Hallo Communtity,
seit einiger Zeit lese ich immer wieder was übers „knoocken“, das ist eine Kombi aus Häkeln und Stricken. Da ich begeisterte Handarbeiterin bin, möchte ich mehr darüber wissen. Hat jemand von euch das schon mal probiert?
Hallo Communtity,
seit einiger Zeit lese ich immer wieder was übers „knoocken“, das ist eine Kombi aus Häkeln und Stricken. Da ich begeisterte Handarbeiterin bin, möchte ich mehr darüber wissen. Hat jemand von euch das schon mal probiert?
Hallo,
probiert ja, aber ich bleibe dann doch eher beim üblichen Stricken oder Häkeln. Entweder ich mache das eine oder da andere, irgendwie verwirrt es mich mit einer Häkelnadel zu stricken… Bei youtube findest du übrigens jede Menge Videos zu dem Thema.
Ich denke diese Methode ist für diejenigen geeignet, die körperlich eingeschränkt sind in den Händen. Z.B. ist mir jemand bekannt der Probleme hat mit der linken Hand richtig zuzugreifen, was natürlich beim Stricken sehr hinderlich ist. Knoocking bzw. Sträkeln ist da die Masterlösung, man kann ein Gestrick erzeugen mit nur einer Nadel.
LG
S_E
Huhu!
Eben schaute ich mir ein paar Videos an und ich muss gestehen, mir fehlt der Sinn dahinter, wenn man stricken kann.
Für Menschen die nicht stricken können, es versuchen und scheitern und dergleichen, finde ich es eine Alternative, aber dafür braucht man theoretisch auch nicht diese spezielle Nadel, denn beim Warten auf eine Bahn sah ich vor Jahren eine Dame mit einer normalen Häkelnadel „häkeln“ und es kam etwas gestricktes heraus, wie das funktioniert, kann ich bis heute nicht sagen.
Offen gesagt halte ich das für Geldmacherei, du kaufst das Buch, du kaufst die spezielle Nadel, du kaufst am besten noch die teure Wolle vom Buch und bist ein kleines Vermögen los.
Das ist jedenfalls meine Meinung
Liebe Grüße,
Nicole
Hallo,
beim Warten auf eine Bahn sah ich vor Jahren eine
Dame mit einer normalen Häkelnadel „häkeln“ und es kam etwas
gestricktes heraus, wie das funktioniert, kann ich bis heute
nicht sagen.
Reliefstäbchen können schon mal wie rechte Maschen erscheinen und dann noch das Häkeln nur mit Kettmaschen, habe ich gerade selbst mal ausprobiert. Sehr spannende Technik und ich habe erst gedacht das ist ein Patentmuster =)
Schau z.B. mal hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/rotweinknoten
LG
S_E
Dankeschön!!!
Das Ergebnis unterscheidet sich nicht vom Stricken und wenn du geübte Handarbeiterin bist, dann wirst du mit stricken wohl schneller zum selben Ergebnis kommen. Ich sehe das da ähnlich wie Lilafusselfee, dass es hauptsächlich dann nützlich ist, wenn man eingeschränkt ist und deshalb mit stricken nicht gut zurecht kommt.
Für etwas völlig anderes mit ähnlicher Herangehensweise (mehrere Maschen auf einer Häkelnadel, mit Stricken und Häkeln nicht erreichbare Muster) probier doch mal tunesisch Häkeln aus. Zu diesem Thema solltest du auch viele Videos finden, weil es grad en vogue ist.
Hoila. Ich stöbere zwar viel im Netz, aber den Begriff kenne ich noch nicht („Sträkeln“ schon). Auch wenn ich eher stricke - so lustig die Verbindung beider Techniken ist, irgendwie scheint alles auf „Tunesisches Häkeln“ aufzubauen. Da hat man auf der Hinreihe jede Menge Schlaufen auf der Nadel, die in der Rückreihe wieder abgearbeitet werden. Dafür gibt es schon Spezialhäkelnadeln, da die normalen ja zu kurz wären. Hab selbst bisher noch nicht probiert, nur Bilder gesehen. Ciao Nidda