Wer hat die Vorwahl 0013?

Ich hatte heute auf dem Festnetz in Abwesenheit einen Anruf mit folgender Kennung: 0013602275181. Das läßt ja auf eine internationale Vorwahl schließen, leider habe ich bei der Suche im Internet nichts Passendes gefunden. Weiß jemand Rat? Danke schonmal.

Hallo,

001 ist die USA.

Haelge

Du bist aus Washington/DC (USA) angerufen worden.

Du bist aus Washington/DC (USA) angerufen worden.

Danke für die Auskunft.
Ist ja sonderbar, ich kenne dort überhaupt niemanden - es wird doch nicht „Mr. President“ gewesen sein?

1 Like

Hallo Miezkatz,

falls es Dich interessiert, werde ich kurz Deine USA-Nummer aufschlüsseln:

001 Vorwahl in die USA, 360 (Area-Code)Staat in den USA, in Deinem Fall Washington (nicht Washington DC, sondern der Staat Washington im nördlichen Westen der USA, 227 ist ein Bezirk in diesem Staat und 5181 ist die eigentliche Rufnummer.

Vielen Dank Wolfgang für die genaue Erklärung. Super Antwort. Dann war es leider doch nicht „Mr. President“ - schade :wink:

1 Like

Hallo,

001 Vorwahl in die USA, 360 (Area-Code)Staat in den USA

nein, sondern ein bestimmter Bereich (area). In diesem Fall die Städte Olympia und Bellingham im Staat Washington. Enstpricht unserer Vorwahl, ist aber immer dreistellig. Wenn in einem Bezirk die siebenstelligen Rufnummern ausgehen, wird ein neuer area code vergeben.

227 ist ein Bezirk in diesem Staat und 5181 ist die eigentliche Rufnummer.

Die siebenstelligen lokalen Nummern werden freihändig nach Verfügbarkeit vergeben. Dabei kann man manchmal auch „vanity numbers“ bekommen:

1-360-miezkatz wäre dann 1-360-648 9529 (Buchstaben auf der Telefontastatur)

Cheers, Felix

whocallsme.com Villeicht steht das was drin.