Wer gibt Autokredit für Hochschulabsolvent?

Hallo ihr LIeben,

ich habe diesen Monat meinen Master Abschluss in Elektrotechnik gemacht und beginne zum 01.07. meine Arbeitsstelle.
Ich benötige bis dahin auf jeden Fall ein Auto, da der Arbeitsplatz nicht mittels ÖPNV zu erreichen ist.

Im Rahmen des Studiums konnte ich keine finanziellen Rücklagen bilden und bin damit nun auf einen Autokredit angewiesen.
Mein Arbeitsvertrag ist unbefristet, jedoch mit 6 Monaten Probezeit, 40000€ brutto pro Jahr.

Gibt es seriöse Kreditanbieter, die Kredite für Absolventen genau in dieser Situation vergeben?

Vielen Dank und viele Grüße!

Die Lösung
Hi!
Statt Schulden zu machen oder sich langfristig und teuer vertraglich mit Leasing zu binden, schlage ich mal vor, wie ich das machen würde:
Prüfen, ob Du mit den Öffis zur Arbeit kommst oder Mitfahrgelegenheit. Und sparen, sparen, sparen.
Falls nicht, Kauf eine alte Schüssel, die für deinen Weg zur Arbeit grade so geeignet ist. Mit so 1000 € bst Du dabei. Das leiht Dir sicher jemand, evtl. Sogar auf Lohnvorschuss. Nebenher kannst du sparen, bis der alte Karren den Geist aufgibt.

Und vom gesparten Geld wieder einen Gebrauchten kaufen, etwas neuer und langlebiger… usw.

Als Beufseinsteiger braucht man (nüchtern betrachtet, aber es geht ja ums heilige Blechle) sicher keinen Neuwagen - den „braucht“ genau genommen niemand. Aber ich würde mich niemals für ein Auto verschulden.

Jaja, ich weiß, es ist total out, Geld erst auszugeben, wenn man es verdient hat…
Grüße
kernig

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der User heute nach über einem Jahr noch an deiner Antwort interessiert ist.

Gruß Apolon

1 Like

Servus,

bei der Bonität ist die Antwort des Autohändlers ziemlich leicht zu prognostizieren.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,
Schön, dass du so gut gelesen hast, sonst wäre dir aufgefallen, dass der TE schreibt,
dass der

Prüfen, ob Du mit den Öffis zur Arbeit kommst

schon gemacht hat.

Gruß
HaWeThie

Wenn es am Ende wirklich ein Autokredit sein muss (was ich auch nicht unbedingt oder immer empfehle), dann würde ich dir einen Autokredit von BON-Kredit empfehlen, lässt sich kostenlos beantragen, fängt mit 5% Zinsen an und die Rückzahlung kannst du fast gestalten wie du möchtest.

Gibt es seriöse Kreditanbieter, die Kredite für Absolventen
genau in dieser Situation vergeben?

ja, deine sparkasse oder volksbank, bei der du dein konto hast, oder der autohändler, bei dem du den wagen kaufst.

oder du wartest, bis der nächste hier einen link postet, wo man auch im internet einen gaaanz tollen kredit bekommt usw. usw.

gruß inder

auxmoney oder andere P2P-Kreditgeber schon probiert?

Die Zinsen sind dort deutlich hoeher als was ich von meiner Bank angeboten bekommen wuerde, aber vielleicht lohnt sich das mal durchzurechnen.

Dein Zauberwort heißt Leasing oder Miete
Du wirst es nicht glauben: Autos kann man mieten oder leasen. Frage den Autohändler.

Gibt es seriöse Kreditanbieter, die Kredite für Absolventen
genau in dieser Situation vergeben?

Du hast doch mit Sicherheit bei einer Bank oder Sparkasse ein Girokonto.
Wende dich einfach mal dorthin, denn dort kannst Du auch ein Darlehen beantragen!

Kematef

Mit Öffis scheint es wohl nicht zu gehen, laut TE. Außerdem was macht es für einen sinn, eine schrottreifes Auto zu kaufen, das dich jederzeit im Stich lassen könnte oder mit Reparaturen über dem Kaufwert straft? Sehe ich kritischer. Die meisten können sich kein Auto von eigenem Geld leisten, deshalb ist der Autokredit einer der häufigsten Ratenkredite! Neuwagen muss ja auch nicht unbeding sein aber ein zuverläßiger Gebrauchter, der dich noch die nächsten Jahre sicher und zuverlässig zur Arbeit bringt, macht Sinn!

Absolventen können sich einfach mal an Ihre Hausbank oder die verfügbaren Online- und Direktbanken wenden wie z.B. hier wo Kredite speziell für Studenten aufgeführt werden. Vergleichen kann man heutzutage so einfach und vor allem kostenlos! Und es soll doch tatsächlich Studenten geben, die auch ein Auto benötigen… Gegen einen Kredit als Student ist im Grunde nichts einzuwenden, solange sich die Raten in Grenzen halten und auch das notwendige Einkommen jetzt oder in Zukunft auch verdient wird, bekommt man den auch, wenn man sich breit informiert und sich nicht gleich von seinem superschlauen Sparkassenberater frustrieren lässt. Viele können im Übrigen überhaupt erst eine höhere Ausbildung machen, weil Sie sich verschulden - Siehe Bildungskredit und BAföG!