Wer gibt Medien Inhalt vor?

Auch das stimmt nicht. Die Grundsätze des Springer-Verlages
(die zusätzlich in den Arbeitsverträgen stehen), sehen anders
aus:
http://nachhaltigkeit.axelspringer.de/de/grundsaetze…

Vergleich bitte nochmal die Unternehmensgrundsätze mit dem
Link von Desperado. Es sind gleiche Grundsätze!

Ach nee.

Und somit ist
klar, dass hier nicht neutral berichtet wird.

Jedes Presseerzeugnis hat eine politische Ausrichtung. Darüber sollte man sich schon im Klaren sein.

Hallo Aprilfisch,

ich schätze Deine Beiträge im allgemeinen sehr. Aber ist es nicht gerade kennzeichnend für unsere Medienlandschaft, dass für jede noch so abstruse Inhalte und Meinungen ein Medium existiert?

Bestes Beispiel ist dieses Forum, in dem mir Leute, die „Foto`s“ für den Plural von Foto halten die schwierigsten politischen Probleme erklären. Ich habe vor meiner Selbständigkeit 15 Jahre im Journalismus gearbeitet und kann mir jetzt aussuchen ob ich ein notorischer Lügner war oder bestochen wurde, um zu lügen.

Das einzige Medium, was mir fehlt, wäre eine Diskussionsplatform, zu der man nur Zugang erhält, wenn man vorher einen Intelligenztest erfolgreich absolviert hat. Aber ohne die Generation Doof wären die Beiträge auch weniger lustig (Nach welchem römischen Kriegsgott wurde ein Schokoriegel benannt? – Snickers).

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Medien sind dazu da, um dem Volk bei der Meinungsfindung zu
helfen und den Staat zu unterstützen in seiner grundlegenden
Funktion der Machtausübung.

Eigentlich ist letzteres gerade letzteres nicht die Aufgabe,
sondern das Gegenteil. Nicht umsonst spricht man von den
Medien auch als vierte Macht im Staate, was auch ziemlich
genau hinhaut.

ehm…und was ist da jetzt der Unterschied zu dem, was ich sagte?

Komischerweise werden nämlich Skandale und
Mißstände nicht von Autodidakten und Bloggern aufgedeckt,
sondern durch Journalisten.

Skandale haben nichts mit der grundlegenden Funktion der Machtausübung des Staates zu tun.

Es ist eine ungenannte Gewalt des
politischen-wirtschaftlichen Systems.
Es heist nicht umsonst „Nachrichtendienst“.

Nachrichtendienste haben mit den Medien nichts zu tun.

Stimmt, Nachrichtendienste kommerzialisieren ihre Informationen nicht.

Sie dienen nicht der Wahrheitsfindung (was auch immer das
wäre), sondern der Stabilisierung des politischen und
wirtschaftlichen Systems.

So Dinge wie die Barschel-Affäre tragen natürlich unmittelbar
zur Stabilisierung des politischen Systems bei.

Die Berichterstattung darüber trägt zur politischen Stabilisierung bei. Aber so etwas wie eine Barschel-Affäre sollte man nicht als Aktion gegen die grundlegende Machtausübung des Staates verstehen. Das war ein Floh im Pelz des Bären.
Aber das ist im Grunde das, was ich meine. Medien beschäftigen das Volk. Sie versorgen es mit den Infos, die das jeweilige Staatssystem unterstützten. Und ohne dass man merkt, was einem verschwiegen wird, ist man der Meinung, im allgemeinen ausreichend informiert zu sein.

Hallo,

Bestes Beispiel ist dieses Forum, in dem mir Leute, die
„Foto`s“ für den Plural von Foto halten die schwierigsten
politischen Probleme erklären.

Wobei eine leichte Grammatikschwäche nun wirklich kein Grund sein kann, um an der Analysefähigkeit bzgl. politischer Probleme grundsätzliche Zweifel anzumelden. Das wäre doch etwas snobistisch. [Btw: „Photo“ war ein so schönes Wort. Es ist schade um den Verlust dieses Kulturgutes. Aber auch dies ist etwas snobistisch gedacht :wink:.]

Gruß
vdmaster

(Nach welchem römischen Kriegsgott wurde ein Schokoriegel benannt? – Snickers).

Ich hätte auf Twix getippt :smile:.

Hallo,

Nachrichtendienste haben mit den Medien nichts zu tun.

Andererseits nutzen Nachrichtendienste die Medien gerne, um Desinformation zu verbreiten.

vdmaster

Hallo,

ich schätze, die Inhalte geben sich die Leute aus dem Medienapparat selbst vor.

Dass einiges an der Wahrheit vorbei geht, ist vermutlich keine böse Absicht sondern mangelhafter Recherche geschuldet. Oft schreibt eben der eine vom anderen ab, ohne selbst zu recherchieren und ohne die Glaubwürdigkeit der Kollegen und ihrer Quellen zu prüfen. Das kann man wohlwollend mit Zeitmangel und Hektik oder weniger wohlwollend mit Bequemlichkeit, Faulheit oder fehlender Kompetenz erklären.

