… zu 1&1 wegen niedriger Übertragungsrate. 120kb/sec
Ich habe einen T-com Anschluss mit 120 kb/sec Übertragungsrate. Jetzt verspricht 1&1 2000kb/sec Übertragungsrate. Ich will nun wechseln. Erfahre aber von der T-Com, dass telefonieren bei 1&1 schwierig wird, weil Telefonate über Internet erfolgen sollen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich bin seit ca. 8 Jahren bei 1und1 und bin damit sehr zufrieden. Zur Zeit habe ich die 6000er-Doppelflat. Telefonieren erfolgt, wie du schon richtig erwähnt hast ,per Internettelefonie und die ist mehr als zufriedenstellend. Kein Rauschen oder ähnliche Störungen. Bis jetzt läuft das ganze störungsfreie, sowohl Internet als auch Telefonie. Ich hatte noch nie Verbindungsabbrüche und auch die Geschwindigkeit stimmt.
Zu erwähnen ist noch, daß man über keinerlei Kenntnisse betr. Installation verfügen muß. Es reicht, lediglich die Verbindungskabel einzustecken, alles andere erfolgt nach Eingabe eines Starcodes automatisch.
Ich hoffe, dir hiermit Deine Entscheidung ein wenig zu erleichten.
Gruß, Michael
Guten Tag,Michael,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das Problem bei mir ist, dass 1&1 höchsten eine 2000er Übertragung einrichten kann. Hier habe ich natürlich die Bedenken, dass es mit den Telefonaten schwierig wird. Mein jetziger Anschluss bei der T-Com liefert zwar nur 1024, aber da ich ISDN Anschluss habe, tangiert das meine Telefongespräche nicht.
Und das soll sich bei einem Komplettanschluss mit 1&1 grundsätzlich ändern.
Ich weis nicht was ich tun soll. Einerseits wäre ich mit einer größeren Übertragungsrate froh, andererseits will ich nicht auf technisch einwandfreies telefonieren verzichten.
Freundliche Grüße
Hethi
und du bist dir sicher das 1&1 nicht nur bis 2000 gibt?
Ich könnte mir vorstellen, das 1&1 die gleichen Leitungen nutzt, also überhaupt nicht mehr geben kann als T.
Was mir persönlich aufgefallen ist, das T bietet wirklich nur an was es leisten kann, also kein 16000 wenn nur bis 2000 geht.
Na ja, beim letzten Test meinten sie sogar bei mir nur 1000 obwohl ich definitv 2000 habe
Geiz ist nicht immer geil und wenn mal was nicht tut schieben T und der andere Provider sich erstmal die Schuld eine zeitlang gegenseitig zu.
Grüße Bröselchen
Hallo,
Internet-Telefonie (VOIP) ist - so (nur) meine Erfahrungen - oft von schlechterer Qualität als herkömmliche Telefonverbindungen.
Gerade bei einem 2000er (BIS zu)-Anschluß würde ich mir diese Entscheidung gut überlegen. Weiterhin ist es so, daß die „Telekom“ bei ihren Aussagen bezüglich der maximalen Geschwindigkeit in der Regel deutlich konservativer als andere Anbieter ist.
Wie auch immer: Wie hast denn deine Geschwindigkeit" gemessen, welchen T-Tarif hast du denn?
Grüße
godam
Hallo godam,
ich habe den Tarif: Surf Basic 4.1.
Meine Übertragungsrate, wenn ich Dateien runterlade,
beträgt maximal 124 kb/s.
Die T-Com kann mir aufgrund der ländlichen Lage auch nicht mehr zur Verfügung stellen. Deshalb der Versuch mit 1&1.
Ich werde dann wohl mit dem jetzigen Zustand leben müssen.
Für deine Inforrmation vielen Dank und freundliche Grüße.
Hethi
Guten Tag, Bröselchen,
ich wäre glücklich, wenn irgendjemand, ob 1&1 oder T-Com, höhere Leistungen zur Verfügung stellen würden.
Bei T-Com maximal 1024, 1&1 erhöhte auf 2000.
Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass mit dieser Leistung die Telefonie nicht mehr optimal ist.
Hier auf dem Land kümmert sich halt kein S…
um die Versorgung mit höheren Übertragungsraten.
