Wer erkennt wen als staat an?

hallo.

ich bin auf der suche nach informationen am besten eine sammlung, die angibt welcher staat von wie vielen und welchen anderen staaten anerkannt wird.
oder werde ich dafür auf die HP jedes landes gehen müssen?

im cia-factbook steht im übrigen nichts darüber. hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal.

Grüß dich, batu_k!
Hier schon einmal etwas für den Anfang: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_E…. Es ist der Anfang einer unendlichen Geschichte …
Gruß
Sepp

Moin
Dass sich gegnerisch eingestellt Staaten gegenseitig nicht anerkennen, liegt ja auf der Hand und ist ein altes Phänomen.
Relevant oder mindestens bemerkenswert wird es imho erst, wenn mehrere Staaten einen anderen nicht anerkennen, weil er offenbar eine Dikatatur ist oder die Menschenrechte verletzt. So ging es Nazi-Deutschland, Nordkorea und der DDR.
Gruß,
Branden

So ging es Nazi-Deutschland, Nordkorea und der DDR.

Das ist interessant. Welcher Staat erkannte denn Deutschland zur Nazizeit nicht an? Welcher anerkennt nicht Nordkorea?

Mit der DDR hast du Recht: Die wurde von vielen westlichen Staaten bis ca. 1970 nicht anerkannt. Die UdSSR wurde international erst in den 1920-er Jahren anerkannt. Nordzypern ist nur von der Türkei als eigener Staat anerkannt; Palästina auch nicht von allen.

Gruß Bombadil2

Moin

Palästina
auch nicht von allen.

Seit wann ist Palästina ein eigener Staat? Hab ich was verpasst?
Gruß,
B

Palästina hat sich vor ca. 20 Jahren (lt. Wikipedia 1988) als Staat ausgerufen. Er wurde auch von einigen, vornehmlich arabischen Staaten anerkannt. Allerdings ist Palästina (den offiziellen Staatsnamen kenne ich nicht, genausowenig wie die angenommenen Staatsgrenzen) nicht von den westlichen Staaten, insbesondere nicht von Deutschland, anerkannt.

Gruß Bombadil2

Palästina auch nicht von allen.

„Israel“ z.B. auch nicht.

Gruß
Markus

Guten Tag,

mal ne „blöde“ Zwischenfrage:
welche Konsequenzen ergeben sich für einen Staat, wenn er von anderen Staaten nicht anerkannt wird?
Theoretisch könnte ihm das doch egal sein, solange er eine faktische Regierungsgewalt hat?
oder muss er Handelsbeziehungen oder sonstige wirtschaftlichen Beziehungen einbüßen?
Kann ich mir aber z.B. im Fall Taiwan nicht vorstellen… Oder täusch ich mich da?

VG