Wer gestaltet/designt Briefmarken?

Wer gestaltet/designt Briefmarken? Ist das ein eigener Beruf, machen das Agenturen, Freiberufler, ganz was anderes?

ich weiß das leider nicht.

früher waren das glaube ich graveure (schreibt man das so :smile:, heute wird das wohl alles am computer gestaltet, bei den bildmotiven kaum anders vorstellbar.

die frage ist, wem die post dann aufträge erteilt, oder ob die ihre eigene abteilung dafür haben, keine ahnung, vielleicht mal bei der post nachfragen?!

gruß

Hallo Tobl,
ich bin zwar kein Vollblutgrafiker, eher Produktdesigner der auch etwas grafische Gestaltung macht, trotzdem: soviel ich weiss sind das hauptsächlich Grafikdesigner und Illustratoren die sich auf Briefmarken spezialisiert haben. Das ist ein ziemlich gefragter Job und nur wenige Leute kommen zum Zuge. Da hilft meistens eher, dass man Kontakte zu den Entscheidungsträgern der Post hat. Wie bei allen begehrten Aufträgen kommen hier auch nur die Leute ans Buffet die die schon mal einen Fuss in der Tür haben. Manchmal hilft auch ein Wettbewerb oder eine Abschlussarbeit zum Thema an einer Kunsthochschule.
ciao
Lutz Koebele

Ein eigener Beruf ist es sicher nicht.
Es handelt sich (immer?)um Ausschreibungen, an dem jeder freiberufliche Grafiker/ jede Grafik-Agentur teilnehmen kann.

Wer gestaltet/designt Briefmarken? Ist das ein eigener Beruf,
machen das Agenturen, Freiberufler, ganz was anderes?

das weiß ich leider auch nicht genau. Meiner Meinung nach können das aber sowohl Agenturen, als auch selbst. Designer sein, je nach Auftrag/Motiv. Könnte mir vorstellen, dass eine Art Ausschreibung dazu gemacht wird. Kann aber wie gesagt keine verbindliche Aussage machen, tut mir leid.

Hallo,

zunächst einmal hat die Post einen Programmbeirat, der bestimmt, zu welchen Anlässen Sondermarken erscheinen. Dann läd die Post zu einem „Wettbewerb zur Erlangung eines Postwertzeichens“ ein. Denn in offiziellen Sprachgebrauch der Post gibt es keine Briefmarken, nur Postwertzeichen. Eingeladen werden Profis. Die Motive können vorgegeben sein oder nur das Thema der Marke ist festgelegt. Im ersten Fall gilt es, das Motiv auf dem kleinen Format grafisch überzeugend umzusetzen. Im zweiten Fall muß der Künstler eine Idee entwickeln, das Thema der Marke plakativ darzustellen.
Wegen der eingeschränkten Formate, (die natürlich auch festgelegt sind), gehört das Gestalten einer Briefmarke zu den anspruchsvollsten Aufgaben für einen Grafikdesigner.

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider

Hallo Tobi,

Ich denke, dass sowohl Agenturen, freiberufliche Grafiker und Illustratoren, sowie auch Künstler Briefmarken entwerfen. Bei Münzen ist das ähnlich.

Schöne Grüße,
Arne

Ahoi,

meines Wissens nach wird die Gestaltung einer Briefmarke/-nreihe mittels einer Ausschreibung öffentlich vergeben.
Ich weiß nicht welche beruflichen Spezifikationen Voraussetzung sind.
Ein eigener Lehrberuf ist es aber sicher nicht.