Wer hat einen Schwerbehindertenausweis nach Skoliose-OP?

Wer von euch oder Bekannte, Familienangehöriger ist in 2 WS-Breichen
versteift und hat dadurch einen Schwerbehindertenausweis und mit wie
viel Prozent?

Hallöle!

Ich bin von TH9 - LW3 (= 7 Wirbel in 2 Bereichen) ventral und dorsal versteift. Das gab nach einigem Hin und Her endlich 30%. Wichtig: falls Du wie ich noch weitere Behinderungen haben solltest: die Prozente werden nicht einfach addiert! So habe ich zwar auch noch zwei weitere Behinderungen (25% + 20%), die aber gesamt trotzdem „nur“ 50% ergeben. Wenn Du dazu Beratung, weitere Infos oder sonstige Hilfe brauchst, kannst Du Dir übrigens z.B. beim SoVD gut helfen lassen.
Zur Info bei beruflichen Diskrepanzen: Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von weniger als 50, aber mindestens 30, können sich unter bestimmten Voraussetzungen (im Arbeitsleben) gleichstellen lassen mit Menschen, die eine Schwerbehinderung haben. Die Gleichstellung muss beantragt werden. Der Antrag wird von der Agentur für Arbeit genehmigt, wenn man aufgrund einer Behinderung keinen geeigneten Arbeitsplatz bekommen kann oder der bestehende Arbeitsplatz durch die Behinderung in Gefahr ist. Sie kommt nicht für Personen in Betracht, die weniger als 18 Stunden wöchentlich beschäftigt sind.

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin