Wer hat Erfahrungen mit dem Ergobag?

Hallo,

meine Tochter kommt diesen Sommer in die schule und natürlich stellt sich da die große Frage: Welcher Schulranzen ist der Richtige?
Wir haben uns gestern die üblichen Ranzen angeschaut Scout, Der Die Das und da hat uns der Berater den neuen Ergobag gezeigt. Der hat jetzt auf uns erst mal einen sehr guten Eindruck gemacht. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder habt Ihr andere Favoriten.
Meine Tochter ist jetzt knappe 1,20m und wiegt knapp 20 kg.
Danke für eure Antworten

Hallo,

also - ich kannte diesen „Ergobag“ noch nicht, habe aber mal im Internet recherchiert.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: „Vorsicht vor Rucksäcken“ - gerade bei Grundschülern. Der Umgang mit den Schulmaterialien, insbesondere mit Heften und Büchern, fällt den Kindern nicht leicht und da braucht man einen Ranzen, der relativ fest ist, also eine feste Form hat, damit man alles schnell und ohne Knicke verstauen kann. Bei einem Rucksack muss man sehr „stopfen“. Also, ergonomisch ist das nicht.

Unsere Drillinge wurden vor 6 Jahren eingeschult und auch wir haben uns mit der Wahl eines Schulranzens schwer getan, denn es ist ja bei drei Kindern auch eine Preisfrage.

Das wichtigste Kriterium ist, meines Erachtens, dass er dem Kind ganz persönlich passt. Das kann der Verkäufer in einem Fachgeschäft gut beurteilen. Man kann eben NICHT sagen, dass der eine oder andere Ranzen generell perfekt ist - bei manchen Kindern sitzt ein spezielles Modell dann eben doch nicht gut am Rücken und es kommt auch auf die Größe des Kindes an.
Der Scout hat die perfekte Form im Bezug auf die Handhabung, passt aber eben nicht jedem. Wie gesagt - da müsst Ihr ausprobieren gehen.
Was ich auch ganz wichtig finde ist, dass Ihr - egal, was sich das Kind wünscht - KEINEN Ranzen nehmt, der übermäßig gemustert ist, schon gar nicht mit Einhörnern, Feen, Rennwagen etc. Ein guter Ranzen hält während der ganzen Grundschulzeit und auch aus pädagogischen Gründen sollte man dem Kind nicht nach ein oder zwei Jahren schon einen neuen kaufen, nur weil es seinen Ranzen auf einmal „uncool“ findet. Und sei sicher - allerspätestens ab der 4. Klasse läuft NIEMAND mehr mit einem solchen Baby-Ranzen herum.
Wir hatten uns bewusst für unifarbene Ranzen entschieden - jedes Kind bekam eine andere Farbe. Dafür durften sich alle einen hübschen Schlüsselanhänger (Plüschtier) aussuchen und den haben wir dran gehängt. So hatte jeder doch noch seinen ganz besonderen, persönlichen Ranzen. Und unsere Drei haben ihre Ranzen - als EINZIGE in der Klasse - bis zum Ende der Grundschulzeit getragen.
Also - nochmal:
Geht unbedingt in ein Fachgeschäft und lasst Euch von Eurem Kind oder anderen Müttern nicht bequatschen. IHR alleine entscheidet, was gut ist. Und sonst niemand.
Viel Erfolg beim Einkauf und für die Einschulung im Sommer,
Petra

Ich finde den Ergobag Grundsätzlich sehr innivativ. jedoch hat er beim letzten Stiftung Warentest eher negativ abgeschlossen. Schau dir doch mal das an http://www.schulranzen.com/p/warentest.html ich denke das hilft dir bei der Entscheidung.

Liebe Grüße
troll123

Hallo,

meine Tochter kommt diesen Sommer in die schule und natürlich
stellt sich da die große Frage: Welcher Schulranzen ist der