Noch nicht mal über Funk ist hier was möglich.
Vielen Dank für deine Information und ein schönes Wochenende.
Gruß
Hethi
PS: 1&1 hat mir nicht erzält, dass es mit dem Telefon evtl. Probleme geben könnte, bei dieser niedrigen Übertragungsrate.
Das mußte ich mir selber zusammensuchen.
Hallo Hethi,
es gibt bei 1&1 auch die Möglichkeit, nur das DSL zu nehmen und den Telefonanschluss bei der Telecom zu lassen.
http://www.1und1.de/Jumpto?site=PU.AD.DE&origin.page…
Ganz unten auf der Seite.
Ich habe noch diese Konstellation bei gmx, weil ich schon lange vor der Internet-Telefonie diesen Vertrag hatte und nicht zu wechseln brauchte, als die neuen Tarife angeboten wurden.
Ich will aber jetzt von meinem 2000-Tarif zu einem schnelleren wechseln und überlege hin und her, ob ich zur Internet-Telefonie wechseln soll.
Gruß Gela (auch ratlos…)
Hallo Hethi,
im Regelfall nutzt 1&1 die Leitungen der Telekom, vor allem in ländlichen Bereichen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass man für VOIP und Internet mind. eine 2000er Leitung haben sollte.
Ich vermute, dass 1&1 Dir eine höhere Leistung anbietet, um Dich als Neukunden zu gewinnen. Was sich aber widersprechen würde, wenn die Telekom-Leitungen nutzen.
Nachteile beim Total-Umzug auf VOIP bei 1&1:
- bei Ausfall von DSL, Router, Strom gar kein Telefon mehr;
- Nutzung von Call By Call Nummern nicht mehr möglich.
Als Vorteil hast Du eventuell etwas geringere Kosten.
Gruß,
M.
PS: ich nutze selbst seit X Jahren Telekom analog Festnetz und 1&1 DSL, werde aber im nächsten Jahr wieder zur Telekom komplett zurückgehen. Weil ich das Hin- und Hergeschiebe bei Störungen/Problemen zwischen 1&1 und Telekom satthabe.
Hallo mabuhay,
vielen Dank für die Information.
Ich habe soeben meinen Widerruf an 1&1 ageschickt.
Die Geschwindigkeit bei T-Com ist zwar gering, dafür funktioniert aber alles.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
Hethi
Hallo Gela,
das ist zwar eine Möglichkeit, aber hier kommen dann auch schon wieder die Kosten ins Spiel. Dazu kommt noch, dass man dann bei Störungen mit 2 Partnern zu tun, was bei evtl. Störungen fatal ist. Denn dann ist immer der Andere schuld.
Schöne Grüße
Hethi
Hier auf dem Land kümmert sich halt kein S…
um die Versorgung mit höheren Übertragungsraten.
grrr, wir haben hier im Dorf zum Teil sogar DSL light und im Nachbardorf wurde jetzt neue Leitung gelegt die bekommen jetzt 16000 und im tiefsten Hinterland haben sie ebenfalls 16000.
Kommt Zeit kommt Leitung - hoffe ich zumindest.
Zu Beginn hieß es: kein DSL möglich, dann hieß es 1000 und bis ich zum buchen kam waren es 2000.
Bröselchen
die der Telekom treu bleibt weil noch nie Ärger gehabt und immer relativ flotten Kundendienst.
Moin, Moin.
Wie wäre es denn hiermit: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/…
Habe ich bei einem Bekannten eingerichtet, der vorher 384er DSL hatte und jetzt mit 3700 am arbeiten ist. Kannst mich ja mal anrufen oder direkt mailen.
alf
… zu 1&1 wegen niedriger Übertragungsrate. 120kb/sec
Ich habe einen T-com Anschluss mit 120 kb/sec
Übertragungsrate.
Komischer Wert. Angezeigt bei „DSL Speedtest“ oder gemessen bei großen Downloads oder angezeigt im Router?
Jetzt verspricht 1&1 2000kb/sec
Übertragungsrate.
Nein, sie versprechen wohl eher BIS ZU 2000kBit/s.
1&1 kann nicht zaubern, sie verwenden die selbe Leitung wie die Telekom. Nur ganz selten kommt es vor, dass 1&1 auf Technik setzen kann, die näher an deiner Wohnung ist als die Telekom.
