Wer hat Erfahrung mit Firefox als Betriebssystem auf Smartphones?

Guten Tag,

ich überlege, ob ich mir ein Smartphone mit Firefox als Betriebssystem zulegen soll.
Dafür spricht aus meiner Sicht, der wirklich offene Quellcode (im Gegensatz zu Android), die Unattraktivität als Hacker-Ziel und die höhere Sicherheit gegen Ausspioniererei (wie ich hoffe). Ich frage mich, ob die geringe Verbreitung von Firefox auf Smartphones nicht sogar ein Vorteil sein könnte. Auf Prestige-Geräte lege ich obendrein keinen Wert, zumal ich mein Smartphone nur sehr restriktiv nutze und kein Interesse an „Spielzeug“-Apps habe.

Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Betriebssystem auf einem Smartphone - und: Was taugt das zugehörige Alcatel-Smartphone selbst?

Weiß jemand, ob Firefox inzwischen auch von anderen Smartphone-Herstellern angeboten wird?

Auf Antworten freut sich „efford“!

Hallo,

Prestige-Geräte lege ich obendrein keinen Wert, zumal ich mein
Smartphone nur sehr restriktiv nutze und kein Interesse an
„Spielzeug“-Apps habe.

Naja, es wird insgesammt darauf ankommen WAS Du für Apps brauchst. Im Moment wird es da nur so eine handvoll geben. Wenn Du da auf vieles verzichten kannst und „nur“ ein Telefon mit ein paar fertigen Apps brauchst und/oder Dir das programmieren kannst was Du brauchst dann spricht wenig dagegen.

Mehr ggf. unter http://stadt-bremerhaven.de/suchfunktion/?q=firefox%…

Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Betriebssystem auf
einem Smartphone - und: Was taugt das zugehörige
Alcatel-Smartphone selbst?

Wurde ja auch schon getestet… http://stadt-bremerhaven.de/alcatel-onetouch-fire-e/ kommt aber eben auch immer auf den Anwender an.

Weiß jemand, ob Firefox inzwischen auch von anderen
Smartphone-Herstellern angeboten wird?

Das wird erst die Zeit zeigen. WENN sich das ggf. mal etabliert UND wenn die Firefox Jungs es schaffen ein bisschen besseres Marketing zu machen, Partner für sich zu gewinne, etc. DANN könnte das was werden. Aber bisher sieht es eher nicht so aus IMHO.

Gruß
h.

Danke, Little H.
Gruß efford

Nachtrag: http://stadt-bremerhaven.de/amazon-verbrennt-das-fir…

Ich denke ein „normales“ Android ist hier auf längere Sicht hin gesehen „besser“.

Gruß
h.