Wer erstellt mit mir zusammen ein Bauprogramm

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit dabei ein Bauprogramm in Excel 15 zu erstellen.
Zeitweilen fehlen mir die Ideen und ich kommen nicht weiter.
Wer will mit mir zusammen daran arbeiten.
Bin Anfängerin ab schon ziemlich weit.
Bei Lust sende ich Dir meine Beispieldatei.
Danke, Gruß
Ludmila

Hallo,

was ist denn ein Bauprogramm?

Grüße,

Hallo Mimon,
als Bauprogramm verstehe ich alles was eine Firma für die Abwicklung eines Projektes benötigt.
1.) Kunden,- Lieferanten,- Mitarbeiter,- Projektverwaltung
2.) Angebot, Rechnung
3.) Aufmaßverwaltung
Z.B.
Kunden anlegen
Projekt anlegen
Angebot für Kunden schreiben
Rechnung für Kunden schreiben
etc.
Gruß
Ludmila

Hallo,

dann sei realistisch, und gestehe Dir hier, jetzt und sofort ein, dass das nichts ist, was man auf dieser Ebene erfolgreich bewerkstelligen und hinterher auch warten könnte.

Es gibt in diesem Bereich schon eine Menge Platzhirsche, die mit Jahrzehnte langer Erfahrung mit großen Entwicklerteams und jeder Menge Branchen- und IT-Knowhow solche Lösungen entwickelt haben und ständig weiter entwickeln, an neue gesetzliche und fachliche Vorgaben anpassen, … Diese Lösungen kosten daher nicht von ungefähr eine Stange Geld und verlangen nach ebenfalls nicht gerade billigen Wartungsverträgen. Daneben „krepeln“ diverse mehr oder weniger halbgare Lösungen für Einzelprobleme herum, die für Leute mit kleinem Budget und geringen Anforderungen im ein oder anderen Fall Sinn machen können, denen aber insbesondere regelmäßig der nötige Ansatz einer Einbindung in ein Gesamtkonzept fehlt, und die daher zu erheblichem Mehraufwand in der betrieblichen Nutzung führen, weil z.B. die Anbindung an ein spezielles Baulohn-Programm oder eine Fibu fehlt, Einkauf, Materiallager und Materialfaktura gesondert gemacht werden muss, …

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo Wiz,
sicherlich hast Du recht, dass sehr viele Programme auf diesem Sektor zu finden sind, jedoch habe ich bis dato noch kein einziges gefunden, das nur annähernd den meinen Bedürfnissen befriedigt.
Teilweise zu umständlich oder fehlerhaft.
FiBu und Lohnbuchhaltung muß das Programm auch nicht haben.
Danke, für Deine Antwort.
Gruß
Ludmila

Dann ist es nur für Dich
Hallo Ludmilla,

bis dato noch kein einziges gefunden, das nur annähernd den meinen Bedürfnissen
befriedigt.Teilweise zu umständlich oder fehlerhaft.

Das ist ein Grund, warum es Excel gibt und warum sehr viele Leute sehr komplizierte Dinge damit machen. Leider gibt es meist kaum jemanden mit genau Deinen Bedürfnissen.

Wenn Du also zu irgendwelche Problemen in Excel Fragen hast, wirst Du hier oder woanders Hilfe bekommen. (Meist stellt sich heraus: Wenn man die Frage klar formulieren kann, findet man die Antwort auch direkt allein oder im Netz)

Viel Erfolg

achim

1 Like

Hallo,

wie soll ich es sagen, aber hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, warum alle von Dir getesteten Programme Dinge anders machen, als Du sie machst?

Ich bin alles andere als ein Verfechter einer Linie, wonach sich der Anwender der IT unterzuordnen hat, und halte viel von angemessenem Customizing. Aber wenn Du mit allen Standardprogrammen so große Schwierigkeiten hast, dann ist das eigentlich ein deutliches Indiz dafür, dass Du die Dinge nicht so durchdrungen hast, wie es nötig wäre, sie sinnvoll zu machen.

Und auch den Vorwurf, dass „alle anderen“ Programme „fehlerhaft“ seien, kenne ich aus Zeiten (lang ist es her), als ich solche Lösungen mal verkauft und supported habe, nur zu gut, und erinnert mich immer an den blöden Geisterfahrerwitz mit der Pointe: „Was, nur einer? Tausende!“

Wenn die getesteten Programme bei einer Vielzahl von Anwendern zur Zufriedenheit fehlerfrei laufen, dann spricht vieles dafür, dass Du sie falsch bedienst, wenn sie ausgerechnet bei Dir alle fehlerhaft arbeiten. Wie die damals vollkommen aufgebrachten Damen, die sich über die „fehlerhafte“ erste Lohnabrechnung mit der bei mir neu erworbenen Software lauthals und unflätig beschwerten, bis ich ihnen nachwies, dass sie selbst seit Jahren mit der bis dato verwendeten selbstgestrickten Lösung massiv Steuern hinterzogen hatten. Die Selbstanzeige ging zum Glück noch raus, bevor es zur nächsten Betriebsprüfung kam.

