Hallo, o.e. Firma hat mir ca. 90€ von meinem Bankkonto abgebucht. Ich wollte mich telefonisch nach dem Grund dafür erkundigen, doch nach über einer halben Stunde des Wartens wurde immer noch keine Verbindung hergestellt, dann hieß es, man solle es später noch mal versuchen. Mir kommt das ganze ziemlich dubios vor. Kann es sein, dass da ein Betrug vorliegt? Ich hatte vor Wochen eine Anruf, wo man mir verkündete, ich hätte eine Reise im Wert von mehreren hundert Euro gewonnen und müsse nur die Erlaubnis zur Abbuchung eines geringeren Betrages geben. Dem stimmte ich zu, denn der Wert der Reise(n) überstieg ein mehrfaches die Gebühr. Ich würde auch in den nächsten Tagen eine schriftliche Bestätigung bekommen. Da ich bisher vergeblich auf diese Bestätigung warte, habe ich mal mein Bankkonto überprüft. Wer hat also Erfahrungen mit so etwas gemacht?
WAS HAST DU GETAN?
Was haben die erzählt, etwa, dass du da Steuern auf den Gewinn zahlen musst, man aber nur zum Schein ein Zeitungsabo abschließen könnte, dann würde der Verlag die Steuern bezahlen?
Diese Masche ist etwa 5 Jahre alt. Es gibt sie in zig Varianten.
Nö. Du hast ja deine interaktive Erfahrung gemacht
Ohne Spaß: Wenn nach Wochen so gar keine Reaktion, geschweige denn eine Gegenleistung kommt, kann man schon davon ausgehen, dass eine solche nie beabsichtigt war. Damit wäre es Betrug.
Du hast acht Wochen Zeit, eine berechtigte SEPA-Lastschrift ohne Angabe von Gründen rückgängig zu machen.
Bei unberechtigter Lastschrift sind es 13 Monate.
Lass das Geld zurückbuchen und warte ab, was passiert.
Zusätzlich kannst du zur Polizei gehen und die Sache anzeigen.
Gruß,
Kannitverstan
Danke @Kannitverstan, morgen mache ich Anzeige bei der Polizei und versuche auch eine Rückbuchung bei der Bank.
Die Erfahrung aus der Geschichte: So viele Autos, die unsereiner angeblich gewonnen hat, passen nicht in eine Garage.
Ich habe noch nie ein Auto gewonnen
Herr, Schmeiß Hirn vom Himmel!
Dann ist dir leider nicht mehr zu helfen.
Mancher lernt es eben nie.