Hallo, meine Frage :
Wenn man einen Wildschaden hat und der auch Polizeilich aufgenommen wurde, haftet dann der Forstwirt ?
Eine Teilkaskoversicherung für das Fahrzeugs ist nicht vorhanden. Das Fahrzeug ist nur Haftpflicht versichert.
Rolf
Hallo, meine Frage :
Wenn man einen Wildschaden hat und der auch Polizeilich aufgenommen wurde, haftet dann der Forstwirt ?
Eine Teilkaskoversicherung für das Fahrzeugs ist nicht vorhanden. Das Fahrzeug ist nur Haftpflicht versichert.
Rolf
… haftet dann der Forstwirt ?
Hi,
der Forstwirt haftet hier bestimmt nicht. Der Förster und der Jagdpächter auch nicht.
Einzig die Teilkkaskoversicherung.
Gruß
Keki
Guten Abend, Rolf!
Wenn man einen Wildschaden hat und der auch Polizeilich
aufgenommen wurde, haftet dann der Forstwirt ?
Bei frei lebenden Wildtieren gibt es keinen für sie verantwortlichen Eigentümer.
Schwer nachvollziehbar, dass ein Kfz-Meister mit eigener Werkstatt, der sicher auch Folgen von Wildunfällen repariert und abrechnet, solche Frage stellt.
Eine Teilkaskoversicherung für das Fahrzeugs ist nicht
vorhanden.
Eine Kaskoversicherung würde den Schaden regulieren.
Das Fahrzeug ist nur Haftpflicht versichert.
In solchem Fall bleibt der Kfz-Halter auf dem Schaden sitzen.
Gruß
Wolfgang
Hi, ADAC Mitglied?
Keine Ahnung ob es jetzt noch so ist aber früher mal hat der ADAC den Schaden übernommen, bei stinknormaler Mitgliedschaft ohne irgendwelche Zusatzleistungen, bei Vorlage des polizeilichen Aufnahmeprotokolls.
MfG ramses90
Hi,
wann soll denn dieses ‚früher‘ gewesen sein? Ich bin schon seit 27 Jahren Mitglied im ADAC, aber davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.
Das einzige was der ADAC in solchen Fällen übernimmt sind die Abschleppkosten zur nächsten Werkstatt.
Grüßle
Frank K.
Hallo!
Es gibt für ADAC-Mitglieder eine Tierschadenbeihilfe von 300€ bei dokumentierten/angezeigten Wildunfällen, wenn man dafür keine Versicherung(Kasko) hat.
Vorrangig sind aber die vorh. Versicherungen zu beanspruchen.
MfG
duck313
Hallo
Schwer nachvollziehbar, dass ein Kfz-Meister mit eigener Werkstatt, der sicher auch Folgen von Wildunfällen repariert und abrechnet, solche Frage stellt.
Vielleicht ist dem UP der Unfall ja nicht passiert. Vielleicht ist es das erste Mal, dass er eine solche Folge reparieren soll, und möchte wissen, wer ggf. zahlen muss.
Das Fahrzeug ist nur Haftpflicht versichert.
Aber der Halter sollte sich überlegen, was er bisher für eine Kasko-Versicherung ausgegeben hätte, wenn er eine hätte. Möglicherweise ist es mehr, als die Behebung des Schadens jetzt kostet. -
Viele Grüße
Hi, schon „ewig“ her. war anfang der 80ger Jahre.
MfG ramses90
Hi,
danke für den Hinweis… das bietet der ADAC tatsächlich an. Ich glaube, ich sollte mir den Leistungskatalog mal wieder anschauen.
Grüßle
Frank K.
Hi,
Aber der Halter sollte sich überlegen, was er bisher für eine
Kasko-Versicherung ausgegeben hätte, wenn er eine hätte.
Möglicherweise ist es mehr, als die Behebung des Schadens
jetzt kostet. -
Und außerdem: Je älter das Auto, desto weniger zahlt die Versicherung, nämlich nur bis zum aktuellen Zeitwert. Eine Teil- oder gar Vollkaskoversicherung lohnt sich nur bei einem relativ neuen Fahrzeug, wo der Schaden schnell fünfstellig werden kann.
Mein 20 Jahre altes Motorrad bspw. hat nicht mal mehr eine Teilkaskoversicherung.
Gruß S
Hallo,
Eine Teil- oder gar Vollkaskoversicherung lohnt sich nur bei einem
relativ neuen Fahrzeug, wo der Schaden schnell fünfstellig
werden kann.
Die Einschätzung, dass eine TK oder VK nur bei relativ neuen Fahrzeugen sinnvoll ist, ist einfach falsch. Einzig die tatsächlich zu zahlende Prämie ist interessant. Diese kann je nach individuellen Risikomerkmalen sowie der Typklasse des Fahrzeugs von bspw. 50€/Jahr bis schweineteuer liegen.
vdmaster
Wenn es ein Wildschaden ist, also des Tier nicht aus einem Aufzuchtbetrieb entwischt ist, hast Du leider Pech gehabt. Dafür gibt es die Teilkaskoversicherung.Viele Grüße Naitsirhe
Hi
Ja , der ADAC bietet das tatsächlich an , als Zusatzbaustein der ADAC plus Mitgliedschaft
Also zunächst muss man die Plusmitgliedschaft haben und dann kann man diese "Versicherungsleistung " noch zusätzlich kaufen.
schaue mal beim AVD vorbei , da gibt es nur eine Type Mitgliedschaft , die liegt in der mitte zwischen normaler und Plusmitgliedschaft des ADAC und hat diese Leistung integriert .
Ich bin im Jahre 2009 aus dem ADAC ausgetreten da die mich bis data 5 mal hängen lassen hatten ( mehr als 5 stunden auf den Pannendienst gewartet ) und ich die Abschleppkosten , da ich nur Mitglied und kein Plusmitglied war auch noch selbst bezahlen musste .
( wenn ich um 15.30 stehen bleibe und um 21 Uhr kommt der Abschlepper ist das eine Frechheit ! ) ( A3 nähe Abfahrt Diez ) ( im Jahre 2009 )
Im Jahre 2004 auf der A61 kurz vor Frankfurt gegen 11.30 Uhr um 18 Uhr kam zufällig der AVD dort hin und lieh mir Werkzeug aus um den Wagen flott zu bekommen , ob der ADAC noch kam weiss ich nicht )
Im Jahre 2007 mitten in Bad Camberg anfang Dezember morgens um 6 Uhr bei - 5° Zahnriemenriss , in den Wagen wurde eine Woche zuvor während einer Inspektion ein neuer Zahnriemen eingebaut ,
Der Abschlepper kam um 14 Uhr und dann verlangte er noch um 70,- euro Abschleppkosten da ich nicht zur ADAC vorgegeben Opel Werkstatt geschleppt werden wollte , sondern in die 7 km näher gelegene Freie Werkstatt wo das Auto Garantie auf die Reparatur hatte
in meinen Augen ist der ADAC ein Verein der jemanden helfen kann oder will der eine Reifenpanne oder etwas anderes Bagatellmässiges hat , aber eine Panne wo man sich die Finger bei schmutzig machen könnte , z.b. hängen gebliebener Thermostat , Motor wird heiss , wo ein wenig Fachwissen gefragt ist , erst mal hängen lässt , vielleicht erledigt sich das ja von alleine
gruss