Falls 1&1 dir tatsächlich eine bestimmte Datenrate garantieren sollte (!), dann mach es.
Ich will nun wechseln. Erfahre aber von der
T-Com, dass telefonieren bei 1&1 schwierig wird, weil
Telefonate über Internet erfolgen sollen.
An einer lahmen Leitung kannst du Internettelefonie vergessen.
Ich habe einen Kunden, dem hat 1&1 DSL mit VoIP an einer wackeligen 1000er Leitung verkauft. Wie „zufrieden“ der nachher war, kann man sich vorstellen. (Konnte aber wegen Nichterfüllung des Vertrages dann kündigen)
Mit analogem Telefon?
PS: ich nutze selbst seit X Jahren Telekom analog Festnetz und
1&1 DSL, werde aber im nächsten Jahr wieder zur Telekom
komplett zurückgehen.
Hallo M.,
darf ich dazu noch was fragen?
Nimmst Du dann den analogen oder IP-basierten Telefonanschluss?
Weil die Telekom jetzt auch als „neu“ IP-basierten Telefonanschluss anbietet.
Danke und Gruß
Gela
Hallo Gela,
Nimmst Du dann den analogen oder IP-basierten
Telefonanschluss?
das erste Gespräch wegen DSL + Telefon von der Telekom war im T-Punkt. Mein Hinweis war, dass ich weiterhin Call by Call nutzen will. Das würde mittlerweile auch bei Ip-basierten Anschlüssen funktionieren. Die Telekom müsse dieses auch bei IP-basierten Anschlüssen anbieten.
Weil die Telekom jetzt auch als „neu“ IP-basierten
Telefonanschluss anbietet.
Das zweite Gepräch war mit einem Aussendienstmitarbeiter der Telekom. Laut seiner Aussage wäre CbC mit IP-basierten Anschlüssen nicht möglich! Daher sollte ich meinen bisherigen analogen Anschluss behalten.
Wenn man unbedingt 3 Rufnummern benötigt, sollte man den IP-basierten Anschluss nehmen. Nachteil ist halt eben, wenn DSL/Router ausfällt, gar kein Festnetztelefon mehr.
Ich habe mich für den „alten“ analogen Anschluss entschieden, kann mit einer Rufnummer leben und kann bei DSL-Ausfall ein analoges Telefon direkt an der Telefondose betreiben.
Man muss halt wissen, was man haben möchte.
Gruß,
M.
Hallo,
im Regelfall nutzt 1&1 die Leitungen der Telekom, vor allem in
ländlichen Bereichen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass
man für VOIP und Internet mind. eine 2000er Leitung haben
sollte.
Hm, angesichts einer Datenrate von 80kb/s für VoIP bei geringer Kompression kann ich diese Empfehlung nicht nachvollziehen. Ja, es geht auch mit niedriegeren Raten.
Ich vermute, dass 1&1 Dir eine höhere Leistung anbietet, um
Dich als Neukunden zu gewinnen. Was sich aber widersprechen
würde, wenn die Telekom-Leitungen nutzen.
Die Sorge teile ich auch.
Nachteile beim Total-Umzug auf VOIP bei 1&1:
- bei Ausfall von DSL, Router, Strom gar kein Telefon mehr;
Ja.
- Nutzung von Call By Call Nummern nicht mehr möglich.
Das ist auch ein wenig richtig. 1&1 ist in Bereichen, in denen sie keine Flatrate anbieten recht teuer: Mobilfunk, Auslandsgespräche … Das große Aber: auch mit Internettelefonie gibt es eine Art Call-By-Call: Bei mir gehen nur Inlands-Festnetz-Gespräche über 1&1, Mobilfunk geht über Carpo/Easybell, Ausland über Nonoh.net. Das empfinde ich als weitaus(!) komfortabler als das Call-by-Call-Gebastel mit dem Festnetz, die Fritzbox macht das alles …
Als Vorteil hast Du eventuell etwas geringere Kosten.
Ich finde die Vorstellung nett, an einem beliebigen Internet-Anschluß meine Festnetz-Verbindung mitnehmen zu können.
Gruß,
Sebastian