Wer hat 2. Weltkrieg gewonnen?

Guten Tag,

Wer hat den 2. Weltkrieg gewonnen?

Da Deutschland noch im Waffenstillstand ist und zum Kriegsende Admiral Dönitz nur die Kapitulation für die deutschen Streitkräft (Heer, Luftwaffe, Marine) unterzeichnet hat, aber NICHT für Deutschland selber, kann man doch nicht eindeutig sagen das die Alliierten den 2 Weltkrieg gewonnen haben?!

Ich habe mal gehört das es laut Völkerrecht einen bestimmten Zeitraum gibt, ind welchem eine Kapitulation erfolgen muss, damit ein eindeutiger Sieger aus einem Krieg hervorgeht.

Gibt es so ein Recht wirklich und wenn, hat Deutschland den 2 Weltkrieg doch gewonnen, da die Frist einer Kapitulation verfallen sein kann?

Ich möcht hiermit eindeutig sagen, dass ich zu keiner Rechtsorientierten Gruppierung gehöre und mich im höchsten Maße von solchen Gruppierungen distanziere!!!

Diese Frage beschäftigt mich lediglich schon eine Ganze Weile und hoffe das mir jemand dies bezüglich weiterhelfen kann.

Hallo,
Deutschland hat politisch so schlimm einen Krieg verloren wie nie zuvor.
Wirtschaftlich gesehen hätte (West-)Deutschland in gewissem Sinn sich als Sieger erklären können. Aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Ich bin relativ froh, dass es so gelaufen ist.
Gruss
Rainer
P.S.: Frist Kapituation? was soll das denn sein? So etwas ist mir noch nicht begegnet. D hat kapituliert und dadurch alles auf die Siegermächte übertragen. Und mit der Gründung der BRD wurden neue Rechtsgrundlagen geschaffen. Weitere Diskussionen werfden nichts bringen.

Hi,
es gibt bekanntlich die sogenannte „normative Kraft des Faktischen“!
Zwar hat 1945 nicht das Reich bedingungslos kapituliert, sondern „nur“ die Wehrmacht, allein - was und wem nützt so eine völkerrechtliche Pettitesse, wenn man (?) sowas nicht politisch nutzen kann, nützen darf, nützen soll.
Gott beschütze und hüte uns vor Revisionisten, die das ehemalige dt. Reich in seiner alten Umgrenzung restaurieren wollen!
Aus Kapitulation Wehrmacht resultiert völkerrechtlich nur ein vages „Fortbestehen des Dt. Reiches“ (bzw. der völkerrechtliche (umstrittene) Sonderstatus von Gadm und RP Dönitz), wie auch schon verfassungsrechtlich notiert.
Und wenn D den Krieg nicht 1945 verloren hätte, so verlöre es ihn doch spätestens jetzt/ heutzutage so richtig und final!
lg O

Hallo,

… hat Deutschland den 2
Weltkrieg doch gewonnen, da die Frist einer Kapitulation
verfallen sein kann?

Selbst wenn es eine solche Frist geben sollte, gibt es nicht, würde durch einen Formfehler aus einer Niederlage doch kein Sieg. Zum Sieg gehört immer noch das überlegen sein.
Selbst wenn in Deutschland nichts und niemand kapituliert hätte, wären die Alliierten doch die Sieger gewesen.
Die Kapitulationsurkunde mag für juristische Spiegelfechtereien taugen, de facto konnten die Alliierten damals machen was sie wollten und bestimmen was sie wollten und waren dazu auf niemandes Unterschrift von deutscher Seite angewiesen.

Das erinnert mich ein wenig an Monty Pythons „Ritter der Kokosnuss“, wo der völlig verstümmelte Ritter am Ende ruft:
„Ok, sagen wir unentschieden!“ :wink:

Gruß
Werner

Besatzungsstatus
Hallo Bluto (bist Franke, oder?),

durch die Übernahme der Regierungsgewalt im Alliierten Kontrollrat ha sich Deine Frager erübrigt. Zwischen 1945 und 1949 war das die legitime deutsche Regierung.

Gruß,
Andreas

Moin,

Das Land, das den geringsten Verlust an Menschenleben, Land und Wirtschaftsgütern zu beklagen hat. Auf Europa bezogen wäre das vermutlich die Schweiz.

Gruß
marion

Hallo,

Das Land, das den geringsten Verlust an Menschenleben, Land
und Wirtschaftsgütern zu beklagen hat. Auf Europa bezogen wäre
das vermutlich die Schweiz.

Scherzhafter Beitrag?
Gewonnen hat dann immer der Nichtteilnehmer.
Deutschland darf sich dann immerhin zu den Gewinnern des Tschetschenienkrieges, der indisch-pakistanischen Kriege usw. zählen.
Eigentlich haben wir auch den Irakkrieg gewonnen.

