Hallo,
was empfindest du denn als guten Support?
Ich für meinen Teil war bis jetzt bei der Telekom, Vodafone (wurde gezwungen wgn der Übernahme von Arcor) und kurzfristig bei o2 sowie Alice im Privatbereich, Beruflich waren meine Betriebe bis jetzt bei der Telekom un 1&1
Erfahrung Privat:
Mich konnte damals nur Arcor vom Support überzeugen - die sind nun aber Vodafone und seit dem gehts den Bach runter. Kostenlose hotline hin oder her.
Bei der Telekom finde ich Preis / Leistung nicht angemessen. Ok sie bieten mit den besten Support aber wann hat man mal Probleme die der Provier lösen muss, die über „wir tauschen dir dein Router aus“ hinaus gehen? Wartezeiten in der Hotline können recht lang sein…
Bei Vodafone hat man lauter (sorry) Schwachmaten sitzen, die nicht mal wissen, was die eigene Hardware (laut Handbuch) leisten kann. Teilweise rät der Support auch zu Firmware „downgrade“ (Versionen veraltet) eines ganz anderen Routers. Die Verbindun konnte hier auch erst nach mehrmaligen Anrufen stabilisiert werden, sodass ich konstant meine 6k erhalte. Zudem wurde mir mehrfrach ohne Nachfrage mein Router zurückgesetzt (ja die können das) und damit all meine Konfigurationen gelöscht. Ich wurde damals mit 3 Monaten keine Grundgebühren abgespeist… Wenn ich mir überlege was mein Betrieb für eine Arbeitsstunde von mir nimmt ist das ein Witz…
O2 naja hier dachte ich mir mal Probieren wir es mal… Anschluss war 2 Wochen nach Freischaltungstermin nicht freigeschaltet, bei der ersten Rechnung habe ich beschwerde eingelegt und nicht gezahlt - da keine Leistung vorhanden, bei der zweiten Rechnung (incl Mahngebühren) hat ein Anwalt die Sache übernommen. Ende vom Lied: Ich hatte keinen Anschluss und nur Ärger.
So nun zu Alice was ich noch schlimmer fand als O2. Alice hat mir damals zugesagt mir hier 16k liefern zu können, incl IPTV. Das war der einzige Grund warum ich sagte ok ab zu Alice (alle anderen sagten 6k Max) es hat mich stutzig gemacht aber ok ich hab mir nix bei gedacht (ich könnt mir heut noch dafür in den A… treten, aber es wurde mir ja schriftlich zugesichert). Kaum Unterschrieben bekomme ich 2 Tage später einen Anruf, dass IPTV bei mir aufgrund von Max 6k nicht möglich wäre, und der laut Vertrag „kostenlose“ Reciever auf dem weg zu mir wäre und ich doch bitte 100€ dafür zahlen solle und der Vertrag von denen nicht annuliert bzw runter gestuft würde. Beim Reciever habe ich dann die Annahme verweigert und der wäre angeblich nie bei denen angekommen. Selbe Spiel wie bei O2 - Die Beweislast war ggn Alice erdrückend.
Tja wohin nun?
Wenn du Geld und Zeit hast von meiner Erfahrung her ganz klar Telekom. Alle anderen geben sich nicht viel, was den Support angeht. Du hast überall die Leute in den Callcentern hocken die minimal geschult wurden. Mit etwas Glück kommste ne Ebene weiter und hast dann wen an der Strippe der weiss wovon er redet… Aber das ist eher die Ausnahme…
Erfahrung beruflich:
Fangen wir mit dem Negativbeispiel an 1&1
Wir hatten damals sowohl den Anschluss, als auch Server bei denen stehen. Man zahlt viel Geld um bei Problemen in der Warteschleife zu sitzen und um 2 Monate später eine „Erfolgsmeldung“ zu bekommen. „Erfolgsmeldung“ weil man selbst das Problem schon vorm Anruf lokalisiert hatte, dem Support mitgeteilt hatte, dies aber knall hart ignoriert wurde. - Klare disqualifikation. Wir haben damals schnellst möglich alles zur Telekom gezogen.
Im Businessbereich, sitzt das Geld ja bekanntlich etwas lockerer, daher würde ich klar zur Telekom tendieren. Wir hatten konstante Verbindunggeschwindigkeiten und bei Problemen mit den Servern hatte ich schnell jemand an der Strippe der mir auch folgen konnte (die Serviceverträge waren aber auch wirklich teuer)
Aber ich sag mal: Lieber mehr Geld im Monat zahlen, als Vertragsstrafen zahlen weil der Kunde die Services nicht benutzen können und sich das Geld vom Provier einklagen zu müssen.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen…
Grüße