Wer hat Erfahrung mit 'Private Fern FH Darmstadt'

Hallo Forum,

ich beabsichtige in nächster Zeit ein Fernstudium Informatik zu beginnen.
Ein Vollzeitstudium kommt für mich insofern nicht in Frage, da ich nach 2 Berufsausbildungen (Maschinenschloser und Fachinformatiker Systemintegration) und 33 Jahren auf dem Buckel, mir das finanziell (und ehrlich gesagt auch moralisch!) nicht leisten kann. Wer würde schon einen 38jährigen einstellen!?

Nachdem ich per Internet recherchiert habe, sind mir 2 Alternativen geblieben:

1. Fernuni Hagen
  2. Private Fern FH Darmstadt

Da ich kein Abitur besitze, sondern Fachhochschulreife über 2ten Bildungsweg, und ich 1998 bereits 1 Semester an der Fernuni Hagen matrikuliert war weiss ich, aufgrund der damaligen Erfahrungen, das die Anforderungen an der Uni sehr hoch sind, insbesondere in der Mathematik.

Nun liebäugle ich sehr mit der Fern FH Darmstadt, die jedoch sehr teuer ist!

• Wer von Euch hat Erfahrungen oder war/ist sogar dort
    eingeschrieben!?

• Ist das Studium neben der Arbeit zu schaffen?

• Wie ist die Betreuung seitens der FH!?

• Wie sind die Jobchancen, insbesonders in Bezug auf die
    aktuelle Situation in der IT-Branche!?

Ich bin für jede Antwort dankbar!!

Allen noch eine schöne Woche

LG aus Köln

Markus Schulz

Hi Markus,

Ich bin für jede Antwort dankbar!!

darum empfehle ich dir Meinungsportale wie Ciao.com oder DooYoo zu bemühen, da hast du vielleicht eher Erfolg.

Ciao, Bill

Hallo Markus,

ich bin seit 2,5 Jahren an der PFFH Darmstadt und nun schon mitten im 6. Semester.

Wenn Du nähere Infos haben willst, meil mir unter [email protected]

MfG
René Krause

www.lipsiart.de

Ok, die Antwort kommt ein bisschen spät, aber für´s Archiv… :smile:

Ich recherchiere schon seit einiger Zeit, wo und wie man über eine Fern-FH/Uni studieren könnte. Meine Ergebnisse:

Fern-Uni Hagen:
Gut und preiswert, aber kaum zu schaffen: Ein Fernstusium dauert 20 Semester, also 10 Jahre! Das dürfte kaum einer aushalten und relativiert die Kosten auch wieder.

Fern-FH Darmstadt:
Teuer, aber schnell, 8 Semester. Komplettes Fernstudium, optional ein paar Präsensphasen in Pfungsstadt oder irgendwo in Bayern. Wenn man´s möchte beschränkt sich das aber nur auf die Prüfungen.
Sie bieten auch Mechatronik, also Dipl. Ing. an.

FOM:
Klasse, wenn man in der Nähe wohnt. Die bieten viele Studienorte an, neben dem reinen Fernstudium gibt es auch eine Art, bei der man 2x Wochentags am Abend und jeden Samstag Vorlesungen besucht. Klasse!
Leider bieten die nur Dipl. Wirtschafts-Informatiker an, was nicht mein Fall ist…

Fern FH Hamburg: Auch nur Dipl. Wirtschafts-Informatiker, wer´s mag…

Erfahrung mit ‚Private Fern FH Darmstadt‘
Hallo,

für Markus kommt diese Mail zwar vermutlich zu spät, aber vielleicht haben andere ja auch noch vergleichbare Fragen.

Ich studiere seit Juli 2000 an der PFFH Darmstadt und bin mittlerweile im Hauptstudium. In einem Jahr hoffe ich dann bald mein Diplom in Händen zu halten.

Nachdem ich per Internet recherchiert habe, sind mir 2
Alternativen geblieben:

Gibt schon noch ein paar mehr Anbieter.

1. Fernuni Hagen

+: Uni-Abschluss
+: recht günstig
-: dauert sehr lange
-: teilweise keine sehr aktuellen Materialien

1. Private Fern FH Darmstadt

+: sehr gute Betreuung und Studienmaterialien
+: überschaubare Dauer (8 Semester, ggf. auch schneller möglich)
-: sehr teuer
-? „Nur“ FH-Abschluss, dafür aber praxis-orientiert

Da ich kein Abitur besitze, sondern Fachhochschulreife über
2ten Bildungsweg, und ich 1998 bereits 1 Semester an der
Fernuni Hagen matrikuliert war weiss ich, aufgrund der
damaligen Erfahrungen, das die Anforderungen an der Uni sehr
hoch sind, insbesondere in der Mathematik.

Um Mathe kommt man in einem Informatik-Studiengang nicht vorbei. In Darmstadt ist es aber aufgrund von sehr guten Materialien, einem Super-Prof und fairen Klausuren zu schaffen.

So, dass mal als kurze Info. Ihr könnt ja mal auf meiner Homepage http://www.markus-jung.de/ vorbeischauen. Dort habe ich umfangreiche Infos zum Fernstudium zusammengestellt und es gibt auch ein gut gefülltes Forum.

LG aus Köln

Auch Grüße aus Köln
Markus