Wer hat den besten Service?

Hallo Allerseits,

welcher Kommunikationsanbieter hat eigentlich den besten Service?
Mit Service meine ich, dass der Internetzugang nicht nur Werbeseiten hat und sich der Support gut versteckt. Wenn der Kunde ein Problem oder eine Frage hat, kann er gegebenenfalls einen menschlichen Ansprechpartner erreichen.

Welche Tipps habt ihr diesbezüglich?

Gruß
Carlos

Hallo,

ich habe besonders gute Erfahrungen mit o2 gemacht.

  • LiveChat auf der Homepage bei Fragen
  • Hotline regulär 14 Cent pro Anruf, kostenfreie Nummern auffindbar
  • sehr kulant - hatte schon mehrere Erstattungen bei Problemen oder Mißverständnissen
  • Shops in jeder größeren Stadt bei Fragen

Habe jetzt erst für das Zurückziehen meiner Kündigung 5€ monatlich als gutschrift erhalten für ein halbes Jahr.

Hallo,

für mich ganz klar die Telekom.
Du hast rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche eine kostenlose Hotline. Auch vom Handy aus.
Vielleicht muss man etwas Wartezeit einkalkulieren, aber die Erreichbarkeit der Hotline ist immer gegeben.

Gruß
Roland

hallo,

und dazu noch kostenlos, egal ob vom Festnetz aus oder vom Handy.

LG,
Hannelore

Hallo,

und dazu noch kostenlos, egal ob vom Festnetz aus oder vom
Handy.

danke für die Bestätigung für das was ich schrieb :wink:

Gruß
Roland

Hallo,

welcher Kommunikationsanbieter hat eigentlich den besten
Service?

Nicht lachen, aber ich kann diesbezüglich auch über 1&1 nicht (mehr) meckern: Die telefonische Erreichbarkeit ist für 1&1-Kunden kostenlos, bei Kontaktaufnahme über einen anderen Telefonanbieter werden Gebühren für einen normalen Festnetzanruf fällig.

Meine letzten Anliegen konnten gut geklärt werden, am andren Ende der Leitung war ein Mensch, der tatsächlich sinnvolle Antworten gab und nicht das Problem durch Weiterverbinden nach irgendwo zu „lösen“ versuchte.

Gruß,

Sebastian

Der Vollständigkeit halber: ich bin 1&1-„Profiseller“ und damit möglicherweise voreingenommen …

Hallo,

was empfindest du denn als guten Support?

Ich für meinen Teil war bis jetzt bei der Telekom, Vodafone (wurde gezwungen wgn der Übernahme von Arcor) und kurzfristig bei o2 sowie Alice im Privatbereich, Beruflich waren meine Betriebe bis jetzt bei der Telekom un 1&1

Erfahrung Privat:

Mich konnte damals nur Arcor vom Support überzeugen - die sind nun aber Vodafone und seit dem gehts den Bach runter. Kostenlose hotline hin oder her.

Bei der Telekom finde ich Preis / Leistung nicht angemessen. Ok sie bieten mit den besten Support aber wann hat man mal Probleme die der Provier lösen muss, die über „wir tauschen dir dein Router aus“ hinaus gehen? Wartezeiten in der Hotline können recht lang sein…

Bei Vodafone hat man lauter (sorry) Schwachmaten sitzen, die nicht mal wissen, was die eigene Hardware (laut Handbuch) leisten kann. Teilweise rät der Support auch zu Firmware „downgrade“ (Versionen veraltet) eines ganz anderen Routers. Die Verbindun konnte hier auch erst nach mehrmaligen Anrufen stabilisiert werden, sodass ich konstant meine 6k erhalte. Zudem wurde mir mehrfrach ohne Nachfrage mein Router zurückgesetzt (ja die können das) und damit all meine Konfigurationen gelöscht. Ich wurde damals mit 3 Monaten keine Grundgebühren abgespeist… Wenn ich mir überlege was mein Betrieb für eine Arbeitsstunde von mir nimmt ist das ein Witz…

O2 naja hier dachte ich mir mal Probieren wir es mal… Anschluss war 2 Wochen nach Freischaltungstermin nicht freigeschaltet, bei der ersten Rechnung habe ich beschwerde eingelegt und nicht gezahlt - da keine Leistung vorhanden, bei der zweiten Rechnung (incl Mahngebühren) hat ein Anwalt die Sache übernommen. Ende vom Lied: Ich hatte keinen Anschluss und nur Ärger.