Gruß
Werner

Moin,

Das Land, das den geringsten Verlust an Menschenleben, Land
und Wirtschaftsgütern zu beklagen hat. Auf Europa bezogen wäre
das vermutlich die Schweiz.

Scherzhafter Beitrag?

Nein.

Gewonnen hat dann immer der Nichtteilnehmer.

In gewisser Weise ja. Wer Menschleben, Land und/oder Wirtschaftgüter verloren hat, hat auf jeden Fall nichts „gewonnen“. Was denn? Sich jedoch über Jahre aus einem Kriegswahnsinn herauszuhalten, der um ein Land herum tobt, ist eine diplomatische Glanzleistung. In Kriegszeiten sind die mit der besten Friedensdiplomatie immer die Gewinner. Alle anderen sind nunmal leider die Verlierer.

Deutschland darf sich dann immerhin zu den Gewinnern des
Tschetschenienkrieges, der indisch-pakistanischen Kriege usw.
zählen.
Eigentlich haben wir auch den Irakkrieg gewonnen.

Zumindest hat Deutschland durch diese Kriege nichts verloren (außer eventuell Geld durch die Mitfinanzierung des Irakkriegs). Das ist schon mal viel mehr, als andere Länder behaupten können.

Gruß
Marion

Guten Tag,

Desgleichen

Deutschland jedenfalls nicht, betrachtet man die Opferzahlen, die Gebietsverluste, die Besetzung durch die Siegermächte etc. pp.

Da Deutschland noch im Waffenstillstand ist

Ist mir beim 2 + 4 Vertrag ( Der Vertrag zur abschließenden Regelung) irgendwas entgangen, dass wir uns noch mit irgendwem in einem normativen Kriegszustand befinden? ? ?

und zum Kriegsende
Admiral Dönitz nur die Kapitulation für die deutschen
Streitkräft (Heer, Luftwaffe, Marine) unterzeichnet hat, aber
NICHT für Deutschland selber, kann man doch nicht eindeutig
sagen das die Alliierten den 2 Weltkrieg gewonnen haben?!

Admiral Dönitz hat gar nichts unterzeichnet, es unterzeichneten Jodl Keitel und ein paar Kosorten…
Wie würdest Du denn dann einen miltärischen Sieg definieren, wenn nicht durch die Bedingungslose Kapitulation der Streitkräfte, totalem Ende des Widerstandes, komplette Besetzung des Landes, und Übernahme der kompletten Regierungsgewalt.
Geht es noch eindeutiger?

Ich habe mal gehört das es laut Völkerrecht einen bestimmten
Zeitraum gibt, ind welchem eine Kapitulation erfolgen muss,
damit ein eindeutiger Sieger aus einem Krieg hervorgeht.

Geschmarre

Gibt es so ein Recht wirklich

Nein

und wenn, hat Deutschland den 2
verfallen sein kann?

Wohl nur bei Leuten, die eine Kommissarische Reichsregierung gründen und ähnlichen Geistesblähungen anhängen.

Ich möcht hiermit eindeutig sagen, dass ich zu keiner
Rechtsorientierten Gruppierung gehöre und mich im höchsten
Maße von solchen Gruppierungen distanziere!!!

Dann frage ich mich, wo Du diesen unglaublichen Stumpfsinn her hast.

Diese Frage beschäftigt mich lediglich schon eine Ganze Weile
und hoffe das mir jemand dies bezüglich weiterhelfen kann.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Mike

Grundsätzlich gilt - überall und zu allen Zeiten - das Recht des Stärkeren. Und der diktiert die Regeln (Gesetze) bzw. mißachtet sie. Die gestellte Frage ist rein formaljuristischer Natur und insofern sektiererisch und dem Leben eher abgewandt. Wenn man sich die Wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands seit dem Ende des Krieges (meinetwegen auch die politische, Wissenschaftliche, kulturelle, etc.) anschaut, hat Deutschland den Krieg nicht verloren - man könnte auch fast sagen, gewonnen. Nicht zuletzt deshalb sind die Deutschen im Ausland weltweit bekannt und anerkannt. Das weiß jeder, der ein wenig herumgekommen ist. Die historische Frage ist im Hier und Heute und Morgen völlig irrelevant und ist bestenfalls ein Nebensatz im Geschichtsbuch wert (weil s.o.).

Hallo,

Deutschland konnte den 2. WK doch gar nicht verlieren, denn bereits am 1.9.39 war klar:

• Wenn wir militärisch gewinnen, sind wir vorherrschende Weltmacht!
  • Wenn wir militärisch verlieren, sind wir die Nazis los!

Gruß,
Markus

Kapitulation
Hallo,

Ich habe mal gehört das es laut Völkerrecht einen bestimmten
Zeitraum gibt, ind welchem eine Kapitulation erfolgen muss,
damit ein eindeutiger Sieger aus einem Krieg hervorgeht.

Gibt es so ein Recht wirklich und wenn, hat Deutschland den 2
verfallen sein kann?

Es gibt eine internationale Kapitiulationsbehörde mit Sitz in Genf und einer Aussenstelle in Montevideo.

Diese Behörde hat den drohenden Fristablauf gegenüber ALLEN Allierten Beteiligten mitgeteilt. Man hat diese Frist fruchtlos verstreichen lassen.

Somit erfolgte die Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand zum Stichtag 01.09.1939. Dies bedeutet im wesentlichen:

• Wiederherstellung aller zerstörten Gebäude und Anlagen
  • Wiederherstellung der Infrastruktur
  • Rückgängigmachung aller Verletzungen
  • Reanimierung alle Toten
  • Rückgabe alle Kriegsgefangenen
  • wechselseitiger Ausgleich von übernommen Kriegsmaterial

Nach dem Vollzug des allierten Lastenausgleichs und der Feststellung der Kriegsvorsorgezahlung an die Behörde in Genf könnten wir dann uns wieder die Köpfe einschlagen - mit den Mitteln und Methoden zum Stand 1939.

Nun ist es so, dass viele der heute Lebenden dies gar nicht mehr können - Stichwort: zum Beispiel fehlende Fahrerlaubnis für die Fahrzeuge der Wehrmacht.

Also hat eine rückwirkende Ausbildung an den Fahrzeugen und der Technik zu erfolgen.

Jetzt steht aber nun das aktuelle Wehrrecht (Stichwort: Zivildienst, THW etc.) im krassen Gegensatz zum Wehrrecht von 1939.

Eine internationale Expertenkommission tagt bereits - Ergebnis und Termin noch offen.

Zwischenzeitlich fahre ich durch eine friedliches Europa und bin mit der derzeitigen „Interimslösung“ eigentlich ganz zufrieden.

Christian

Oh Christian, ich hätte mir zwar nicht so viel Mühe gemacht, aber der war gut!

* dafür von
Andreas

Hallo,

ich muss dich leider korrigieren:

• Reanimierung alle Toten

Diese Regelung trat erst nach dem Zweiten Weltkrieg (genauer gesagt 1955) in Kraft und ist bis heute nur von 111 Staaten ratifiziert.
Bis dahin galt auch nicht

• Rückgabe alle Kriegsgefangenen

Diese durften mit den Kriegstoten verrechnet werden und wurden ggf. an Witwen und Waisen als Lastenausgleich abgegeben. Ein Austausch war aber über das IRK ausdrücklich gewünscht.

Gruß
Werner

* dafür

Ja. Allein schon für den letzten Satz.

Gruß

Sich jedoch über Jahre aus einem
Kriegswahnsinn herauszuhalten, der um ein Land herum tobt, ist
eine diplomatische Glanzleistung. In Kriegszeiten sind die mit
der besten Friedensdiplomatie immer die Gewinner. Alle anderen
sind nunmal leider die Verlierer.

Hallo,

ich denke, wir können davon ausgehen, dass die Nazis sich durch die Kunstgriffe der Schweizer Diplomatie nicht davon hätten abhalten lassen, die Schweiz zu besetzen, wenn sie es gewollt hätten.

Und warum wollten sie es also nicht? Wenn das mal nichts mit dem Schweizer Bankgeheimnis und mit gewissen Nummernkonten der deutschen Hochfinanz zu tun hat… Eine besetzte Schweiz war für gewisse braun uniformierte Entscheidungsträger in Berlin und deren Financiers aus der deutschen Industrie einfach nicht wünschenswert. Das ist auch schon das ganze Geheimnis der „Schweizer Diplomatie“.

Gruß

smalbop

Den 2WK hat niemand gewonnen, weil es sonst einen Gewinner gäbe. Tatsächlich gab es im 2WK aber nur Verlierer, denn keine Seite hat Menschenleben hinzugewonnen, sondern nur unwiederbringlich verloren.

Insofern kennt der 2WK keine Gewinner, sondern nur Verlierer. Die Gruppe der Verlierer unterteilt sich jedoch in Sieger und Besiegte.

Gruß
tigger

Hallo,
den Sieg in einem Krieg in hinzugewonnenen Leben zu messen ist mal ein exotisches System.

Ich kenne ja eher das Maß an zugewonnenem Territorium und evtl. noch Dominanz über andere Staaten und danach sind hier ganz klar Gewinner zu identifizieren.

Gruß
Werner