Bei meiner Suche nach einem neuen Spiel bin ich auf „Hanabi“ gestoßen. Verstehe ich die Regeln nicht richtig, oder bekommen tatsächlich alle Mitspieler am Ende einer Runde stets die gleiche Punktzahl? Dann gibt es NIE einen Gewinner des Spieles? Fehlt dann nicht der Reiz?
Liebe Maimond,
tatsächlich fehlt der Reiz von alleine besser zu sein als die andere Spieler. Wiederholt wird festgestellt, dass das Spiel keinem klassischen Spannungsaufbau folgt, aber trotzdem alles andere als langweilig ist.
Das spezielle bei diesem Spiel liegt gerade darin, dass man mit einander eine Aufgabe erledigen muss. Hanabi ist ein kooperatives Spiel, das heißt alle Spieler spielen zusammen in einem Team. Sie sehen doch ihre eigenen Handkarten nicht, und so ist jeder auf die Hinweise seiner Mitspieler angewiesen. Hanabi zeichnet sich durch eine hohe Orginalität und einen spannenden Spielverlauf aus.
Ich verstehe, dass du enttäuscht bist, wenn du ein Spiel in herkömmlichen Sinn erwartet hast, aber du wirst bemerken, dass es sehr viel Spaß macht, wenn du dich dafür mehr auf originelle Hinweise und ein gutes zusammenspiel richtest.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Spielspaß.
Hallo Johannes,
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, werde mir das Spiel aber mal besorgen. Wirklich teuer ist es ja nicht.
Offen sein für Neues
Herzliche Grüße, maimond