Hall Pecos,
unser Sohn ist am 15. September 6 geworden, also auch ein Kann-Kind und ist jetzt seit 2 Wochen in der Schule. Wir haben auch den ganzen Zirkus mitgemacht, Schuluntersuchung etc. Letzendlich entscheidet aber Ihr.
Unsere Schule bot an, einen 2stündigen Schultest zu machen (5 Kann-Kinder waren es damals). Danach gabs ein Elterngespräch, es sind auch Kinder durchgefallen, die lt. Schulleitung einfach noch nicht so weit waren.
Die Entscheidung ist schwer, aber oft ist noch ein Jahr Kindergarten für die Kids auch langweilig, unser Sohn wäre dann der älteste in der Gruppe gewesen und hätte sich sicher auch gelangweilt, er wollte unbedingt in die Schule. Hört Euch die Meinungen von Kindergarten und Schuluntersuchung an und sprecht mit Eurem Kind. Ich kann von unserer Seite nur den Rat geben nicht zu oft hin und herzuwechseln sondern eine Entscheidung zu treffen. Bis zu der Schuluntersuchung war unser Sohn richtig durcheinander, weil dieser sehr spät stattfand, wir, der Kindergarten, ja selbst die Kinderärztin der Meinung waren er ist schulreif und die Schule noch gezögert hat. Nach dem positiven Bescheid der Schule konnte er es kaum noch abwarten und war ganz wild drauf in die Schule zu gehen. Bisher haben wir den Schritt auch nicht bereut, obwohl der der Jüngste ist, aber es läuft wirklich prima, obs so bleibt, wissen wir nicht, aber selbst 7jährige Erstklässler haben in manchen Dingen Probleme.
Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung für Euer Kind und für Euch.
Liebe Grüße
Sabine