Wer hat einen kl.Keramikofen Muffelofen

Heute möchte ich wissen, ob einer von Euch einen
Muffelofen besitzt, um mir dazu einige Fragen zu beantworten.
Ich habe seit DDR-Zeiten so einen, der auch noch funktioniert, aber leider keine Bedienungsanleitung.
Ich möchte gerne kleine Teile damit brennen, weiß aber nicht mit wieviel Grad und wie lange u.s.w.

Kann mir da jemand weiter helfen??

herzl.Grüsse
Möwe1

Ich habe keinen, denke aber, dass die Brenntemperatur und -dauer eher wengier vom Ofen abhängt. Meines Wissens sind das komplizierte Programme, die Öfen werden in Stufen hochgeheizt und auch wieder in Stufen runterfahren. Ggf. kann Dir ein Töpfer weiterhelfen oder Du schaust mal, ob der Hersteller noch existiert und Du eine Anleitung nachkaufen kannst.

Einen keramiker/töpfer in der Nähe suchen und den befragen ist sicherlich praktisch das Beste.
Literatur gibt es aber auch dazu, z.B. wenn du bei amazon die Begriffe „keramik töpfern brennen glasieren“ eingibst.
Da jeder Ofen anders ist, die verschiedenen Sorten von Keramik ebenso (Irdenware, Steingut, Steinzeug usw.), genau wie die Glasuren, - ist eine einfache Anleitung hier gar nicht möglich… Das Brennen kann Stunden dauern, und die Varianten bei den verschiedenen Temperaturstufen (abhängig vom Material), gehen von ca. 600°C bis 1300°C, wobei es erforderlich ist, in exakten, vorgeschriebenen Schritten, langsam aufzuheizen.
Also; Jemand vor Ort befragen, oder einen Crashkurs bei der VHS, oder einem anderen Anbieter belegen !

Einen Rührkuchen im Küchenherd zu backen ist einfacher,
aber gerade das Anspruchsvolle hat ja seinen Reiz…

Hallo Möwe 1,
ein schöner Name, wer will nicht gern fliegen und das über dem Meer!
Ja, mit Öfen kenne ich mich nach über 40 Jahren Keramik aus. Um Deinen Ofen beurteilen zu können brauche ich ein Bild und die technischen Daten.
Dazu würde ich Dir empfehlen schaust Du mal bei Keramik Kraft in den Katalog, nach einem Buch über Keramikbrennen. Ich kann Dir sicher Insiderwissen geben, aber man braucht es zunächst auch als Nachschlagewerk. Also los! Bis dahin, Richard C. Rickert

Das ist schwierig, denn Ton soll je nach Brand(Schrüh-oder Glasurbrand)unterschiedlich hochgeheizt werden. Glaub bei ca 300°C entweicht chemisch gebundenes Wasser, da hat die Temperaturkurve einen Knick…
Brenn lieber Emaillearbeiten…

Hallo Möwe1,
ich habe damit keinerlei Erfahrungen und kannleider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg bei der Suche!
VG Doris

Hallo Frank P.,

ja Du hast recht, es ist nicht einfach !
Keramiker habe ich schon aufgesucht.
Trotzdem vielen Dank.

Herzl.Grüsse
Möwe1