Hallo.
Ich bin neu hier und brauche einen Rat:
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat das Down Syndrom. Er besucht seit September einen Lebenshilfe Kindergarten. Seit ca. 4 Wochen hat er eine Brille. Nun ist diese Brille iM kindergarten verloren gegangen. Die Erzieher meinten, ich müsse ihm wohl eine neue besorgen. Das kann doch nicht sein ? Müsste nicht der Kindergarten für Ersatz, bzw. die Kosten für eine neue Brille übernehmen ?
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße
misselli2002
Hallo.
Ich weiss nicht genau, aber könnte gut sein. Um sicher zu gehen, noch einmal nachhaken.
LG
Hallo Misselli2002,
wende Dich an den Träger der Einrichtung. Dessen Versicherung muss den Vorgang bearbeiten.
Letzte Möglichkeit ist dann nur noch ein Anwalt (Versicherungsrecht).
Thomas
eigentlich müsste der kindergarten eine haftpflichtversicherung haben. evtl. müsste die brille dann im kindergarten kaputt gegangen sein. überleg doch mal mit der erzieherin gemeinsam ob es nicht so war.
Hallo, Das ist ja bedauerlich für euch. Das Beste wäre, ihr könntet jetzt eine Versicherung der Familie in Anspruch nehmen, denn die Tagesstätte wird wohl nicht regresspflichtig zu machen sein - oder es sind besondere Vorkommnisse dazu vorhanden, von denen Du aber nicht schreibst.
Und in Zukunft: Ein Bändchen mit Brill eum den Hals…
Guten Abend misselli2002,
natürlich ist es ärgerlich, wenn eine Brille in einer Tageseinrichtung zu Bruch geht oder, wie in Ihrem Fall, verschwindet, zumal sie durch den Hintergrund ihres Sohnes sicherlich sehr eingespannt und monetär belastet sind.
Nach meinem Wissensstand hat das Personal der Einrichtung jedoch recht. So tragisch es -nach dem Stand meines Wissens ist - so fällt dies in den Bereich des „Lebensrisikos“
Ich kann meine EInschätzung jedoch ausschließlich auf meine Erfahrung mit einen ähnlich Fall stützen, der von der Rechtsabteilung eines Trägers geprüft wurde. Für detailierte rechtliche Auskünfte möchte ich Ihnen einen Anwalt empfehlen.
Ich wünsche Ihnen einen beschaulichen Abend
Hallo,
leider kann ich bei der Frage nicht weiterhelfen.
Es ist zwar ärgerlich, aber ich denke nicht, dass der Kindergarten dafür zur Verantwortung gezogen werden kann. Für verlorene Jacken oder vertauschte Taschen etc. sind wir jedenfalls nicht zuständig. Wir helfen zwar bei der Suche, jedoch ist im Grunde genommen jedes Kind, bzw. die Eltern für diese Dinge selbst verantwortlich. Wie es in Sondereinrichtungen ausschaut weiß ich nicht. Vielleicht kommt eine Privat- oder Diensthaftpflicht für den Schaden auf.
Tut mir leid Dir keine konkrete Antwort geben zu können.
Evi
Hallo,
sicher bin ich mir nicht, aber ich gehe auch davon aus, dass der Kindergarten dafür haften muss.
Grüße M.Hahn
Hallo misselli2002,
von der rechtlichn Seite aus kann ich dir leider nicht sagen, wie es aussieht. Aus Gründen der Kulanz sollte sich der Kindergarten schon bereit erklären die Kosten für die neue Brille zu übernehmen. Es ist schließlich schon was anderes, als eine vertauschte Mütze oder so… Drück dir die Daumen, dass ihr das stressfrei geregelt kriegt, damit der Kleine einen tollen Start im Kiga hat und das Ganze keinen schalen Nachgeschmack behält…
Herziche Grüße von der Nordsee,
claudi
Hallo,
die rechtliche Regelung kenne ich nicht - da hilft nur eine Anfrage bei der zuständigen Krankenkasse.
Bei mir haben sich immer die Eltern um die Wiederbeschaffung gekümmert - ob das aber regelgerecht ist, kann ich leider nicht sagen.
Im Krankenhaus oder Pflegeheim ist jedenfalls die Einrichtung für Verluste zuständig - wahrscheinlich ist das im Kindergarten ebenso, aber wie gesagt, ich würde mich an die Krankenkasse wenden.
Mit lieben Grüßen,
Bettina
hallo…
für verlust von sachen oder beschädigungen haftet jeder selber, meines wissens nach (ich arbeite selber im kiga).
das was kinder kaputt machen von uns , müssen wir selber ersetzen. und das was verlorengeht, wie auch immer die eltern selber.
allerdings ist es schon seltsam, wenn eine brille verschwindet. ich würde nochmal nachhaken und bitten diese zu suchen.
Liebe Grüße
jessie
Hallo misselli
Das ist ja eine unglückliche geschichte!
Da kann dir aber erstmal ein anruf bei deiner versicherung helfen.
wenn du da nicht weiterkommst, frag hier auf werweisswas mal bei juristen nach.
Oder telefonier einfach verschiedenen haftpflichtversicherungen, wie sie die sache sehen.
aber auf keinen fall einfach so schlucken!
Alles gute,
Jacqueline
Hallo,
entschuldigung daß ich mich so spät melde!!
Also eigentlich müsste die Brille ja da sein!??Beim aufräumen irgendwo dazwischen gelegt??
Suchspiel mit den Kindern veranstalten?
Wenn nicht,hat jeder Kindergarten normalerweise eine Haftpflichtversicherung. Rede doch nochmal mit der Erzieherin und der Leitung was man da machen könnte.(Es ist sehr schwer auf die Sachen der Kinder bei mehreren Kids auf zu passsen!!Spreche aus Erfahrung)
Gruss Claudia
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat das Down Syndrom. Er besucht seit September einen Lebenshilfe Kindergarten. Seit ca. 4Wochen hat er eine Brille. Nun ist diese Brille iMkindergarten verloren gegangen. Die Erzieher meinten, ichmüsse ihm wohl eine neue besorgen. Das kann doch nicht sein ?
Müsste nicht der Kindergarten für Ersatz, bzw. die Kosten füreine neue Brille übernehmen ?
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße
misselli2002
Hallo,
das ist eine Versicherungsfrage, die Du mit Deiner Haftpflichversicherung klären solltest.
Gruss
azraela