Wer hat ein Bild von diesem alten Verkehrsschild?

Hallo zusammen,

ich hab neulich in einem Gespräch von einem alten Verkehrsschild erzählt, das ich aus meiner Kindheit kenne. Es wollte keiner glauben das es das gab und ich suche jetzt ein Bild davon, finde aber keins:

Das Bild war ein Hinweisschild auf eine Schule an der Straße und zeigte ein rennendes Mädchen von hinten mit einem Schulranzen auf dem Rücken, einem kurzen orangen Kleid und das pikante war, das man ihre weiße Unterhose sehen konnte. Unter dem Schild stand etwas geschrieben (Vielleicht „Vorsicht, Schüler“?).

In den 80er oder 90er Jahren war das Schild dann Gegenstand einer etwas skurrilen Debatte um Pädophilie und dann wurde zunächst der Schriftzug unter dem Schild quer über den umstrittenen Teil des Bildes genietet und dann verschwanden diese Schilder nach und nach ganz.

Ich suche das Bild oder einen der Zeitungsartikel, in denen es um die „Zensur“ des Schildes ging.

Scheint ein vergessener Teil der westdeutschen Verkehrsgeschichte zu sein :smile:

hi

ich erinnere mich an das Schild und habe tatsächlich eines im Web gefunden: http://ueberschaubarerelevanz.wordpress.com/2009/08/….

Einfach als Beweis, dass es das wirklich gegeben hat (und wohl vereinzelt auch noch rumsteht)

Ich finde das Schild zwar auch nicht zeitgemäss, weil sich Kindermode und Empfinden geändert haben, aber solche Kleidchen und Röckchen, die extrem kurz waren und die Unterhose auch schon mal blitzen liessen, waren bei Primarschülerinnen zu meiner Zeit noch üblich, weshalb das Schild kein Skandal war.

Wenn ich eines dieser Röckchen heute meiner Tochter anziehen würde, wär der Sturm der Entrüstung gross…

Viele Grüsse, sama

Hi,

Ich finde das Schild zwar auch nicht zeitgemäss, weil sich
Kindermode und Empfinden geändert haben, aber solche Kleidchen
und Röckchen, die extrem kurz waren und die Unterhose auch
schon mal blitzen liessen, waren bei Primarschülerinnen zu
meiner Zeit noch üblich, weshalb das Schild kein Skandal war.

http://www.amazon.de/Die-Struwwelliese-Cilly-Schmitt…

Sangoma

Ich finde das Schild zwar auch nicht zeitgemäss,

Hi,
selbstverständlich ist das Schild vollkommen daneben. Wo ist die Burkha oder wenigstens das Kopftuch?

Meine Fresse, muss die Welt wirklich auf krank umgestellt werden, weil es keine normaldenkenden Menschen mehr gibt?

Blah

3 Like

Hey Sama,

vielen Dank, genau das meinte ich :smile:

Entsetzen im Freundeskreis… weiß gar nicht, wie wir darauf kamen, aber ein paar der Anwesenden sind in der DDR groß geworden und viele von den Wessis kannten es auch nicht. Die haben erst gedacht, ich will sie veräppeln, aber ich denke auch, dass hat damals keinen gestört. Die 70er waren wohl etwas weniger kritisch in dieser Beziehung.

Hab’s ein paar Jahre nicht mehr gesehen, fahre allerdings auch kein Auto mehr und in Hamburg würde das Schild wohl heute Bürgerproteste auslösen :smile:

Viel Spaß noch hier!

7h0m4s

Hallo, nur interessehalber, weil ich es nicht ganz rauslesen konnte, standen solche Schilder in der DDR oder der Alt-BRD?
Ich kenn es nämlich auch nicht.

Vielleicht ist es ja auch was regionales.
Hier gibt es ein Dorf mit einem selbstkreiiertem Zeichen für „Achtung Enten queren die Strasse“ (Warndreieck mit Entenfamilie darauf).
Da die Landstrasse (100 kann man eigentlich nicht wirklich fahren, da sehr eng und Wald drumrum) zwischen zwei seen durchführt.

Und in einem anderen hat ein Bürgermeister aus einem anderen Land ein Schild organisiert, dass zum Blinken beim Kreisverkehrverlassen auffordert (gab Riesenärger für ihn).

Schöne Grüße
die Alte