D.h. man geht hier ein enormes Risiko ein, wenn man meint, es besser als alle anderen zu können, die schon ewig erfolgreich mit ihren Lösungen im Markt sind, und sollte sich immer fragen, warum man selbst damit nicht klar kommt.

BTW: Excel ist als Basis solcher Lösungen ohnehin eine grauenhafte Krücke. Dazu braucht man zuallererst ein anständiges Datenmodell, das dann mit Hilfe einer geeigneten Datenbank umgesetzt wird, auf die man dann die Masken, für Ein- und Ausgabe, Berichte für die ganzen Ausdrucke, und Scripte für die Verarbeitung aufsetzt.

Gruß vom Wiz

2 Like

Du sprichst mir aus der Seele. Du hast absolut recht.

Hi,

obwohl ich reiner Autodidakt bin, möchte ich auch dem Wiz für seine klaren Worte danken.

Schließlich hat SAP seine Daseinsberechtigung nicht dadurch erhalten (im Sinne von „fortgeführt“), daß es eine besonders komfortable Oberfläche bot, sondern dadurch, daß von Anfang an beim Kunden die Geschäftsvorfälle und Abläufe analysiert und darauf aufbauend eine Standardisierung vorgeschlagen wurden. Diese Standardisierung haben schon die SAP-Gründer in ihrem Programm als Default implementiert – wer Anpassungen wollte, konnte sie vornehmen.
Dadurch entstand – in vielen Fällen erstmals – ein Nachdenken über die Sinnhaftigkeit der tatsächlichen Abläufe.

Insofern betrachte auch ich Ludmilas Anfrage als den Wunsch, nicht über Sinnhaftigkeit nachdenken zu müssen, sondern nur einen Status quo (so fehlerhaft er auch sei) möglichst bequem in der EDV abzubilden.

Gruß

Markus

Hallo Zusammen,
Ihr habt Recht, dass mit Euren Aussagen.
Ich habe mir auch viel übe das Internet herausgesucht, leider kann ich nur selten
Anfragen stellen, da das Programm zu komplex ist um Fragen detailliert zu beschreiben.
Prinzipiell ist es bei mir so, dass ich mich vielleicht „verrenne“ alles zu Perfekt zu machen und hier an meine Grenzen stoße.
z.B. Rechnungsformular Aufbau:
RG-Nr
RG Datum
RG Art - 1.Abschlagszahlung oder Schlussrechnung
Ausführungszeitraum von - bis
Projektdaten
Kundennummer
Skonto
Mit MwSt. - dann anderer Schluss Text , Privat oder Geschäftlich
Positionsnummer, Menge, Einheit, Textbeschreibung, EP, GP
Textbausteine aus Vorgabe
Rechnungsdaten aus Angebot
– zum Schluss wenn schon eine Abschlagszahlung geleistet, kumulieren
Es ist alles nicht so einfach
Trotz allem schöne Ostern.
Gruß
Ludmila

Hallo Ludmila,

leider kann ich nur selten Anfragen stellen, da das Programm zu komplex ist um Fragen
detailliert zu beschreiben.

Das kenne ich. Meist hilft es, sich auf eine konkrete Teilaufgabe zu konzentrieren, diese zu isolieren und dann in ihren Prinzipien (Problem und Lösung) zu durchdringen. Dann wirst Du irgendwann Prinzipienmuster erkennen und diese wie Schablonen nutzen können.

Bleiben wir bei Deinem Rechnungsformular: Am Anfang ist jeder Deiner Punkte ein Teilproblem, dessen automatisierte Lösung "mehr Zeit kostet als wenn ich das einfach so per Hand machen würde". Erst wenn Du Erfahrung mit Deinen Formularen gesammelt hast, wirst Du erkennen, welche Informationen wo verwendet werden und wie gepflegt werden müssen, was Handauswahl sein sollte und was konfiguriert. Wenn Dir im täglichen Einsatz ein Button irgendwo fehlt, dann baue ihn ein. Wenn Dir eine Eingabe zu umständlich ist, dann automatisiere sie mit Barcode-Scannern (als Beispiel).

Da Deine Geschäftsvorgänge aber vermutlich in Qualität und Quantität andere sind wie bei ähnlichen Firmen, die auch keine Standardsoftware verwenden, kannst Du hier nur isolierte Teilproblem posten. Was hakts also z.B. momentan bei Dir bei:

RG-Nr

?

Gruß
achim

Hallo Wilbert,
erstmal Danke für Dein Hilfe.
Das mit dem „händisch“ Rechnungen schreiben etc. möchte ich ja umgehen und automatisieren lassen.
Wie gesagt ist meine Excel- Datei mit den Userformen zu komplex um nur ein Teil zu beschreiben.
Du müßtest Dir schon die Datei ansehen.
Ich kann Sie Dir mailen wenn Du willst.
Aktuelles Problem ist die Fußzeile in Excel.
Siehe meine Datei.
Zum einem wird die Grafik mit Rahmen zum anderen nicht in der Seitenansicht angezeigt .
Das ganze unter Excel 15 was ich als meinen größten Fehler bezeichne das ich es gekauft habe. Nur Probleme!
Danke!
Gruß
Ludmila

http://www.file-upload.net/download-8832588/Bild.xls…