Wer hat Erfahrungen mit dem Auseinanderbauen eines Kieferschrankes?

Wer hat Erfahrungen mit dem Auseinanderbauen eines zusammen geleimten Kieferschrankes?

Kann man einen zusammen geleimten Kieferschrank ohne ihn kaputt zu machen auseinander bauen( am Holzleim wurde beim Zusammenbauen nicht gespart)? Wie habt Ihr den geleimten Holzschrank abgebaut? Habt ihr mit einem Gummihammer gemacht?

Kann zwei-Mann Team den Kieferschrank 2m auf 2m vom 3Stock nach unten, dann auf 1Stock nach oben tragen, wenn die Türe, Schubladen u. zwischen Böden rauszunehmen? Der Schrank ist auch zusammengeschraubt auch mit dazugehörenden Latten.

Vielen Dank im Voraus!

1 Like

Hallo!

Eine geleimte Verbindung zwischen zwei Holzteilen bekommst du normalerweise nie wieder zerstörungsfrei gelöst - meist reißt das Holz einfach neben der Klebestelle.
Falls der Schrank also komplett verleimt ist, wird man ihn nicht mehr zerlegen können.

Ob der Schrank dennoch von zwei Männern in eine andere Wohnung gebracht werden kann, können wir kaum entscheiden. Falls das vier Bretter plus Rückwand sind, ist das Gewicht nicht soo hoch. Aber wenn Schubladen etc. dazu kommen, wird das ganze schon schwerer.
Dann muß das Teil ja durch Türen und Treppenhäuser jongliert werden, was mit zunehmendem Gewicht immer schwerer wird, falls es von dem Abmessungen her überhaupt ginge.

1 Like

Servus,

ein Schrank, der nach den Regeln der Kunst gemacht ist, hat einen Deckel und einen Boden, die nicht mit den Wänden verleimt sind. Man hebt den Deckel ab, muss dabei aufpassen, dass die Wände nicht wegkippen (kann mit einer zweiten Person oder geeigneten Stützen verhindert werden), nimmt dann die Wände aus dem Boden und der Abbau ist erledigt.

Oder es handelt sich um ein Fliegengewicht, das man alleine unterm Arm oder maximal zu zweit über die Treppe kriegt.

Oder es handelt sich um Pofel, den man am besten kleinhackt und ins örtliche Heizwerk wirft.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.