So nun zu Alice was ich noch schlimmer fand als O2. Alice hat mir damals zugesagt mir hier 16k liefern zu können, incl IPTV. Das war der einzige Grund warum ich sagte ok ab zu Alice (alle anderen sagten 6k Max) es hat mich stutzig gemacht aber ok ich hab mir nix bei gedacht (ich könnt mir heut noch dafür in den A… treten, aber es wurde mir ja schriftlich zugesichert). Kaum Unterschrieben bekomme ich 2 Tage später einen Anruf, dass IPTV bei mir aufgrund von Max 6k nicht möglich wäre, und der laut Vertrag „kostenlose“ Reciever auf dem weg zu mir wäre und ich doch bitte 100€ dafür zahlen solle und der Vertrag von denen nicht annuliert bzw runter gestuft würde. Beim Reciever habe ich dann die Annahme verweigert und der wäre angeblich nie bei denen angekommen. Selbe Spiel wie bei O2 - Die Beweislast war ggn Alice erdrückend.

Tja wohin nun?

Wenn du Geld und Zeit hast von meiner Erfahrung her ganz klar Telekom. Alle anderen geben sich nicht viel, was den Support angeht. Du hast überall die Leute in den Callcentern hocken die minimal geschult wurden. Mit etwas Glück kommste ne Ebene weiter und hast dann wen an der Strippe der weiss wovon er redet… Aber das ist eher die Ausnahme…

Erfahrung beruflich:

Fangen wir mit dem Negativbeispiel an 1&1

Wir hatten damals sowohl den Anschluss, als auch Server bei denen stehen. Man zahlt viel Geld um bei Problemen in der Warteschleife zu sitzen und um 2 Monate später eine „Erfolgsmeldung“ zu bekommen. „Erfolgsmeldung“ weil man selbst das Problem schon vorm Anruf lokalisiert hatte, dem Support mitgeteilt hatte, dies aber knall hart ignoriert wurde. - Klare disqualifikation. Wir haben damals schnellst möglich alles zur Telekom gezogen.
Im Businessbereich, sitzt das Geld ja bekanntlich etwas lockerer, daher würde ich klar zur Telekom tendieren. Wir hatten konstante Verbindunggeschwindigkeiten und bei Problemen mit den Servern hatte ich schnell jemand an der Strippe der mir auch folgen konnte (die Serviceverträge waren aber auch wirklich teuer)

Aber ich sag mal: Lieber mehr Geld im Monat zahlen, als Vertragsstrafen zahlen weil der Kunde die Services nicht benutzen können und sich das Geld vom Provier einklagen zu müssen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen…

Grüße

Herzlichen Dank an Alle
Ihr habt mir gute Einsichten gegeben. Insbesondere Jo hat eindrucksvoll berichtet.

Gruß
Carlos

Moin,

(mehr) meckern: Die telefonische Erreichbarkeit ist für
1&1-Kunden kostenlos, bei Kontaktaufnahme über einen anderen
Telefonanbieter werden Gebühren für einen normalen
Festnetzanruf fällig.

wie erreichst Du denn 1&1 kostenlos, wenn Dein DSL-Anschluss und damit auch Deine VOIP-Telefonnummer von 1&1 nicht funktioniert?

Wäre mal interessant zu wissen, da ich noch Kunde bei denen bin.

Gruß,

M.