Ich habe selbst ein paar Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit für einen Verein gemacht und mich gewundert, wie unkritisch unsere Stellungnahmen und Beiträge von den zuständigen Zeitungsmenschen 1:1 abgedruckt wurden.

Bei einem kleinen Verein ist das vielleicht nicht so folgenreich. Problematisch wird es aber, wenn Lokalzeitungen und die von ihnen betriebenen Anzeigenblätter Verlautbarungen der kommunalen Obrigkeit völlig unkritisch 1:1 wiedergeben, in Interviews mit Bürgermeistern, Amtsleitern und Landräten jede kritische Frage peinlichst vermeiden und Äußerungen von „Experten“ geradezu ehrfurchtsvoll nachbeten ohne deren Kompetenz und Unabhängigkeit kritisch zu hinterfragen.

In der Lokalzeitung, die bei uns im Kreis das „Alleinregime“ führt, habe ich seit Jahren nicht einen Kommentar mehr gelesen, der sich kritisch, bissig oder auch nur spöttisch mit dem Handeln von Verwaltungsspitzen außeinander gesetzt hätte.

Statt dessen klagen die Kommentatoren über das Verhalten einzelner Bürger und Bevölkerungsschichten und der ganz kleinen Parteien oder lamentieren über das „Parteiengezänk“ im Gemeinderat. Kritik am Verwaltungshandeln findet praktisch nur noch in Leserbriefen statt.

Bei den überregionalen Medien stimmt mich z.B. die Vehemenz und Penetranz skeptisch, mit der uns die Notwendigkeit von Zuwanderung gepredigt wird. Da kann ich manchmal gar nicht so viel Heidelbeeren futtern, wie ich kotzen möchte.

Nach meinem Eindruck wird die Lebenswirklichkeit vieler Menschen in den Medien nicht (mehr?) überzeugend thematisiert. Ich glaube allerdings nicht, dass systematisch gelogen wird.

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo Rick!

Ich empfehle jedem, der naiv alles den Medien glaubt, sich
paar Stunden Zeit zu nehmen und folgende Seiten zu besuchen:

Kann man machen, man kann es sich aber auch ersparen.

Die aufgeführten Seiten vermitteln ihre Sicht der Wahrheit.
Sie wollen eine Botschaft verbreiten und treffen eine dafür
passende Auswahl an Ereignissen, Meldungen, Kommentaren und
Meinungen.

ja, das genau machen ja auch die Massenmedien. Mit diesen Seiten erfährt man aber dann die andere Seite „der Wahrheit“. So man man sich wenigstens neutrale Meinung bilden, wenn man beide Seiten kennt.
Dazu liefern diese Seiten viele Links zu Originalvideos, Originalinterviews mit 1:1 Übersetzung, etc. (so kann der User durch angucken ganzes Interview seine eigene Meinung bilden), was die Massenmedien nicht machen.
Ich konnte von diesen Seiten (noch) keine Lügen ersehen, aber genug von unseren Massenmedien.

Hallo,

ich schätze, die Inhalte geben sich die Leute aus dem
Medienapparat selbst vor.

Dass einiges an der Wahrheit vorbei geht, ist vermutlich keine
böse Absicht sondern mangelhafter Recherche geschuldet.

Da bin ich 100% sicher, dass es nicht so ist. Es ist Absicht von den Medien die Meinung in ganz bestimmte Richtung zu lenken, und bestimmte Informationen nicht breit zu veröffentlichen. Dazu werden meine Kommentare aus Seiten wie welt.de nicht veröffentlicht wenn ich mit Fakten (!!!) ihre „Vermutungen, Verschwörungstheorien und falsche Informationen“ gegenargumentiere.

Hallo,

keine Lügen in Deiner Medienauswahl? Man liest bei dem „Menschenfreund“
Die OSCE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), die mit der Überwachung des Waffenstillstandes nach Minsk2 beauftragt ist, hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass ukrainischen Einheiten, die aus jetzt in die Armee eingegliederten Neo-Nazi Bataillonen bestehen, das Feuer auf die abtrünnigen Provinzen eröffnet haben. Diese hätten dann das Feuer erwidert.
Und bezichtigt die bösen westlichen Medien als Lügner, da sie berichten, dass beide Seiten den Waffenstillstand gebrochen hätten.

Verwiesen wird auf http://www.osce.org/ukraine-smm/150696
Es wird tunlichst vergessen darauf hinzuweisen, dass beide Seiten Waffensysteme eingesetzt haben, die lt. Minsk2 dort nicht mehr zur Verfügung stehen sollten.

Noch peinlicher wird es aber für den Menschenfreund, der nichts weiter als ein Propagandist und Lügner zu sein scheint, dass im gleichen Bericht der OSZE folgendes zu lesen ist:

Also on 12 April, from an observation point located in the eastern outskirts of Berdianske (government-controlled, 19km east of Mariupol, 1.5km west of Shyrokyne) between 17:45 and 18:00hrs, the SMM heard 25 incoming mortar rounds it assessed were fired from “DPR” positions in the east, impacting one kilometre north of the SMM’s position, on Ukrainian Armed Forces positions in western Shyrokyne.

