Wer hat den Waffenstillstand beendet?

Hallo,

ich finde die Frage nicht mehr, wer den Waffenstillstand zwischen Gaza und Israel beendet hat.

Nun. Wenn man die Fischer vor Gaza miteinbezieht, dann hat Israel den Waffenstillstand niemals ernstgenommen, bzw. permanent unterlaufen:
http://www.israel-palaestina.de/Nahostkonflikt-Artik…

"Seit ihrer Ankunft begleiteten die ISM-Freiwilligen regelmäßig die palästinensischen Fischer, die regelmäßig von israelischen Booten schon 3 km vor der Küste angegriffen wurden. Sie haben regelmäßig das israelische Militär gefilmt, das scharfe Munition, Granaten und Wasserwerfer gegen die unbewaffneten Fischer angewandt haben.

Als die Boote mit der israelischen Flotte zusammenstießen, waren sie 7 Seemeilen von der Küste von Deit al Balah entfernt – innerhalb der Zone, die 1994 in den Oslo-Abkommen im Detail festgelegt wurde.

Regelmäßig behauptet die israelische Regierung, sie habe sich vom Gazastreifen „getrennt“ (der Gazastreifen sei also nicht mehr besetzt - Übers.). Trotzdem greift die israelische Flotte regelmäßig Fischerboote nur 3 Seemeilen von der Küste entfernt an d.h. die Besatzung des Gazastreifen geht also weiter. Es stellt auch einen Bruch der Feuerpause dar."

Gruß
karin

Hallo Karin,

gehst du auch mal auf Gegenargumente ein oder verbreitest
du nur krude PR für eine Seite?

Wenn man die Fischer vor Gaza miteinbezieht, dann hat
Israel den Waffenstillstand niemals ernstgenommen, bzw.
permanent unterlaufen:

Teil des Oslo-Abkommens und des Waffenstilstandes war es,
das Israel das Recht hat auf der Seeseite von Gaza den
Waffenschmuggel zu unterbinden.

Hälst du diese Recht Israel generell für falsch?

Um ein Schiff, egal ob Handelschiff, Luxusjacht oder Fischer-
boot, zu kontrollieren muss man es stoppen und an Bord gehen.
Wenn das zu kontrollierende Schiff friedlichen Aufforderungen
zum Beidrehen nicht nachkommt, bleiben nur die Androhung und
Anwendung von ncht-friedlichen Mitteln.

Oder wie würdest du als Zöllner das Problem lösen?

Wenn jemand den Waffenstillstand ‚permanent‘ unterlaufen hat,
dann diejenigen die mit Waffenschmuggel das Oslo-Abkommen ad
absurdum führten. Wenn alle Fischer und sonstigen Bootsführer
sich ordentlich, freiwillig und ohne Beanstandungen hätten
kontrollieren lassen, wäre alles viel zivilisierter abgelaufen.

Viele Grüße

Jake

Hallo Karin.

Nun. Wenn man die Fischer vor Gaza miteinbezieht, dann hat
permanent unterlaufen:

Ja, wenn, nur zählt dieser Bereich eben nicht zum Abkommen. Wenn dieses gebrochen werden soll, dann muss es auch in einem Bereich sein, wo es seine Gültigkeit hat. Und hiernach haben beide Seiten dieses Abkommen immer wieder verletzt. Die Hamas aber in wesentlichen Punkten, da fast täglich israelisches Kernland mit Raketen beschossen wurde.

Wesentlich ist aber, dass die Hamas den Waffenstillstand nicht fortsetzen wollte. Und zwar nicht weil er nie bestant, sondern wohl einfach deshalb, um Israel wieder massiv beschiessen zu können. So läuft dieses doch nun schon seit Jahren. Es gibt einen Waffenstillstand, es wird etwas ruhiger, die Welt sieht weg und nach dem Ende, hat die Hamas (früher die PLO) in aller Ruhe aufgerüstet und beginnt den massiven Beschuss von vorne. Israel spricht Warnungen aus und schlägt irgend wann zurück und aufgeschreckt schaut die Welt wieder hin. Israel hat die Waffen in der Hand und ist darum schuldig. Ein Wunder nur, dass nach Jahren dieser Praxis die Weltöffentlichkeit immer wieder auf dieses Spiel der Hamas reinfällt.

Gruss,
Eli

Hallo, Jake

natürlich würde ich auf fundierte Gegenargumente eingehen, wenn es sie denn geben würde.

permanent unterlaufen:

Ein offizieller Link zu diesem Teil des Oslo-Abkommens und des Waffenstillstandes wäre hilfreich!

Was Das, mit den palästinensischen Fischern zu tun hat, die von Israel beschossen wurden, ist mir allerdings rätselhaft.

Hälst du diese Recht Israel generell für falsch?

Das kann ich erst beurteilen, wenn mir der Text des Oslo-Abkommens und des Waffenstillstandes vorliegt.

