Wer hat Erfahrung mit Musik Leistungskurs?

Hey(:
Ich komme bald in die Oberstufe und habe mich bei einem meiner drei Leistungsfächer für Musik entschieden.
Warum? Weil ich mit Leidenschaft Klavierspiele, ich Musik liebe und bis jetzt immer 1sen hatte.
Meine Frage nun: Was erwartet mich dort? Kann ich mich darauf schon irgenwie vorbereiten? Ist es schwer? Wie ist das Abitur? Wer hat Erfahrung?
Wäre toll, wenn mir jemand meine Sorgen etwas vertreiben könnte.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort(:
lg Bienchen61

bin in RLP auf der schule

Moin,

was Dich in einem Lk Musik erwartet, kannst Du hier nachlesen: http://lehrplaene.bildung-rp.de/no-cache/gehezu/star…

Für genauere Informationen solltest Du Deinen Musiklehrer fragen oder einen Schüler, der einen Lk Musik besucht hat.
Für wie groß hältst Du die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand mit den entsprechenden Erfahrungen hier im Forum herumtreibt? Und niemand wird Dir objektiv sagen können, ob ein Fach schwierig ist oder nicht, weil die Schwierigkeit eines Fachs subjektiv beurteilt wird.

Grüße
Pit

Hallo,

Ich komme bald in die Oberstufe und habe mich bei einem meiner
drei Leistungsfächer für Musik entschieden.
Warum? Weil ich mit Leidenschaft Klavierspiele, ich Musik
liebe und bis jetzt immer 1sen hatte.

da sehe ich keine Argumente, die für deine spätere berufliche
Entwicklung sprechen???
Willst du evtl. Musik studieren oder evtl. Musiklehrer werden?
In dem Fall ist ein Musikleistungskurs mit verschärfter Ausbildung
z.B. am Klavier sicher ok.

Ich war heute mit der Tochter zum Tag der offenen Tür an der
UNI. Da kam tatsächlich auch wieder so eine Frage:
„Ich habe Chemie und Physik abgewählt. Kann ich trotzdem
Biologie Studieren?“
Gruß Uwi

Hi

Ja kann man, und wenn man studiert ist die Wahl der Leistungsfächer völlig Schnurz.

Warum?

Weil 80% aller Studienfächer an der Schule überhaupt nicht angeboten werden, es wäre fatal, wenn man nur seine Leistungskurse studieren dürfte.

Es ist nicht sonderlich _schlau_ Bio abzuwählen wenn man Biologie studieren will, aber Chemie/Physik sind kein Problem, man muss halt im Studium etwas mehr arbeiten als jene, die mehr Vorkenntnisse haben.
Nach dem 2. Semester helfen diese Vorkenntisse aber niemanden mehr und das ganze gleicht sich aus.
Durch kommen die, die fleißig sind und Interesse haben, völlig unabhängig davon, welche Leistungskurse sie irgendwann einmal gewählt haben.

Wenn der UP jetzt nach dem Abi lieber eine Ausbildung machen möchte und nicht als Barmusiker enden will, sollte er sich das mit dem Musik LK allerdings nochmal überlegen.

lg
Kate

1 Like

Hallo,

Ja kann man, und wenn man studiert ist die Wahl der
Leistungsfächer völlig Schnurz.
Warum?
Weil 80% aller Studienfächer an der Schule überhaupt nicht
angeboten werden,

Hat ja auch niemand so was behauptet.

Wer aber z.B. ein Studium einer Naturwissenschaft aufnehmen will,
sollte sich darüber klar sein, dass man dazu mindestens gute
Kenntnisse in Mathe und Physik haben sollte und speziell bei
Biologie auch die Chemie einen hohen Stellenwert haben wird.
Schule ist dazu eine gewisse Vorbereitung, wenn auch die
Wirksamkeit sicher nicht weiter als bis ins 1…2.Semester reicht.

Es ist nicht sonderlich _schlau_ Bio abzuwählen wenn man
Biologie studieren will, aber Chemie/Physik sind kein Problem,
man muss halt im Studium etwas mehr arbeiten als jene, die
mehr Vorkenntnisse haben.

Nach dem 2. Semester helfen diese Vorkenntisse aber niemanden
mehr und das ganze gleicht sich aus.

Naja, auch da muß Student auch erstmal hinkommen.
Viele Studenten brechen IMHO nach dem ersten oder 2. Semester ab,
weils zu schwer ist.

Durch kommen die, die fleißig sind und Interesse haben, völlig
unabhängig davon, welche Leistungskurse sie irgendwann einmal
gewählt haben.

Stimmt schon. Steht bloß die Frage, wie sich Interesse zeigt.
Abwählen von unangenehmen Fächern und dafür die Wahl von
angenehmeren Fächern ist doch allzu menschlich.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo

da sehe ich keine Argumente, die für deine spätere berufliche Entwicklung sprechen???
Willst du evtl. Musik studieren oder evtl. Musiklehrer werden?
In dem Fall ist ein Musikleistungskurs mit verschärfter Ausbildung z.B. am Klavier sicher ok.

In welchem Beruf schadet es denn, wenn man was von Musik versteht?

Eine gute Abi-Note in einem LK ist doch für viele Fächer (alle mit NC) vorteilhaft, und es ist auf jeden Fall vorteilhaft, ein tolles Hobby zu haben.

Mal abgesehen davon wissen viele in der 11 noch gar nicht, was sie werden wollen.

Viele Grüße

Ich.
Hallo,

ich hatte Musik-Leistungskurs. Aber ich war auch auf einem Musikgymnasium, so dass wir natürlich normalen, klassischen Musikunterricht gemacht haben.
Auf die Schnelle fallen mir da ein:

Harmonielehre
Kompositionslehre
Musikgeschichte
Anlayse und Interpreation von Opern, Sinfonien, Liedern, etc.

Naja, das ganze Programm halt.

Aber das hängt halt auch davon ab, auf was für eine Schule du gehst. Ich treffe heute noch Leute, die ebnfalls Musik Leistungskurs hatten und dann von ihrem tollen „Bob-Marley-Referat“ schwärmen, oder dass sie mal die Melodie von „Das Piano“ (ist allerdings wirklich schön) vorgespielt haben.
Das kann also auch Musik Leistungskurs sein.

Liebe Grüße,
Larymin