Wer erstellt nach meiner Idee Musterstücke?

Ich habe eine Idee, die ich gern umsetzten würde. Es wären aus dem Bereich Nähen o. ä., Verbindungen von verschiedenen Materialien wie Leder, Stoffe, Gummibänder, etc. mit z. b. Metall o. Kunststoffelementen herzustellen. Die fertige Größe des Produktes wären in etwa 20x10x10cm. Wer kann mir Tipps geben, wo ich das fertigen lassen kann nach meinen Ideen (ich kann sie nur beschreiben und nicht „technisch“ zeichnen!), ggf. auch in größeren Mengen, und welche Vorteile welches Material hat und wo man das ggf. günstig beziehen kann, bzw. wo ich mir die Einzelteile entsprechend anfertigen lassen kann?

…steht jeder produzierende irgendwann mal, wenn er nicht all seine zutaten selbst herstellen kann.

das macht auch gerade die sache aus.

schau z.b. bei dawanda nach, ob es basteltanten gibt, die in deiner nähe residieren. stelle dein problem dar und frage diese, ob sie dauerhaft an deinem zukünftigen reichtum teilhaben wollen und sag ihnen gleich, dass sich ihr zeitaufwand ordentlich rechnen wird.

gerne

gruß inder

hallo.

Ich habe eine Idee, die ich gern umsetzten würde. Es wären aus
dem Bereich Nähen o. ä., Verbindungen von verschiedenen
Materialien wie Leder, Stoffe, Gummibänder, etc. mit z. b.
Metall o. Kunststoffelementen herzustellen. Die fertige Größe
des Produktes wären in etwa 20x10x10cm. Wer kann mir Tipps
geben, wo ich das fertigen lassen kann nach meinen Ideen (ich
kann sie nur beschreiben und nicht „technisch“ zeichnen!),

wer auch immer das am ende fertigt, sollte dir deine idee nicht wegnehmen können.
hol dir also erstmal einen gebrauchsmusterschutz. dafür reicht eine beschreibung (siehe z.b. hier: http://www.dpma.de/gebrauchsmuster/anmeldung/index.html).

gruß

michael

Hallo Michael!

wer auch immer das am ende fertigt, sollte dir deine idee
nicht wegnehmen können.
hol dir also erstmal einen gebrauchsmusterschutz…

Als Gebrauchsmuster oder Patent kann man eine neue Funktionalität schützen. Das Posting klingt aber sehr nach etwas Gestalterischem und wäre einem Gebrauchsmusterschutz nicht zugänglich.

… dafür reicht eine beschreibung (siehe z.b. hier:
http://www.dpma.de/gebrauchsmuster/anmeldung/index.html).

Ein bißchen mehr Aufwand ist es durchaus. Kern einer Schutzrechtanmeldung sind die Schutzansprüche.

In Fällen wie diesen käme ein Geschmacksmuster in Betracht. Aber niemand sollte sich sinnfreien Aktionismus aufhalsen. Die Probleme gestalterischer Sachen liegen weniger im Schutz der Sache als solcher, sondern in Marketing, Marktzugang und Vertrieb. Dabei kann eine eingetragene Schutzmarke sinnvoll sein.

Gruß
Wolfgang

hallo wolfgang.

Als Gebrauchsmuster oder Patent kann man eine neue
Funktionalität schützen. Das Posting klingt aber sehr nach
etwas Gestalterischem und wäre einem Gebrauchsmusterschutz
nicht zugänglich.

du hast natürlich recht. nach nochmaligen lesen ist mir auch klar, daß „nur“ irgendwas gebastelt werden soll.
irgendwie war ich auf dem trichter, daß sie eine idee für ein gerät zum verbinden verschiedener materialien hat…

gruß

michael