Um ein Schiff, egal ob Handelschiff, Luxusjacht oder Fischer-
boot, zu kontrollieren muss man es stoppen und an Bord gehen.
Wenn das zu kontrollierende Schiff friedlichen Aufforderungen
zum Beidrehen nicht nachkommt, bleiben nur die Androhung und
Anwendung von ncht-friedlichen Mitteln.

Hast du Informationen darüber, ob sich die israelischen Fischer, den Kontrollen verweigert haben?

kontrollieren lassen, wäre alles viel zivilisierter
abgelaufen.

Haben die palästinensischen Fischer sich denn geweigert, sich auf illegallen Waffenbesitz kontrollieren zu lassen?
Bitte belege deine Vermutung doch!

Gruß
karin

Hallo, Jake

natürlich würde ich auf fundierte Gegenargumente eingehen,
wenn es sie denn geben würde.

Die gibt es zu Genuege, nur werden sie von Dir entweder ignoriert, nicht beantwortet oder in’s laecherliche gezogen. Du glaubst nur an die gelesenen „Tatsachen“ die Dir in Deine politische Anti Israel Denkweise passen.

permanent unterlaufen:

Ein offizieller Link zu diesem Teil des Oslo-Abkommens und des
Waffenstillstandes wäre hilfreich!

Was Das, mit den palästinensischen Fischern zu tun hat, die
von Israel beschossen wurden, ist mir allerdings rätselhaft.

Woher hast Du eigentlich diese Geschichte???

kontrollieren lassen, wäre alles viel zivilisierter
abgelaufen.

Haben die palästinensischen Fischer sich denn geweigert, sich
auf illegallen Waffenbesitz kontrollieren zu lassen?
Bitte belege deine Vermutung doch!

Es waere sehr hilfreich, wenn auch Du Deine Begruendungen belegen wuerdest, ich warte auch noch auf solche Quellennachweise von Dir. Belege doch bitte, dass sich die Fischer nicht geweigert haben:smile: Ausserdem ist meiner Meinung nach dieser ganze Threat von Dir Haarspalterei. Der wesentliche Grund warum es diesesmal - leider - zu diesem Krieg gekommen ist, wird dabei absichtlich dumm geschwaetzt!!!
Shalom Naomi

Hallo, Naomi

natürlich würde ich auf fundierte Gegenargumente eingehen,
wenn es sie denn geben würde.

Die gibt es zu Genuege,

Dann liefere doch Links dazu!
Muss ich dir tatsächlich erläutern, was Links sind und wie man Links zu relevanten Themen findet und sie hier verlinkt?

nur werden sie von Dir entweder
ignoriert, nicht beantwortet oder in’s laecherliche gezogen.
Du glaubst nur an die gelesenen „Tatsachen“ die Dir in Deine
politische Anti Israel Denkweise passen.

Wie steht es denn mit dir? Wie kommst Du an deine angeblichen Tatsachen, wenn Du nicht den „gelesenen“ Berichten glauben magst?

Es waere sehr hilfreich, wenn auch Du Deine Begruendungen
belegen wuerdest, ich warte auch noch auf solche
Quellennachweise von Dir. Belege doch bitte, dass sich die
Fischer nicht geweigert haben:smile:

Dein Witz-Smiley ist tatsächlich zutreffend.
Wie sollen die Schwachen, in diesem Fall, die palästinensischen Fischer, beweisen, dass sie unschuldig sind?
Es bleibt ihnen doch nur, internationale Augenzeugen für ihren Fall zu interessieren. Und diese haben doch ihre Berichte hier öffentlich gemacht:
http://www.israel-palaestina.de/Nahostkonflikt-Artik…

„Seit ihrer Ankunft begleiteten die ISM-Freiwilligen regelmäßig die palästinensischen Fischer, die regelmäßig von israelischen Booten schon 3 km vor der Küste angegriffen wurden. Sie haben regelmäßig das israelische Militär gefilmt, das scharfe Munition, Granaten und Wasserwerfer gegen die unbewaffneten Fischer angewandt haben.“

Ausserdem ist meiner Meinung
nach dieser ganze Threat von Dir Haarspalterei. Der
wesentliche Grund warum es diesesmal - leider - zu diesem
Krieg gekommen ist, wird dabei absichtlich dumm geschwaetzt!!!

Ich stelle fest. Alles wie gehabt. Keine belegbaren Aussagen.
Keine Links zu fundierten Aussagen.
Alles Wischiwaschi.

Gruß
karin

Hallo, Naomi
Ich stelle fest. Alles wie gehabt. Keine belegbaren Aussagen.
Keine Links zu fundierten Aussagen.
Alles Wischiwaschi.

Hallo Karin,
wie bereits mehrfach an dieser Stelle erklaert, duerfte es etwas schwierig sein, Links (weiss sogar was das ist :wink: sowie
Quellenangaben von denen ich meine Informationen habe, zu verstehen. Hier in Israel spricht man nunmal hauptsaechlich hebraeisch, und soweit ich weiss, bist Du dieser Sprache nicht maechtig. Ich sehe leider keinen Sinn darin, mir in deutsche bzw. englishe Sprache uebersetzte Seiten anzusehen, bzw. zu lesen (da gehen oftmals auch wichtige Teile verloren, bzw. bei Uebersetzungen von Uebersetzungen etc. kommt am Schluss oftmals ganz was anderes heraus). Ich bevorzuge das Original. Darueberhinaus wohne ich im Sueden von Israel, bin sozusagen im Moment persoenlich mitten im Geschehen, zumindest was die Bombadierungen der Hamas betrifft.

