Wer erstattet die Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch?

Habe einen Vorstellungsgespräch in Nürnberg wahrgenommen und fuhr dafür von Berlin aus mit dem ICE (Kosten - 173 Euro). Nun wollte ich die Fahrtkosten erstattet haben, aber die Firma weigerte sich, mit der Begründung, dass sich nur im Falle einer Einstellung die Kosten erstatten würde, zu der es ja noch nicht gekommen sei. Ich sollte die Kosten von der Steuer absetzen lassen. Ich bin aber Student und habe kein steuerrelevantes Einkommen. In der Einladung stand:

„Die Reisekosten erstatten wir nach erfolgter Einstellung.“

Für mich hat dieser Satz nur die Bedeutung, dass die Kosten nach der Einstellung erstattet werden, und nicht davor. Ich kann da nicht herauslesen, dass die Kosten nicht erstattet werden, wenn es zur keiner Einstellung kommt. Es muss doch explizit erwähnt werden, dass die Kosten nicht erstattet werden? Oder es muss sinngemäß etwas anderes vereinbart werden. Richtig?

Hallo!

Der Satz ist sowas von eindeutig !

Sag mal,wie kann man da herauslesen, Fahrtkosten werden in jedem Fall erstattet, ob man eingestellt wird oder nicht.

„… erstatten wir nach erfolgter Einstellung“.  Und ist die in deinem Fall denn erfolgt ?
Wird sie voraussichtlich noch erfolgen ?

Dann kann ja noch erstattet werden.
Sonst eben nicht.

Klare Sache das.

MfG
duck313

Moin,

eigentlich eine Rechtsfrage, aber naja.

Die Erstattung der Fahrt- und Unterkunftskosten sollte man VOR Antritt der Reise klären.

Mit einer konkreten Einladung läßt sich u.U. beim Jobcenter eine Übernahme erreichen.

Mehr möchte ich jetzt hier nicht sagen.

Gruß Volker

„Die Reisekosten erstatten wir nach erfolgter Einstellung.“

Für mich hat dieser Satz nur die Bedeutung, dass die Kosten
nach der Einstellung erstattet werden, und nicht davor. Ich
kann da nicht herauslesen, dass die Kosten nicht erstattet
werden, wenn es zur keiner Einstellung kommt.