Guten Morgen, aus gegebenem Anlass würde ich gerne wissen, woher eigentlich die Erzählung und Behauptung, dass es Osterhasen gibt und dann auch noch Eier versteckt, stammt? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Hermann1957!
Das kann ich Dir nicht beantworten, ich weiß nur, dass der Hase an sich und auch die Eier ein Zeichen für Leben sind.
Der Hase weil er so viele Junge bekommt und das Ei natürlich weil aus ihm Leben entsteht und da ja Ostern das Fest der Auferstehung also des Lebens ist wurden schon sehr früh diese Symbole verwendet, auch in der Christenheit, wer aber den Rest gemacht hat: Leider keine Ahnung.
Liebe Grüße
Ute
Hallo Hermann,
warum der Osterhase die Eier bringt weiß ich auch nicht…
aber dass er sie versteckt, das geht auf einen jüdischen Brauch zurück. (und hat mit dem „Osterputz“ zu tun…)
Die Juden feiern ja an Ostern das „Passafest“ zur Erinnerung daran, wie sie in Ägypten Sklaven waren und Gott sie durch Mose aus der Sklaverei geführt hat.
Nach den 10 Plagen war der Pharao endlich bereit sie ziehen zu lassen. Die Israeliten bekamen den Auftrag schnell aufzubrechen und nur ungesäuertes Brot zu essen. (Ohne Sauerteig der Zeit brauchte zum „gehen“…)
So essen die Juden am Passa nur ungesäuertes Brot. Da sie ziemlich gesetzlich wurden, war es für sie sehr wichtig, ja kein gesäuertes Brot an Passa im Haus zu haben. Deshalb wurde vorher das ganze Haus gründlich geputzt, Damit sich nicht noch irgendwo ein Krümel versteckt hatte, der vielleicht Gott erzürnen könnte.
Die Kinder sollten mithelfen. Um sie zum Suchen zu animieren, wurden Eier versteckt ….
Das wurde von den Christen als Brauch übernommen.
Frohe Ostern dir noch nachträglich –
Wir Christen feiern Ostern weil Jesus an Passa vom Tod auferstanden ist !
Gruß von M!aren