Wer hat Erfahrung mit der Einnahme von kurkuminhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln?

Guten Tag!
Wer hat außerhalb von klinischen Studien Erfahrung mit der Einnahme von kurkuminhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln? Es soll angeblich bei neurodegenerativen und psychischen Erkrankungen helfen.
Kann dazu jemand etwas sagen?
Weiß jemand, ob solche Präparate auch allgemein bei Vergeßlichkeit helfen?

Gruß
Erika

Ich habe mein Essen gestern nur lasch gewürzt, deswegen habe ich das jetzt irgendwie vergessen, ob das hilft…

Servus,

eine so allgemeine, vage Aussage

ist ein deutlicher Beleg dafür, dass „es“ natürlich überhaupt nicht hilft. Wie sollte „es“ denn auch, wenn es irgendwie für alles gut sein soll?

Schöne Grüße

MM

ich haue mir curcuma überall rein… curry, hummus, whatever… ich vergesse trotzdem Dinge.

vielleicht, dass Radieschen ohne Kurkuma auch ganz lecker sein können? :slight_smile:

1 Like

Hi zahira,

kommt von Dir auch noch was Konstruktives zum Thema? Vielleicht sogar mit irgendwelchen nachprüfbaren Fakten unterlegt?

Neugierich

MM

Kurkuma ist allgemein sehr gesund: verbessert die Verdauung und senkt die Cholesterinwerte, stärkt auch das Immunsystem und schützt vor Infektionen. Hochdosierter Kurkuma - Extrakt kann das Gehirn unterstützen und wird bei Alzheimer empfohlen. Ob Kurmuma bei Vergesslichkeit hilft, weiss ich leider nicht.

Deine Antwort war weder wissenschaftlich noch transwissenschaftlich, somit also bestenfalls präwissenschaftlich relevant, nur eine Meinung.
Ich werde einen Teufel tun , mich hier auf Diskussionen einzulassen, aber Untersuchungen zum Thema gibt es tatsächlich, wenngleich mir keine zu den in der Frage genannten Symptomen je zu Ohren gekommen wären.
Ich meine sowohl die Fragerin als auch Du können sich das leicht selber ergoogeln.

Hallo zahira,

in der Frage sind nicht nur keine Symptome genannt, sondern nicht einmal ein einziges.

Auf den Jesuitentrick, dass Du mich aufforderst, jetzt über meine Antwort zu diskutieren statt darüber, wie man sehr einfach solche irgendwo aufgeschnappten Legenden

als pure und blanke Scharlatanerie entlarven kann, lasse ich mich nicht ein. Das Wesentliche dazu ist ja schon gesagt: Dass es nämlich keinen einzigen Wirkstoff geben kann, der gleichzeitig u.a. bei Parkinson, bei Schizophrenie, bei Morbus Alzheimer, bei Zyklothymie und bei Alkoholismus hilft, ganz schlicht, weil das

ein seiner Natur nach abstrakter Sammelbegriff ist, aber pharmazeutisch wirksame Stoffe immer eine konkrete Wirkung haben, also nicht auf Sammelbegriffe wirken.

Und Tschüs!

MM

1 Like

Aber sicher doch kann „Vergesslichkeit“ ein Symptom sein.
Und aber sicher nicht habe ich dich zum Diskutieren aufgefordert .
Und sicherlich ist es für eine Laiin in Ordnung erst mal Sammelbegriffe abzufragen.

wäre zwar nicht so sehr „zielführend“ - „Was muss man am Auto machen, wenn es plötzlich nur noch langsam fährt?“, aber auch nicht falsch.

Was Erika1 hier aber irgendwo aufgeschnappt hat, ist

und darin lässt sich keine Frage, mithin auch keine Abfrage, entdecken.

Sondern, und das betrifft meine Anerkung, die Du so schlimm findest, eine Feststellung, die genau so unsinnig ist wie beim obigen, analogen Beispiel „also ich würde umpedink Kriechöl draufmachen, das ist immer gut, wenn das Auto nicht recht fährt“.

Schöne Grüße

MM

Nicht jeder vermag geschmeidig zu formulieren.
Der Autovergleich hinkt dennoch sehr.
So eine allgemeine Anfrage kann durchaus dazu führen, dass jemand, der es erforscht hat oder genug darüber gelesen hat,sich zu Wort meldet und einen Schritt weiter hilft.
Oder dass viele Erfahrungsberichte kommen.

Aber genau solche übrigens mitnichten konstruktiven Beiträge, wie der von dir verhindern, dass sich Leute zu Wort melden, die es nicht bombensicher und punktgenau formulieren können. Eine Denk- und Formulierdiktatur braucht hier keiner.

Aber Hinweise zum selber Denken ganz offenbar. Und einen solchen habe ich gegeben.

Es nützt nämlich niemandem, wenn er bis zum Kinn mit irgendwelchem ‚Erfahrungswissen‘ zugemüllt wird, wenn ihm dabei das Rüstzeug fehlt, mit dem er beurteilen kann, was da über ihn ausgekippt wird: Aka Urteilsvermögen. Und dieses kann man erlernen.

Schöne Grüße

MM

Doch, Erfahrungswissen plus gute Intuition stellen durchaus eine echte Alternative zu dem Weg, den Du immer wieder beschreibst, dar.
Man sollte die Wege nur nicht verwechseln, und den einen für den anderen halten.