Hallo,
ich schätze, die Inhalte geben sich die Leute aus dem Medienapparat selbst vor.
Dass einiges an der Wahrheit vorbei geht, ist vermutlich keine böse Absicht sondern mangelhafter Recherche geschuldet. Oft schreibt eben der eine vom anderen ab, ohne selbst zu recherchieren und ohne die Glaubwürdigkeit der Kollegen und ihrer Quellen zu prüfen. Das kann man wohlwollend mit Zeitmangel und Hektik oder weniger wohlwollend mit Bequemlichkeit, Faulheit oder fehlender Kompetenz erklären.
Ich habe selbst ein paar Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit für einen Verein gemacht und mich gewundert, wie unkritisch unsere Stellungnahmen und Beiträge von den zuständigen Zeitungsmenschen 1:1 abgedruckt wurden.
Bei einem kleinen Verein ist das vielleicht nicht so folgenreich. Problematisch wird es aber, wenn Lokalzeitungen und die von ihnen betriebenen Anzeigenblätter Verlautbarungen der kommunalen Obrigkeit völlig unkritisch 1:1 wiedergeben, in Interviews mit Bürgermeistern, Amtsleitern und Landräten jede kritische Frage peinlichst vermeiden und Äußerungen von „Experten“ geradezu ehrfurchtsvoll nachbeten ohne deren Kompetenz und Unabhängigkeit kritisch zu hinterfragen.
In der Lokalzeitung, die bei uns im Kreis das „Alleinregime“ führt, habe ich seit Jahren nicht einen Kommentar mehr gelesen, der sich kritisch, bissig oder auch nur spöttisch mit dem Handeln von Verwaltungsspitzen außeinander gesetzt hätte.
Statt dessen klagen die Kommentatoren über das Verhalten einzelner Bürger und Bevölkerungsschichten und der ganz kleinen Parteien oder lamentieren über das „Parteiengezänk“ im Gemeinderat. Kritik am Verwaltungshandeln findet praktisch nur noch in Leserbriefen statt.
Bei den überregionalen Medien stimmt mich z.B. die Vehemenz und Penetranz skeptisch, mit der uns die Notwendigkeit von Zuwanderung gepredigt wird. Da kann ich manchmal gar nicht so viel Heidelbeeren futtern, wie ich kotzen möchte.
Nach meinem Eindruck wird die Lebenswirklichkeit vieler Menschen in den Medien nicht (mehr?) überzeugend thematisiert. Ich glaube allerdings nicht, dass systematisch gelogen wird.
Freundliche Grüße
myrtillus