Wer hat daran Interesse ?

Hallo, kürzlich eine Mail „Achtung, Wichtige Mitteilung, Ihr Konto ist inaktiv. Deutsche Postbank…“

Ich denke, hatte ich das nicht schon mal? Schaue nach - natürlich geht bei meinem Postbankkonto alles.

Heute eine gleichartige Mail: „Achtung, Wichtige Mitteilung, Ihr Konto ist inaktiv. Deutsche Bank AG“.

Jetzt also die deutsche Bank…Nun hab ich schon seit Jahren, eher Jahrzehnten gar kein Konto mehr bei der Deutschen Bank. Also alles Fake. Wer macht sich da einen Spaß? Und was soll das? Und, welchen Spaß hat der dabei???

Danke für aufhellende Hinweise Antal

Spamverteiler, Phisher & Co
Hallo Antal,

jetzt sag bloß, Du hast Deine E-Mail-Adresse so gut geschützt, dass Du bisher nie Nachrichten vom Milliardenerben des verstorbenen Reichspräsidenten Dr. Bigibob Dudu aus Lagos bekommen hast?

Texte und Aufmachung der Mails, in denen Du aufgefordert wirst, einige Einzelheiten zu Deinem Konto (incl. zwei oder drei iTAN) zu bestätigen oder hier zu klicken, um das Konto „wieder zu aktivieren“ oder den Anhang zu öffnen, in dem angeblich zu lesen ist, was jetzt gleich passieren wird, wenn Du nicht brav bist, haben im Lauf des zurückliegenden Jahres einen enormen Optimierungsschub erfahren. Von der „Telekom“ war so ein Teil unterwegs, das einen beinahe realistisch anmutenden Kopf trug - auch die Phisher lernen, die Zeiten von

_Freunlihigrub!!

Deutschebank
Kommando fir bees Kunde-Todscheissen_

sind nach und nach auch vorbei.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Und was soll das? Und, welchen Spaß hat der dabei???

wenn ich durch deine „Bestätigung deines Kontos“ auf einer von mir aufgesetzen Webseite Deine IBAN, Banking PIN und eine TAN bekomme kann ich eine Menge Spass haben und schön Geld auf ein von mir gewähltes Konto überweisen (welches ich natürlich mit gestohlenen Dokumenten eröffnet habe oder wofür ich mir einen „Finanzagenten“ suche der das dann per Western Union nach Ulumumba transferiert).

Wie sagt meine Bank (und jede andere auch): "Bitte beachten Sie: Die xy Bank wird von Ihnen niemals vertrauliche Daten wie Ihre Kontonummer, Online- oder Telefobanking-PIN oder TAN per E-Mail oder telefonisch oder per SMS abfragen. Sollten Sie solche E-Mails erhalten, folgen Sie den Aufforderungen zur Preisgabe von persönlichen Zugangsdaten in keinem Fall!

Die xy Bank fordert pro Auftrag im Online-Banking grundsätzlich niemals mehr als eine TAN an. Sollten Sie zur Eingabe von mehreren TAN aufgefordert werden, brechen Sie den Vorgang ab und informieren Sie uns umgehend"

Alles klar?

Gruss
K

Hi

das sind phishing-Mails

http://www.lmdfdg.at/?q=Ihr+Konto+ist+inaktiv+Mail+B…

Gruß Hex

Ja, Kasi, alles klar.

Ich frage so blöd, weil ich nie drauf käme, eine solche Mail zu beantworten oder aufzumachen oder gar noch eine TAN oder sonstwas abzugeben.

Die Mail gekriegt heißt bei mir eins: Sofort wieder zumachen, damit ich mir nicht vielleicht noch einen Virus fange. Dann z.B. bei der Postbank reinzugehen und zu sehen, ob da wirklich sich was verändert hat, etwa gesperrt ist… Und erwartungsgemäß: Nix is, alles ok.

Also zurück, Mail löschen, und die Mail aus dem Papierkorb auch noch mal löschen. Wer weiß, was dieses halbtote Miststück noch für ein Eigenleben entfaltet.

Und, weil ich denke, daß jeder halbwegs vernünftige Mensch so reagiert, daher meine Frage, was hat der Sender davon???

Danke Antal

Servus,

was hat der Sender davon???

die Masse machts. Wenn man z.B. 90.000 Leute erreicht, genügt der eher niedrig gegriffene Trottelanteil von einem halben Promille bereits für 45 anzapfbare Quellen; wenn man von denen vielleicht ein Drittel angezapft kriegt, bevor die Systeme der Banken reagieren, ist das doch schon ein ordentlicher Ertrag.

Schöne Grüße

MM

WICHTIG!!!
Hallo,

ich hoffe, du hast dein Postbankkonto nicht dadurch geprüft, dass du auf den in der Mail stehenden Link geklickt hast?

Wenn ja: SOFORT die Bank informieren und anschliessend sofort zur Polizei!

Du KRIEGST NIE NIE NIE eine Mail von der Postbank!!!

Wenn die dich allgemein informieren wollen dann AUSSCHLIESSLICH über die Nachrichtenbox IN deinem ACCOUNT!
Spezielle Benachrichtigungen kommen ausschliesslich schriftlich!!!
Du bekommst auch NIE NIE NIE eine Mail von der Postbank, dass in deiner Nachrichtenbox eine Nachricht für dich liegt!

Ich habe noch nie eine echte Mail von der Postbank erhalten…obwohl ich seit 20 Jahren dort onlinebanking mache.

Grüße
miamei

Hallo,

ich hoffe, du hast dein Postbankkonto nicht dadurch geprüft,
dass du auf den in der Mail stehenden Link geklickt hast?

Nein, natürlich nicht. Diese dubiose Mail zu,machen, zur Postbank über den normalen Internetzugang, geht? alles o.k., zurück zur Mail, löschen

Antal