische Dienste tun. So tragen die Messdiener einen Talar, auch viel Küster und in manchen Gemeinden Lektoren und Kommunionhelfer.
Quelle: http://www.kath.de/lexikon/liturgie/index.php?page=t…
Gruß Helmut
Hallo,
mit Bestimmtheit kann ich das nicht beantworten. Soweit ich weiss tragen die Soutane ausser Geistlichen aber auch „geistlichen Laien“ unter bestimmten Umständen gestattet.
Hier steht mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Soutane
Unter anderem auch (etwa in der Mitte) das es bei machen Domkirchen so ist das Ministranten sie tragen bzw. tragen können.
Viele Grüße,
Ateraides
Hallo,
ich bin zwar nicht der Fachmann, aber ich finde einige Antworten auf die Frage unter folgendem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Soutane
Gruß
Ichauch
Zitat aus Wikipedia, Artikel Soutane:
»Die Soutane wird meist von Geistlichen getragen, kann aber auch von bestimmten Laien getragen werden, die eine spezielle Stellung oder einen speziellen Dienst in der Kirche ausüben. So tragen Seminaristen der Priesterseminare, verschiedene katholische Ordensmitglieder (Pallotiner, Deutscher Orden), die nicht dem Klerus angehören müssen, Sakristane an bedeutenden Kirchen (Kathedralen, Abteikirchen, Kollegiatskirchen) und manchmal auch Chorsänger (z. B. Mitglieder der päpstlichen Capella Sistina) vollkommen rechtmäßig die Soutane. Auch die Ministranten an manchen Domkirchen tragen die Soutane. Am bekanntesten dürften die Ministranten der Petersbasilika in Rom sein, die eine violette Soutane mit Piuskragen und ein gleichfarbenes Soutanenzingulum tragen.«
Hallo phipz10,
es ist auch Laien erlaubt, eine Soutane zu tragen, allerdings nur solchen, die eine bestimmte Stellung in der Kirche ausüben. Z.B. Priesterseminaristen, manchmal auch Chorsänger und Ministranten an den Hohen Domen.
In der Regel aber wird eine Soutane sonst nur von Geistlichen getragen.
Ist es auch Laien ins besondere Ministranten gestattet eine
Soutane zu tragen?
Also eine Soutane dürfen auch Ministranten an manchen Domkirchen tragen. Also ich denke bei kleineren Pfarreien ist es den Ministranten nicht gestattet aber im Dom schon.
Hallo phipz 10 (eine Name wäre netter
im Prinzip kann jeder tragen was er will; es kommt halt auf Anlass und Ort an.
Geht es um den Gottesdienst? Da spielt die Soutane in der Regel aber ja keine Rolle; sie könnte den Talar ersetzen, über den dann ein Rochett gezogen wird.
Es stimmt schon dass außerhalb des Gottesdienstes die Soutane „Klerikeruniform“ ist und deshalb in der Regel den Priesteramtskandidaten bis zur Diakonenweihe verboten ist zu tragen; gleiches gilt für das Kollarhemd oder andere Priesterkleidung?
Hilft Ihnen das weiter?
Mit freundlichem Gruß
Markus
Hallo phipz10,
ich verweise mal auf einen Wikipediaartikel, der nach meinem Kenntnisstand alles richtig wiedergibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Soutane
Laut Wikipedia gibt es wohl so eine Regelung, dass auch Ministranten eine Soutane tragen dürfen, z.B. Ministraten am Petersdom. Aber ob dies auch für einfache Ministranten gilt. Ich glaube nicht. Vielleicht einfach mal beim Generalvikar nachfragen.
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Veregerter Fragesteller,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten!
Gruß
Leider weiß ich das nicht, da ich evangelisch bin.
Aber ich denke, eine Soutane darf nur der Priester tragen.
Du kannst dir aber eine nähen lassen und sie zuhause tragen. Dagegen hat niemand etwas.
Ansonsten wäre das Amtsanmaßung.
Liebe Grüße
Patronatusdomini