Hallo Friedhelm
Hoj da musste ich lachen,
man was muss dass ein kluger Kopf sein der diese Zeilen geschrieben hat, auch wenn ich teilweise eine andere Meinung habe.
Danke für deine Antwort mit dir würde ich gerne noch ein bisschen diskutieren, ich glaube dann lerne ich was.
Also ich zitiere: „Man muss heute die Ursachen sehen und analysieren können, ohne sie bekämpfen zu wollen.“
Was, wieso dürfen wir uns nicht bemühen es ändern zu wollen?
Zitat: „Die Maschinen übernehmen die menschliche Arbeit Das ist ja
auch gut so!“ Wieso ist das gut so?? Also ich bin Bio Gemüsegärtner(Demeter), also wir machen den Schritt zurück wir benutzen wieder mehr Menschen anstatt Maschinen zur arbeit, ich denke ohne Arbeit(Aufgabe)ist der Mensch nicht zufrieden, und unserer Umwelt tut das ebenfalls gut (Klimaerwärmung weil weniger Öl verbrannt wird und etc…)
Zitat: „Die frei werdenden Arbeiter produzieren nun solche Maschinen für die übrige Welt, und verschaffen auch jenen Menschen dieBefreiung von Arbeit, usw. allerdings dann auch dort Arbeitslosigkeit.“
Also bevor ich jetzt argumentiere muss ich hier anmerken, das ich an das Ewige Leben glaube(Siehe bei Google „Brassart Theorie“)also,
da ich glaube dass wir auf der Erde relativ Ewig leben, sollte man nur soviel von der Erde „verbrauchen“ wie nötig(Nachhaltigkeit). Und wenn wir Maschinen Arbeiten lassen die uns die Arbeit wegnehmen und wir müssen uns dann neue Aufgaben suchen, wird mehr Energie verbraucht für dasselbe Ergebnis.
Das möchte ich noch mal verdeutlichen weil ich das für wichtig halte. Des Menschen Zufriedenheit, mein höchstes anzustrebender Zustand, ist nicht das tatsächliche weiterkommen ( denn die je mehr wir lernen um so mehr Fragen ergeben sich ja). Sondern in dem das man denkt, dass man im Puls der Zeit lebt und arbeitet (Sehr vereinfacht dargestellt).
Also brauchen wir keine Maschinen die uns die Arbeit wegnehmen, wenn sie unser da sein auf der Erde verkürzen.
Aber vielleicht ist das der wichtige Unterschied, da die meisten an Allah oder Gott, auf jeden Fall ans Paradies denken, denken sie nicht daran unsere Erde zu hegen und zu pflegen.
Was ich hier mal anmerken möchte, als Demeter Gärtner verbessert man den Boden auf den man lebt und arbeitet, ich denke das ist relativ einzigartig.
Zitat: „In der globalisierten Welt organisiert ein weitgehend anonym und rein mathematisch funktionierendes Finanzsystem, bei dem es nur um Gewinn geht, das Funktionieren der Maschinen. Auch das ist gut so.“ Warum ist das Gut so??? Ich will nicht Geld verdienen z.B.: durch Aktien welche durch Menschenblut an Wert gewonnen haben.
Zitat: „Für solche unbrauchbaren „Faktoren“ wären Bildung, Medizin, Wasser, Nahrung und selbst saubere Luft nur unnötige Unkosten.“
lässt mich nicht optimistisch in die Zukunft schauen!!
Zitat: „In der CDU-Zentrale in Berlin diskutieren jetzt am Dienstag, den 7. März, 06, auf Einladung von Angela Merkel, der amerikanische Wissenschaftler Jeremy Rifkin ( sein Buch: „Das Ende der bezahlten Arbeit“) und der deutsche Wissenschaftler Hans Werner Sinn, (seine These „Arbeit möglichst ohne Lohn“) über genau diese Problematik.“ Ich habe Semesterferien ich gucke mir es an soweit ich folgen kann.
LG Heiner