extrahiertem 1,3/1,6-ß-D-glucan-chitin-melanin, wird aus der
zellwand des: ZUNDERSCHWAMMES gewonnen.(fomes fomentarius).
Chitin ist Basis für Glucosamin, einen gegen Arthrose verwendeten Wirkstoff.
Melanin wird in Kosmetika als Bräunungsmittel verwendet. Die Idee, es oral einzunehmen, ist nicht zwingend naheliegend.
Beta-Glucane (Polysaccharide, zu denen auch das Chitin gehört) haben erhebliche medizinische Bedeutung. Immunzellen besitzen Rezeptoren für Beta-Glucane und können durch sie zu erhöhter Aktivität angeregt werden. Bei bestimmten Krebsarten können sie therapeutisch wirken, z. B. hat die Gabe von Shiitake-Pilze in einer Kombination mit Chemotherapie einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer von Magenkrebspatienten gezeigt.
Weiterhin sind Polysaccharide in der Lage, Schwermetalle zu binden, darunter auch solche, die in radioaktiven Zerfallsprozessen entstanden und infolgedessen selbst strahlend sind. Sie werden daher zumindest diskutiert als Entgiftungsmittel nach Reaktorunfällen (Fukushima). Wie weit sie tatsächlich in diesem Zusammenhang eine positive Wirkung auf den Menschen haben können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das ‚Besondere‘ an den „Good Feeling Products“ ist einzig, dass diese drei Wirkstoffe hier nicht aus verschiedenen Quellen, auch nicht vom Shiitake-Pilz stammen, sondern eben aus dem Zunderschwamm. Weder besitzt dieser Schwamm eine besonders günstige Zusammensetzung (Glucangehalt im Schwamm: