hi,
ich hab ein Problem und zwar habe ich 4 verschiedene würfel
auf dem ersten sind 2 nullen und 4 vieren auf dem 2. sind 6
dreien auf dem 3. sind 4 zweien und 6 dreien und auf dem 4.
sin 3 fünfen und 3 einsen.
also:
W1: 0, 0, 4, 4, 4, 4
W2: 3, 3, 3, 3, 3, 3
W3: 2, 2, 2, 2, 6, 6
W4: 1, 1, 1, 5, 5, 5
jetzt darf sich spieler a einen würfel aussuchen und dann darf
sich spieler b einen der verbliebenen aussuchen möglichst
geschickt. dann wird gewürfelt und der mit der höheren
augenzahl hat gewonnen wie finde ich jetzt raus bei welcher
wahrscheinlichkeit wer die größte chance hat zu gewinnen?
Muss ich jeden die Gewinnchancen für jeden Würfel alleine
ausrechnen?
Ich verstehe leider noch nicht wie ich es hinbekomme, zu
unterscheiden welcher würfel gegen welchen gewinnt, bzw. wie
ich die Warscheinlichkeiten der einzelnen Würfel in Verbindung
setzten muss.
überlegen wirs uns anhand von fallbeispielen: denk dich in die rolle von B. was tust du, wenn A z.b. den würfel 1 genommen hat? dann spiel die 3 anderen varianten durch.
wenn A W1 gewählt hat und du als B wählst W2, dann verlierst du in 2/3 der fälle (nämlich immer, wenn A 4 wirft).
wenn du als B W3 wählst, gewinnst du in 2/3 der fälle, nämlich dann, wenn du 6 wirfst und dann, wenn A 0 wirft.
wenn du als B W4 wählst, gewinnst du in 5/6 der fälle, nämlich in der hälfte der fälle, wenn du 5 wirfst, und dann, wenn A 0 wirft.
sieht also so aus, als ob W4 der beste würfel wäre.
das könnte sich auch A überlegen und von vornherein W4 wählen. was machst du dann als B? bei genauerer überlegung wirst du W3 nehmen und in der tendenz gewinnen.
also ist W3 der beste? das könnte sich auch A überlegen und W3 wählen. was tust du als B dann? du wirst letztlich W2 wählen und in der tendenz gewinnen.
wenn aber A W2 wählt, kannst du als B in der tendenz mit W1 gewinnen.
insgesamt ergibt sich also folgendes:
W1 schlägt W2
W2 schlägt W3
W3 schlägt W4
W4 schlägt W1
spieler B kann also immer einen (tendenziell) „stärkeren“ würfel wählen. die jeweiligen wahrscheinlichkeiten kannst du jetzt vermutlich leicht selbst berechnen.
probiers und frag nach, wenn es probleme gibt.
hth
m.