Hallo,

(mehr) meckern: Die telefonische Erreichbarkeit ist für
1&1-Kunden kostenlos, bei Kontaktaufnahme über einen anderen
Telefonanbieter werden Gebühren für einen normalen
Festnetzanruf fällig.

wie erreichst Du denn 1&1 kostenlos, wenn Dein DSL-Anschluss
und damit auch Deine VOIP-Telefonnummer von 1&1 nicht
funktioniert?

Per Handy: die SIM-Karte, die bei meinem Vertrag enthalten ist, bietet kostenlose Gespräche ins Festnetz.

Ansonsten muss man wohl oder übel den Nachbarn oder jemanden anderes fragen, das Telefon benutzen zu dürfen; in der Regel belastet man die Telefonnummer des Nachbarn dadurch nicht übermäßig, da der Support von 1&1 unter einer ganz normalen Festnetznummer erreichbar ist und die Kosten dafür im Allgemeinen gut überschaubar sind.

Wäre mal interessant zu wissen, da ich noch Kunde bei denen
bin.

Spätestens wenn die Telefonie ausfällt, hast Du ein ähnliches Problem bei jedem anderen Provider (wobei das klassische Festnetz zugegeben eher robuster als VoIP ist; aber auch die Tante T setzt meines Wissens zunehmend auf VoIP).

Gruß,

Sebastian

Moin, Moin.

Da gibt es aber die kostenlose 0800 330 1000 zum anrufen, ob vom Nachbarn oder Handy oder Öffentlichem Münztelefon.

alf

Hallo,

Ok sie bieten mit den besten Support aber wann hat man mal
Probleme die der Provier lösen muss, die über „wir tauschen
dir dein Router aus“ hinaus gehen?

Du würdest dich wundern. Router werden eher selten ausgetauscht.
Viele Probleme lassen sich durch einen Strom,-Line oder Portreset beheben.
Häufige Anfragen nach der richtigen Routerkonfiguration werden auch bearbeitet. Per Remotezugriff werden auch öfter mal die W-Lan Einstellungen geprüft und korrigiert.
Durchtrennte Leitungen oder Fehler im HvT usw. werden in der Regel innerhalb 24 Std repariert.
Techniker Termine können meist schon einen oder zwei Tage später vergeben werden.
Größere Probleme werden an an die Diagnose oder andere Kompetencenter weitergeleitet, die in den meisten Fällen auch schnell behoben werden.
Sogar Anfragen wie, ich kann keine Emails mehr empfangen, werden bearbeitet in dem der Kunde durch sämtliche Menüs geführt wird.
Media-Receiver Probleme werden durch ein Gespräch behoben.
Bei angeblichen Leitungsstörungen, wo sich durch eine Leitungsmessung herausstellt, das es ein Endgerätproblem sein muss, wird solange geprüft und hinterfragt bis man weiss, das es letztendlich am Telefon liegt. Und und und.
Also du siehst, die gemeldeten Probleme sind sehr vielfältig.

Gruß
Roland

Hallo Sebastian,

als 1&1 Kunde mit nur DSL-Vertrag habe ich nicht die Möglichkeit bei Ausfall DSL kostenlos bei denen anzurufen. Hätte ja sein können, dass Du noch eine Möglichkeit/Rufnummer gehabt hättest. Hätte mir in den letzten Monaten sehr geholfen, wenn DSl oft ausfiel und die Anrufe länger dauerten. Daher meine Rückfrage.

Per Handy: die SIM-Karte, die bei meinem Vertrag enthalten
ist, bietet kostenlose Gespräche ins Festnetz.

Die habe ich (gottseidank) nicht bei denen.

Ansonsten muss man wohl oder übel den Nachbarn oder jemanden
anderes fragen, das Telefon benutzen zu dürfen; in der Regel

Naja, ob ich bei meinem Nachbarn öfters bzw. länger auf dem Sofa sitzen möchte um mit 1&1 meine DSL-Probleme zu diskutieren? Bei den nervigen Ausfällen von DSL bei mir, habe ich manche Zeit, bei denen am telefon gehangen. Auch mehrmals am Tag. Ausserdem was mache ich, wenn der 1&1 Servicemitarbeiter Einstellungen aus meinem Router abfragt?