8 Tage hatte er Zeit, um auch diese Passage in dem OSZE-Bericht zu erwähnen, kann sich also nicht auf Zeitdruck berufen.

Die „bösen“ westlichen Medien haben offenbar die Wahrheit berichtet, während der Menschenfreund schamlos durch eine Halbwahrheit gelogen hat. So schauts aus mit Deinen alternativen Medien.

vdmaster

Da bin ich 100% sicher, dass es nicht so ist. Es ist Absicht
von den Medien die Meinung in ganz bestimmte Richtung zu
lenken, und bestimmte Informationen nicht breit zu
veröffentlichen. Dazu werden meine Kommentare aus Seiten wie
welt.de nicht veröffentlicht

Da Du das nun zum wiederholten male erwähnst, gehe ich davon aus, daß daher Deine Motivation rührt, mit der gesamten Medienlandschaft abzurechnen. Allerdings sind es häufig angebliche Faktenlieferanten wie Du, bei denen ich mir wünsche, die Kommentarfunktion würde noch viel häufiger abgeschaltet als das ohnehin der Fall ist. Und daß die richtigen 40% sind, die nicht zur Wahl gehen.

Ich antworte dem jeweiligen User, da er anscheinend nicht alle meine Beiträge durchgelesen hat.
Ich möchte, dass die Leute wissen, dass sie nicht neutral informiert werden. Dass dieser User es anscheinend es nicht weiß, habe ich ihn nochmal darauf aufmerksam gemacht.

Ich verstehe auch nicht, warum man dafür sein kann, dass Kommentarfunktion bei wahren Fakten abgeschaltet werden soll. „Nach dem Motto: Augen zu, ich lass mir meine Welt schön reden - wir sind die Guten, wir machen es das schon richtig!“

Die meisten sind für Freie Presse, Meinungsfreiheit, etc. wissen aber nicht, dass es unterdrückt wird und sie belogen werden.
In Westen wird viel über Länder wie China oder Nordkorea in diesem Bereich negativ davon berichtet, aber dass man hier mit perverseren Methoden (weil man das schwerer für durchschnittlichen Bürger durchschauen kann) arbeitet, wissen die wenigsten.

sehr schön - ich möchte keinen in Schutz nehmen, ich suche nur Seiten wo ich alle Puzzles zusammen bekomme, das schaffe ich nicht auf Axel Springer Seiten.
Wenn du mir bessere Quellen liefern kannst, wo ich auf einmal alle Puzzles habe, nur zu.

Vielleicht kannst du auf der jeweiligen Seite Kommentar dazu abgeben.

Wie schon vdmaster mich zitiert hat, möchte ich nicht auf einzelne Lügen eingehen, sonst driften wir uns zu weit vom Thema ab.

Wenn ihr meine weiter unten genannten Seiten aufmerksamer durchliest, werdet ihr aber bestimmt welche finden.

http://www.osce.org/ukraine-smm/daily-updates2015

Ich glaube , dass die aktuellsten Nachrichten in Englisch sind und nach wenigen Tagen die ukrainische und russische Übersetzung nachfolgt.

vdmaster

ich schätze, die Inhalte geben sich die Leute aus dem
Medienapparat selbst vor.

Wen meinst du mit „die Leute“?

was sich nicht gut verkauft, sollte von „Print-Medien“ auf dem
absteigenden Ast tunlichst nicht gedruckt werden.

Insofern sind es Mehrheiten, die die Inhalte vorgeben.

Ich glaube, dass ist auch dem Fragesteller klar. Er erklärt jedoch, dass die Mehrheit nicht aus dem Nichts kommt, sondern durch ein gewissen Maß an Manipulation ensteht.

Hallo,

ich schätze, das läuft ab wie in jedem Job. Ein Chef gibt eine Linie vor, nach der wird Material gesucht, gefunden und veröffentlicht. Auch die Zeiten für Berichte zum einen oder anderen Thema werden sicher vorher festgelegt.

Wem der Chef diesen Gefallen tut? Politikern, Lobbyisten, dem politischen Mainstream, der ihm ev. eine Beförderung einbringt? Etwas in der Art.
Moral und Wahrheit stehen sicher nicht auf den Fahnen der Verantwortlichen bei den Nachrichtensendern.

Aber es gibt hier und da Sonderberichte auf den öffentlichen Nebensendern (Arte, Phoenix, 3 Sat etc.), die genauer informieren, einigermaßen glaubwürdig. Gerade wurde ein Bericht über Goldman-Sachs wiederholt. Der wirkt nicht wirklich geschöhnt, nur etwas vorsichtig, was sicher angebracht ist. Auch der Bericht zum Thema Trinkwasser (Durst) war sehr gut und kritisch. Sicher erfährt man da nicht alles, aber man bekommt eine Vorstellung von der Tendenz.

Die normalen Nachrichten sind gut für Stauwarnungen, Wetter, Vulkanausbrüche und Erdbeben.

Gruß, Paran