Wer hat einen Tipp zur Abhilfe bei sich lösenden USB-Verlängerungskabel?

Ich habe das Problem, dass ich viel mit USB - Verlängerungskabel arbeiten muss. Zieht man das Kabel nach lösen sich die Stecker; sowie bei der kleinsten Berührung wenn man mit dem Fuß usw. hängen bleibt. Ich habe es mit Klebeband versucht, allerdings versaue ich damit nur die USB-Stecker und wenn die Kabel abknicken, habe ich teilweise Kabelbruch.

Hat Jemand eine Idee oder gar eine Lösung? Gibt es vielleicht ein Teil, womit ich die Stecker arretieren ( sichern ) kann und vielleicht sogar mehrfach verwenden kann?

Da würde ich doch glatt mit dünnen Gummiringen versuchen, die Verbindungen zusammenzuhalten. Auf einer Seite evtl.festknoten, auf der anderen umwickeln und freies Ende unterfädeln. Zum Lösen genüft dann eine Schere, die Dinger sind ja kaum wertvoll.

LG

Silberloewe99

Hallo,

ich habe da so ein Teil im Internet gefunden, vielleicht wäre das etwas für Dich. Habe mir auch welche davon zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

www.usb-safebox.de

Moin,

neben der Gummiring-Lösung könnten auch die „Drahtstückchen“, bei in vielen Verpackungen vorhanden sind, z.B. zum Zusammenhalten von Kabeln usw. Sry, ich weiß nicht wie man die Dinger richtig nennt.

Eine andere Lösung ist es, einen Knoten an der Stelle zu machen. Es ist schwierig zu beschreiben. Vlt. verstehst Du was meine.

Gruß Volker

schau mal hier unter „Kreuzknoten“, die losen Enden sind die Seite mit Stecker und Kopplung, die hier zusammengesteckt werden.

http://www.wasserwacht-bernau.de/knoten.htm

Gruß Volker

Hallo,
bei Kabeln soll eine Zugkraft die Isolierung aushalten und uebernehmen. Deshalb rate ich die Isolierungen zusammenbinden und die Steckkraft nicht belasten. Beide Kabelenden nebeneinander auslegen, zusammenbinden mit Schur, Draht, Klemme, Kabelbinder Knoten usw. damit es mechanisch genug haelt. Und dann die Stecker zusammenstecken.
Gruss Helmut