Wer hat da genauere Infos dazu ? Thermodrucker VTech unter Windows XP

Hallo Leute

Ich hab beim aufräumen noch einen VTech genius Thermodrucker A4 gefunden der einwandfrei funktioniert. Nur hab ich leider keinen spielcomputer mehr der diesne Drucker ansteuern kann und da kommen wir auch schon zum eigentlichen Problem. In der Dokumentation zum drucker wird erwähnt das bei 3 Modellen ein HP-Deskjet oder HP-Deskjet Generic Druckertriber Verwendung findet. Leider ist mir nicht bekannt mit welchen Betriebsystemen diese Kinderspiel Computer bestückt sind ,aber die Schnittstelle vom drucker ist eindeutich eine Parallel . Über eine PCI Steckkarte die mir  so einen Parallelport zu Verfügung stellt ( LPT2) kann ich den Drucker direkt ansprechen aber es kommt nur Buchstaben Salat raus.Ich hab schon generic Treiber probiert sowie generic Treiber von HP  PostScript, PostSript 5L und 6  . Der Drucker druckt aber eben nur wirre Zeichen. Mittlerweile hab ich 2 Thermopapier Rollen verdruckt und bin fast jeden Treiber von HP durch , ohne Erfolg. Weis vielleicht jemand mit welchem druckertreiber man so einen thermodrucker ansprechen kann? . alte Faxgeräte ( einge Modelle) haben auf Thermopapaier gedruckt und hatten sogar einen Parallelport Anschluß gehabt worrüber man dann auch das Fax als Drucker Zweckentfremden konnte. da muss es doch irgendwas geben nur ich weis da nicht wo ich schen soll. bin mit meinem Latien am Ende.

Also Postscript etc. seh ich bei sonner Möhre wirklich nicht.

Versuch’s erst mal mit dem alleruntersten Basic-Treiber, das wäre der Epson FX-80 oder IBM Proprinter für olle 9-Nadeldrucker. Der dürfte auch heute noch in allen Betriebssystemen enthalten sein. Wenn du dem Ding damit keine Buchstaben entlocken kannst, dann werf ihn direkt weg, dann hat es keinen Sinn.

Und nimm für die ersten Druckversuche den ganz effen Texteditor, der reinen Text druckt, nicht Word, das alles als Graphik druckt.

lg, mabuse

Hallo,

vielleicht kann dir der Hersteller helfen:

Tel: 0711/7 0974 74

Grüße

fribbe

Hallo fribbe

Ich hab mich per Mail schon an den Hersteller VTech gewand nur die haben von dem Drucker nur noch die Anleitung da und keinen Mitarbeiter der diesen Drucker überhaupt noch kennt. Laut Aussage von denen scheint dieser Drucker zu alt zu sein. Ich vermute mal das sie nur an verkauf und wenig an Support Interessiert sind.

Hallo mabuse

das mit Postscript sehe ich auch so. Mich wundert es das trotzdem bei einigen Kinder Lerncomputern der HP Treiber auftaucht bzw. HP Deskjet Generic . Was genau darunter zu verstehen ist kann man nur wissen wenn man einen Lerncomputer mal aufgemacht und das Betriebssystem ausgelesen hat.

Ich hab mal folgende Druckertreiber von Epson ausprobiert

Epson FX 80 und die + Version.
Alle HP Deskjet Treiber bis zum 950 C

Jeweils Testdrucke über Testseite Drucken ausprobiert .kein Erfolg.
Momentaner Verbrauch 2 Rollen Thermopapier .

Hallo,

wenn Du mal ganz klassisch von einer DOS-Diskette bootest und ein einfaches Textdokument ohne Formatierungen, … mit print oder copy … LPT1: schickst (irgendeine INI-Datei, ein Readme.txt, …), was passiert dann?

Das wäre nämlich die von irgendwelchen konkreten Treibern unbeeinflusste Variante, die abgesehen von Umlauten und Sonderzeichen funktionieren müsste, wenn es wirklich ein einfacher Standarddrucker ist.

Gruß vom Wiz