Wer hat Erfahrung mit CFD-Produkten?

Liebe Wissende,

die Anlage in traditioneller Weise (Sparkonto, Lebensversicherung) kommt einer schleichenden Enteignung gleich.

Wer auf Aktien oder Indizes setzt hat zur Zeit ebenfalls schlechte Karten.

Aus diesen Gründen habe ich mich zum kostenlosen Test eines CFD-Produktes angemeldet, das natürlich auf das vollmundigste angepriesen wird. Bei mir überwiegt die Skepsis.

Vielleicht haben einige von Euch bereits Erfahrungen mit CFD- Engagements gemacht. Ich möchte gerne wissen wieviel Prozent des Depotwertes man einsetzten sollte, was es bei der Anlage speziell zu beachten gilt und wie hoch die laufenden Kosten sein dürfen.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Sonnige Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

Aus diesen Gründen habe ich mich zum kostenlosen Test eines
CFD-Produktes angemeldet, das natürlich auf das vollmundigste
angepriesen wird. Bei mir überwiegt die Skepsis.

ich verstehe den Ansatz nicht. Du hälst jede Anlageform für schlecht, glaubst aber, mit Derivaten auf diese Anlageformen Geld verdienen zu können? Habe ich das so in etwa richtig übersetzt?

Gruß
C.

Hallo,

Contract for Difference-Produkte machen auch Gewinn, wenn die Indizes gen Süden zeigen.

Ich verdamme die anderen Anlageformen nicht, aber bei derart niedrigen Zinsen und sich seitwärts bewegenden Kursen sind sie nicht optimal.

Ich möchte eigentlich nur wissen, wie falsch ich mit dieser Einschätzung liege.

Gruß
HJS

Hallo,
CFD’s führen vor allem bei den Betreibern der Handelsplattform zu Gewinnen.
Mit CFD’s kann man wie mit allen anderen Anlageformen auch Gewinne oder Veluste einfahren - es hängt davon ab, ob Deine Erwartungen in die zukünftige Entwicklung (steigend oder fallend und das noch in welchem Zeitraum ab Investmentzeitpunkt?) des Underlyings eintreffen.
Bevor Du jedoch Dein (oder gar fremdes, z.B. geborgtes?) Geld in riskante Anlagen steckst - egal ob direkt und ungehebelt in Aktien (long-Positionen) oder in CFD’s (long oder short, ggf. gehebelt) - würde ich Dir dringend empfehlen, die Chancen, Risiken und Hebelwirkungen zu studieren und auch die Kosten (Spreads, Transaktionskosten, Abgeltungssteuer) zu betrachten. Als Einstieg und Anfangsliteratur empfehle ich die „Moderne Portfoliotheorie“ von Markowitz.
Übrigens - Deine Aussage, dass man mit Aktien „zur Zeit“ (was für einen Zeitraum deckt dieser Begriff ab?) schlechte Karten hat, ist ziemlich wertlos.
Was die Zukunft lt. Anlagehorizont (die nächsten Minuten, Stunden, Tage, Wochen …) bringt, weiß niemand - und in der Vergangenheit des Jahres 2012 gab es mit Aktien (z.B. DAX oder MDAX oder bestimmte Einzelaktien wie SKY, TELES, DÜRR) sogar fette Gewinne (per heute); rückwirkend betrachtet - hast Du das aber in 2011 gewusst?
Welchen Anteil Deines Depots Du in riskante Anlagen stecken willst (bei einem Hebel von 1, sonst musst du sowieso in Abhängigkeit vom Hebel rechnen) und welchen Anteil in eine sogenannte „risikolose“ Anlage, hängt wiederum von Deinen Erwartungen ab. Die entsprechenden Berechnungen mit dem optimalen Ergebnis kannst du auf einer Website - zu finden bei Google unter dem Suchbegriff „Investmentstruktur“ - selbst durchführen.
Gruß und Glück (das wirst Du vor allem brauchen)
www.mawero.de

Hallo,

Contract for Difference-Produkte machen auch Gewinn, wenn die
Indizes gen Süden zeigen.

schon klar aber das geht mit anderen Produkten auch. Das Problem scheint mir weniger die Auswahl des Produktes zu sein, sondern vielmehr, daß in der Vergangenheit die Realität nicht zu den Erwartungen gepaßt hat. Dieses Problem wird man aber auch mit dem tollsten Produkt nicht lösen können.

Gruß
C.

Hallo,

danke für die ausführliche und kompetente Antwort. Ich habe keineswegs die Absicht ahnungslos auf den Abgrund zuzurasen. Einen Teil meines Geldes habe ich nach dem Modell des Gebert-Indikators angelegt (gibt es als Fertigprodukt bei Merrill Lynch). Auf einzelne Aktientitel setze ich zur Zeit nicht.

Ich werde Deinem Rat folgen und mich so genau wie möglich informieren. Was CFD anbelangt, wäre ich ohnehin auf das Urteil erfahrener Trader angewiesen. Wenn die den Durchblick hätten, brauchten sie ihre Tipps nicht an mich zu verkaufen.

Ich möchte lediglich bis zum Jahresende einen dieser Fachleute kostenlos testen. Wenn Intresse besteht, kann ich im neuen Jahr an dieser Stelle kurz über meine Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße

Hans-Jürgen Schneider

wie wahr :smile: