Wer haftet bei einem Schaden an Küchenschränken verursacht durch arbeiten einer Abwasserfirma

Hallo,
ich wohne als Mieter in einem Mehrpateien Haus im Erdgeschoss. Während ich auf der Arbeit (vormittags) war hat eine Firma in der obersten Wohnung eine Verstopfung beseitigt. Dies führte zu einer Verstopfung auf dem Weg zur Zuleitung. Als ich nachhause kam fand ich in meiner Küche sehr viel Abwasser (braune schlammige Brühe) aus dem Spülbecken ist es hochgedrückt worden und hat meine Küchenzeile „zerstört“. Meine Frage ist nun, wer dafür haften muss? Ich wusste nichts von der Beseitigung der Verstopfung im oberen Geschoss, hatte somit keinen Einfluss nun aber einen Schaden. Meiner Meinung nach dürfen die doch nicht einfach eine Spirale in das Fallrohr hauen ohne zumindest in der Erdgeschoss Wohnung zu schauen ob die Ableitung auch frei ist.
Vielen Dank für die Hilfe.

Dafür sollte die Firma haften. Bei uns haben mal Möbelpacker kratzer ins Parkett gemacht. Die Firma musste das auch zahlen. Die haben ja den Fehler gemacht.

Nur mal dumm gefragt, wenn Du es gewusst hättest, wie hättest Du den Schaden verhindern können ?

Verantwortlich ist die Reinigungsfirma. Lass Dir von dem anderen Mieter oder dem Vermieter die Adresse geben und stelle dort deine Ansprüche. Firma ist versichert und man wird sich schon kümmern.

Zusätzlich solltest du es deiner Hausratversicherung melden.

Was an der Küche „zerstört“ sein soll magst Du ja noch mal erläutern. Schmutz und Gestank mag gut sein, ärgerlich und lästig, aber direkte bleibende Möbelschäden würde ich ja nun nicht erwarten.

MfG
duck313

Hi danke für die Antworten

Bzgl. Was hätte ich machen können:
Wenn man mich informiert hätte, hätte ich in der Küche einfach schauen können ob das Wasser abläuft oder bei mir etwas hoch kommt. Das ist das Vorgehen wie ich es erwartet bzw. bis jetzt erlebt habe.

Die Möbel sind nicht zu retten, da über mehre Stunden Abwasser in den Schränken stand. Das hält kein fundiertes Möbel Stück aus. Das quillt an den ganzen Kanten. Dazu würde ich noch behaupten, dass ich das fettige Abwasser nicht mehr aus den Press-Span möbeln bekomme. War wirklich eine dicke braune Brühe.

Bleibt wohl die Frage offen, ob ich das ohne Anwalt gelten machen kann bzw. Die Firma kooperativ ist. Die haben nur gesagt: was sollen wir machen es war ja keiner da…

Melde dies wie schon beschrieben erst mal der Firma und deiner Hausratversicherunge, deine Versicherung (wenn du einen hast) wird schon aus Eigeninteresse versuchen den Schaden durch die andere Seite regulieren zu lassen.