Wer erstellt eigentlich die Malbuch-Bilder

Nicht dass mich diese Frage nun Tag und Nacht umtriebe - aber irgendwie wüsste ich das schon gerne. Also: wer erstellt eigentlich diese ganzen Malbuch-Bilder? Ich meine, das scheint mir kein Job zum reich werden, wenn ich sehe, dass man sich einen großen Teil der Vorlagen (quasi) kostenlos runterladen kann und auch zu kaufende Malbücher für die Vielzahl der angebotenen Ausmalbilder äußerst günstig sind?

Ist das ein Job für arbeitslose Künstler, die pro Bild einen Cent kriegen? Oder war das früher mal anders und die ganzen Malbücher und Vorlagen-Downloadschreiben kopieren vorhandenes Material voneinander? Oder sitzen da die ganzen armen Kinder, deren Hände zu groß zum Teppiche knüpfen sind und malen Malbuchvorlagen? Oder passiert das über eine schlaue Software, die (woher eigentlich?) Bilder einliest und diese zu Malbuchvorlagen umwandelt?

Fragen über Fragen…

Zumindest die Erfinderin der Malbücher für Erwachsene, Johanna Basford, erzielt damit ein hübsches Einkommen.

Bei den herunterladbaren Vorlagen dürften die Einnahmen über Werbung generiert werden, wobei ich stark vermute (aber nicht belegen kann), dass die auf entsprechenden Webseiten zu findenden Bilder von Zeichnern aus dem weiteren asiatischen Raum stammen und/oder dreist geklaut wurden.

gibt es nicht, höchstens Künstler ohne Auftrag.

Das kommt schon eher hin :frowning:
Es sind zumeist Freelancer, die Auftragsarbeit verrichten. Willst du auch?

Schöne Grüße
Ann da Cava

Aber… Aber… Ich meine, die verdienen sich dabei ja vermutlich ne goldene Nase, oder?

Tja, das ist die Sache mit der Wunst und der Kunst. Und ich fürchte, an letzterer fehlt’s bei mir. Ich kann aber ganz gut anmalen und male auch kaum mal zu den Begrenzungen raus :wink: Zählt das auch?

1 Like

Klar, bist engagiert! :kissing_heart:

Wunderbar! Hilfst Du mir dann beim Zählen von dem vielen Geld, das ich dann kriegen werde? :moneybag:

:ghost: :gun: