Wer haftet bei Paketabgabe in der Garage

Hallo,
wir haben eine Vereinbarung mit der Post, dass sie Pakete, wenn wir nicht da sind, in der Garage ablegen können. Kommt nicht besonders oft vor, aber ab und an finden wir ein Paket, das direkt bei der Tür in der Garage liegt.

Nun hat aber neulich so ein Schlaumeier von Zusteller das Paket mitten in die Garage gelegt. Mein Mann öffnete das Tor per Fernbedienung, fuhr in die Garage - und gleich mal mitten auf das Paket drauf. Dass der Inhalt (technisches Gerät) nichts abbekommen hat, war reine Glückssache.

Nun würde mich interessiere: Müsste der Zusteller haften, weil man davon ausgehen darf, dass er mitdenkt, und das Paket an den Rand der Garage legen sollte? Oder wären wir selbst schuld, weil wir bei dieser Vereinbarung (die wie gesagt nur ca. 3-4x im Jahr zutrifft) eben immer vorsichtig in die Garage fahren müssten, weil ja immer ein Paket da liegen könnte? Ich muss dazu sagen, dass die Zufahrt etwas bergauf geht, so dass man den Garagenboden beim Einfahren nicht sofort sehen kann.

Oder gehört das ins Rechtsbrett?

Danke,
Julia

Hallo Julia!

Wenn du einen Garagenvertrag mit der Post hast, ist es wichtig das genau definiert ist ‚‚WO‘‘ die Sendung hinterlegt werden soll.
Der Paketbote sieht auf seinem Scanner, dass es Garagenvertrag vorliegt.
Wenn er auf diese Vereinbarung klickt, bekommt er angezeigt, wo die Sendung hinterlegt werden soll. Steht da nun ‚‚in der Garage‘‘ ist nicht genau definiert ‚‚WO IN der Garage‘‘. Es müsste dann heissen ‚‚In der Garage, an der Türe‘‘ o.ä. ruf ggfs. bei der Post an und frag nach, ob sie dir sagen können wo genau der Ort definiert ist. Ansonsten schau, dass du den Paketboten erwischst, der kann es dir sicherlich beantworten, wie genau die Vereinbarung lautet.

Super Tipp, danke! (o.T.)
.

Zur Haftung selbst kann ich leider nichts sagen. Allerdings finde ich es schon bedenklich, dass der (oder die?) Zusteller jederzeit Zugang zu der Garage haben! Ist die Garage leer? Oder kann der Zusteller (wenn er mal in Versuchung kommt) dort jederzeit rumschnüffeln und ggfs. Werkzeug oder ähnliches entwenden? Wie viele Zusteller haben eine Fernbedienung? Wäre eine Paketstation eine Alternative? Bei uns klappt das schon seit längerer Zeit prima.

Hallo,

vielen Dank für die Idee, aber das wär mir zu umständlich (wegen jedem Paket in die Stadt rein fahren, wir wohnen im Dorf und ich arbeite auch hier.
Zu unseren Zustellern habe ich Vertrauen, und in der Garage ist eh nichts Wertvolles. Keiner hat eine Fernbedienung, sondern es gibt eine Tür.

Danke und viele Grüße,
Julia

Hai!

Oder gehört das ins Rechtsbrett?

Ja natürlich unter Beachtung der Regeln.

Aber mal ganz abstrakt, immer wer mit dem Auto auf was drauffährt
oder drüberfährt oder vorfährt haftet dafür. Es spielt keine Rolle
ob der Gegenstand da eigentlich hätte gar nicht liegen dürfen.

Der Plem