Uebrigens noch eine Frage an Dich, vielleicht kannst Du mir das als Spezialistin fuer den nahen Osten erklaeren, denn ich verstehe es echt nicht. Warum ist eigentlich Aegypten nicht bereit seine Grenzen fuer seine palestinensischen Brueder zu oeffnen??? Welche Gruende denkst Du dass es dafuer gibt. Vielleicht hast Du ja ein paar schlaue Links, die dafuer eine aussagekraeftige Erklaerung haben. Bedanke mich schon im Voraus dafuer.

Trotzdem nachstehend ein paar Links, von denen ich einen Teil meiner Informationen erhalte. Vielleicht unterschaetze ich
Dich ja und Du sprichst fliessend hebraeisch :wink:

http://mivzakon.co.il
http://www.start.co.il
http://www.debka.co.il

Ein ruhiges und friedliches Wochenende,
Naomi

Hallo,

http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/Peace/in…

Wie man sieht, weiß ich zwar, was links sind, aber nicht, wie man sie funktionsfähig hier einbindet. Aber immerhin, das ist der Text des Osloer Abkommens. Bei genauer Durchsicht ist hier definiert, dass sich die Autonomiegebiete an Land befinden, nämlich in den sogenannten Zonen A und B. Da die Autonomiegebiete kein Staat im Sinne des Völkerrechts sind, besteht auch kein Anspruch auf eine Dreimeilenzone.
Der von Karin verlinkte Artikel belegt ebenfalls ausdrücklich, dass die Israelis eine Zone von sechs Meilen zugegeben haben und erst eingreifen, wenn die palästinensischen Fischer diese überschreiten. Die simple Behauptung, dass die Fischer mehr brauchen und es ihnen darum zusteht, ist genauso einseitig dümmlich wie die Aussage, dass die palästinensische Fischindustrie leidet weil Israel nicht genügend Sprit liefert. Dei wollen irgendwann einen eigenen Staat haben, sie bekommen seit Jahren Millionen und Abermillionen von der EU, von den USA und verschiedenen arabischen Staaten um endlich was aufzubauen, aber alles was sie bisher gekauft haben, sind Raketen. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn der Fischindustrie der Sprit ausgeht.

Was das Kontrollrecht der israelischen Marine angeht, legt das Osloer Abkommen fest (siehe obiger „Link“), dass Israel die Aouveränität nach außen hat, also auch berechtigt ist, zu Kontrollzecken Schiffe und Boote in diesen Gewässern anzuhalten (man behalte bitte im Kopf, dass die Israelis bereits sechs Meilen über das Abkommen hinaus zugegeben haben).

http://www.ism-germany.net/2008/07/20/israel-schiest…

Der hier ist besonders interessant. Der stammt eben von ISM. Darin wird behauptet, dass die Hamas sich bisher an die Waffenruhe halten würde. Das ist bekanntermaßen falsch bzw. war es auch bereits als dieser Artikel geschrieben wurde. Diese Tatsache muß auch ISM bekannt gewesen sein, es handelt sich also um eine vorsätzliche Lüge. Wie dümmlich da gelogen wird, muss aber auch jedem auffallen. Also schossen moderne Schnellboote drei Stunden lang auf Fischerboote. Keiner wurde verletzt, nur Boote beschädigt. Na wie soll denn das gehen? Da lesen wir von Anti-Panzerraketen … ganz toll. Anti-Panzerraketen haben Tandenhohlladungen. Die Dinger gehen mit hoher wahrscheinlichkeit einfach durch das Holz eines Fischerbootes durch und zünden nicht einmal. Aber selbst dann gibt es logischerweise zumindest eine Wolke aus Holzsplittern die alle im Umkreis von etlichen Metern, und sicher ist dieser Umkreis größer als ein durchschnittliches Fischerboot, tötet oder schwer verwundet. Sollte so eine Ladung gar explodieren, dann zündet zuerst die Durchschlagsladung, die eigentlich dazu gedacht ist, eine Panzerung zu durchschlagen. Den Boden eines Fischerbootes kannst Du da eher in einer Schtreichholzschachtel beerdigen. Dann folgt die eigentliche Splitterladung die alles Leben auf die nächsten sechs bis acht Meter (gerechnet innerhalb gepanzerter Kabinen) auslöscht. Sagen wir es also ehrlich, es ist schlicht unmöglich mit so etwas ein Boot zu beschädigen und niemanden zu verletzen. Der Artikel ist also offensichtlich gelogen. Wie also soll ich die anderen ISM-Artikel von den gleichen Autoren dann ernst nehmen?

Gruß
Peter B.