Wer hat das Sandwich erfunden?

Ich mache mir jeden Abend ein real american Sandwich und habe mich neulich dann mal gefragt wer das Sandwich eigentlich erfunden hat. Wirklich ein Amerikaner?

Google und Wikipedia sind Deine Freunde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sandwich

Guten Tag,

ich habe folgenden Artikel entdeckt. Vielleicht hilft er Ihnen ja weiter bei Ihrem allabendlichen Abendbrot:
[EDIT by Team: Link entfernt]

Ein amerikanischer Feldherr namens John Montagu, der vierte Earl of Sandwich hat dem Brotturm ĂĽbrigens seinen Namen gegeben.

Herzliche GrĂĽĂźe,

Laura

Hallo Micha,

Ich mache mir jeden Abend ein real american Sandwich und habe
mich neulich dann mal gefragt wer das Sandwich eigentlich
erfunden hat. Wirklich ein Amerikaner?

Nein, die Juden. Das „Hillel-Sandwich“ gibt es seit mehr als 2000 Jahren. Es wird zum Pessach-Seder gegessen. Es ist benannt nach Rabbi Hillel dem Älteren, der im ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung lebte.

Zwischen zwei Mazzescheiben (ungesäuertes Brot) kommen Bitterkräuter, die an die bittere Zeit der Sklaverei in Ägypten erinnern und Charosset, eine Mischung aus geriebenen Äpfeln, Nüssen, Honig, Zimt, Rotwein und anderen Gewürzen. Charosset erinnert an den Lehm, mit dem die Gebäude für die Ägypter gebaut wurden.

Viele GrĂĽĂźe

Iris

Hallo Laura,

es war kein Amerikaner, sondern ein Engländer!

…John Montagu, der vierte Earl of Sandwich, diente als Admiral der britischen Flotte seinem Land…
so steht es in deinem link!

mfg
M

1 Like