Wer hat Erfahrungen mit der Leibniz

… Privatschule in Elmshorn?

Wie sind die Leistungen der Kinder im Vergleich zu Kindern von staatlichen Schulen? Hat hierzu jemand Infos?

Danke

Völlig ot
Hallo Susanne1967,

ich kann zur Beantwortung deiner Frage absolut gar nichts beisteuern und möchte hier nur kurz die erste und hoffentlich einzige Begegnung mit der Leibnitz-Schule, Elmshorn erzählen:

Vor 2 Jahren hat meine Firma eine große naturwissenschaftliche Ausstellung organisiert und ich durfte die Führungen durchführen. Ich habe in knapp 4 Monaten ca. 3000 Kindern den menschlichen Körper erklärt und es war eine tolle Erfahrung,
ABER: die Schüler der Leibnitz-Schule waren mit Abstand die Schlimmsten, die wir dort begrüßen mussten. Die Lehrer konnten sich NULL durchsetzen, die meisten Kinder (5./6. Klasse) waren sowas von verzogen. Der große Showdown war, dass ich 3 Schüler mit einem Lehrer vor die Tür gesetzt habe. Mehr Respektlosigkeit Erwachsenen gegenüber hab ich noch nicht erlebt (und ich bilde mir ein, dass ich aufgrund meiner Referententätigkeit schon viel mitgemacht hab).

Ich selbst habe 3 Söhne und aufgrund dieser Erfahrung, würde ich sie im Leben nicht auf diese Schule geben.
Ähnliches hab ich von einer Bekannten gehört, die in Elmshorn lebt und mit einer Ex-Lehrerin von dort befreundet ist.

Wie gesagt, eine Momentaufnahme, aber die hat gereicht, einen ganz schlechten Beigeschmack bei „Leibnitz-Privatschule“ zu hinterlassen.

Just my 2 cents,
finnie

Hi Finnie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, die zwar meine Frage nicht beantwortet hat, jedoch mir dabei hilft mir ein umfassendes Bild zu verschaffen.

Wir überlegen zur Zeit unsere beiden Söhne auf der Schule anzumelden, da wir das Konzept sehr gut finden, jedoch bin ich ein wenig verunsichert
was den Standart der Schule betrifft.

Für weitere Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
Susanne

Hallo!
Ich habe 2 Kinder in der Leibniz-Schule (inzwischen 3. und 4. Klasse). In den ersten beiden Schuljahren „hängen“ sie in HSU ein wenig zurück, danach ist es wie an den anderen Schulen. Der „Rückstand“ der ersten beiden Jahre ergibt sich aus dem Umstand, dass die Kinder in HSU, Mathe etc. von Beginn an auf Englisch unterrichtet werden. Klar, dass es dann ein wenig länger dauert. Aber dafür lernen sie eben „nebenbei“ Englisch und das ist klasse. Auch ansonsten sind wir mehr als zufrieden. Der Klassenverband ist sehr gut, die Kommunikation mit den Lehrern läuft super.

viele Grüße
Nicole

Hallo NIcole,

Es ist schon ein toller Zufall. Da fragt jemand nach einer ganz bestimmten Privatschule. Und was passiert?

Ich habe 2 Kinder in der Leibniz-Schule (inzwischen 3. und 4.
Klasse).

Der Klassenverband ist sehr gut, die Kommunikation
mit den Lehrern läuft super.

Genau die passende Person für eine Auskunft hat sich grad heute angemeldet und kann sofort positiv antworten.

Ich hab keine Ahnung, wie hoch die Wahrscheinlcihkeit für ein solches Zusammentreffen ist. Aber der Zufall scheint seine eigenen Gesetze zu haben …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Nein, so gar kein Zufall. Ich habe über Google-Alerts das Thema „Leibniz-Schule“ abonniert und da tauchte das Posting auf. Also habe ich mich angemeldet und geantwortet.

Nicole

2 Like

Hallo Andrea,

vielen Dank für die Antwort - sehr hilfreich!

Gruß

Susanne