Für manche sind Gespräche vom Handy etwas teurer, vor allem wenn man lange in der Schleife bei 1&1 hängt.

Spätestens wenn die Telefonie ausfällt, hast Du ein ähnliches
Problem bei jedem anderen Provider (wobei das klassische
Festnetz zugegeben eher robuster als VoIP ist; aber auch die
Tante T setzt meines Wissens zunehmend auf VoIP).

Nö, habe ich nicht, denn ich habe noch einen normalen analogen Anschluß bei der telekom. Egal ob DSL (1&1) gestört ist, der Router oder Strom ausfällt - das Telefonieren geht.

Den analogen Anschluss werde ich auch nach der Rückkehr zur Telekom beibehalten (das kann man zumindest noch angeben), eben für die Fälle wo durch die oben genannten mal gar nichts per DSL/Voip geht.

Gruß,

M.

Hallo Alf,

die habe ich dann ab 18.09.2012. :wink:

Gruß,

M.

Hallo Mabuhay.

Also legst du auch mehr wert auf guten Service, als auf Billigangebote mit „mässigem“ Service.

Habe mich im Februar mal ein bischen mit den Moskitos im Mabuhay-Land rum geschlagen, bei 26 Grad (um Mitternacht), sonst waren es nur 34-40. Muhaaaa.

schönes WE

alf

Hallo Carlos,

den kann leider keiner für sich beanspruchen.

Hier wird jeder nur seine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.
Der eine hat da,der andere dort gute oder schlechter Erfahrungen gesammelt.

Einen guten Support wird es nur durch qualifiziertes Personal geben,
welches auch gut bezahlt werden will.
Wenn ich aber die Entlohnung in den Callcentern vergleiche und noch
hinterfrage welcher Anbieter überhaupt einen eigenen Support anbietet,
kann mein Problem zu einem Lotteriespiel werden.

Selbst der T-Anbieter hat einen Großteil seiner Callcenter in andere
Unternehmen ausgelagert.Ich habe in einem Solchen gearbeitet und es wurde in der einen Etage für 1&1 und in der anderen für die Telecom
supportet.

Meiner Meinung nach kann eine Beurteilung der Anbieter nur bei
gleichen Voraussetzungen,sprich eigene Leitungen,vorgenommen werden.
Was nutzt mir die beste fachliche Beratung,wenn am Ende mein Problem
weitergeleitet und es dort „verschlammt“ wird.

Einen menschlichen Ansprechpartner gibt es bei allen Anbietern.
Wie mein Problem in welchem Zeitraum behandelt und gelöst wird,hat aber mit deren Qualifikation und Befugniss zu tun.

Erreiche ich dort Mitarbeiter die mein Problem (und nicht nur „Bahnhof“)verstehen,über bestimmte Rechte(Portreset,direkte Anwahl zur Störungs-oder Rechnungsstelle,usw.)im System verfügen,mich im gegebenen Fall auch zurück rufen und dies im Endeffekt für auch noch Kostenneutral ist,habe ich den richtigen Anbieter gefunden.

LG Bollfried

Hallo Alf,

Also legst du auch mehr wert auf guten Service, als auf
Billigangebote mit „mässigem“ Service.

Ich hoffe, dass dieses so eintrifft. Denn der Service bei 1&1 hat aus meiner persönlichen Sicht nachgelassen. Dabei bin ich jetzt 8 jahre bei denen.

Und nach dieser Zeit ist die Telekom mit analogem Anschluß und VDSL günstiger als getrennte Anbieter. Also wieder zurück in eine Hand.

Habe mich im Februar mal ein bischen mit den Moskitos im
Mabuhay-Land rum geschlagen, bei 26 Grad (um Mitternacht),
sonst waren es nur 34-40. Muhaaaa.

Ich hoffe Du hast es genossen, die Dauersauna!

schönes WE

Dir auch!

M.