Wer hat Erfahrungen mit der O2 Volumenbegrenzung?

Hallo,

wenn man bei O2 einen VDSL Vertrag nimmt, dann bekommt man die Information über eine Volumenbegrenzung. Diese besagt, das wenn man in drei Monaten in Folge die 300GB Downloadbegrenzung überschreitet, ab dem Folgemonat nur noch mit 2000 MBits heruntergeladen werden kann. Das also aus der 50.000er Leitung eine 2000er Leitung wird.

Hat das schon mal jemand „geschafft“? Ich meine 300 GB sind ja nicht unbedingt viel, wenn man viel Filme und Serien Streamt und Spiele herunterlädt usw. Da kommt ja recht zügig was zusammen.

Was ich nicht so recht verstehe, was dann genau abgeht.
Der Kundendienst scheint sich da auch nicht so sicher sein. Folgende Aussagen habe ich da:

  1. Drei Monate über 300GB geladen und wenn man im 4. Monat über 300 kommt wird ab da auf 2.000er gedrosselt bis der Abrechnungszeitraum um ist, ab dem 5. Monat geht es dann wieder „normal“ weiter und man kann wieder drei Monate überziehen.

  2. Wenn man drei Monate überzieht, wird ab dem 4. Monat und ALLE Folgenden ab erreichen der 300GB auf 2.000 gedrosselt bis der Abrechnungszeitraum um ist.

  3. Wenn man drei Monate überzieht, hat man ab dem 4. Monat KOMPLETT und für die nächsten 4 Monate eine 2.000er Leitung, quasi ohne VDSL.

Wie gesagt… Alles Aussagen vom Kundendienst dort. Nun bin ich verwirrt und was da auf der Seite steht, werde ich auch nicht so recht schlau draus, weil das so undurchsichtig beschrieben ist.

Deswegen einfach die Frage, was da nun wirklich passiert und wer da WIRKLICH Erfahrungen gemacht hat und das auch wirklich nutzt, oder zumindestens genutzt hat.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo!

Ausschlaggebend ist doch weniger, was der Kundendienst oder die Webseite sagt, sondern was in der Leistungsbeschreibung steht, die Teil des Vertrages ist:

3.3
[…]
O2 DSL All-in L und O2 DSL All-in L Family: Die Produkte O2 DSL All-in L und O2 DSL All-in L Family bieten eine Übertragungsgeschwindigkeit in einem Bereich zwischen 25.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen1.600 kBit/s und 10.000 kBit/s Upstream. Bei Überschreitung eines Nutzungsvolumens von jeweils 300GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten reduziert sich ab dem 01.10.2014 die Übertragungsgeschwindigkeit (Up-und Downstream) in allen nachfolgenden Abrechnungsmonaten ab einem erneuten Verbrauch von 300 GB Nutzungsvolumen auf bis zu 2.000 kBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats.

Ich finde das sehr deutlich:
Ziehst du Januar, Februar und März über 300GB, wirst du im April auf 20MBit/s gedrosselt, wenn du wieder die 300GB knackst.
Anfang Mai hast du wieder 50MBit/s, und wirst beim Erreichen von 300GB wieder gedrosselt, denn du warst ja auch Februar, März, April drüber.
Anfang Juni hast du wieder 50MBit/s, und weil du Urlaub machst, erreichst du diesmal die 300GB nicht, und wirst nicht gedrosselt.
Juli, August und September darfst du wieder voll ziehen, erst im Oktober wirst du wieder gedrosselt.

Man könnte über das Wort nachfolgend sinnieren, daß es vielleicht sowas wie „jetzt und für alle Ewigkeiten“ heißt, aber eigentlich meint das Wort immer nur das unmittelbar nächste.

ich würde das fast so sehen , es werden immer 3 monate genommen , ist man im folgemonat wieder drüber wird gedrosselt .

also
jan 150GB , feb 75GB, mär 75GB ,
wird nun im apr wieder 150GB erreicht dann wird bis zum ende des monats gedrosselt .
da im 4ten monat die 300GB für die 3 aufeinanderfolgenden übeschritten wurde .
deswegen heisst es auch allen nachfolgenden monaten
also immer wenn in 3 monaten 300GB erreicht wird wird gedrosselt
hat man also märz 75 und april 150 kann man im mai nur noch 75 und dann wird gedrosselt
soll heissen das jeden monat der 3. vormonat gelöscht wird und der verbleibende freie GB bereich nciht überschritten werden darf .

ich glaub das ist ein technischer schnack , also wenn man in 3 monaten 450GB verbraucht , dann wird das ganze auf überwachung gestellt und immer 3 monate genommen (beginnend mit dem 1. ) wo dann ab 300 gedrosselt wird .

Wie kommt ihr denn auf den Schmarrn?
Muss ich jetzt auch noch das Wort jeweils erläutern?

was ist dein Problem , das lesen von Verträgen ist nicht so leicht .
Ja Du musst jetzt jedes Wort erklären , weil Du ja von O2 Anwalt kommst .

Ich glaub auch kaum das du schonmal bei 300GB in 3 Monaten warst .

Hab bei 02 Guru nachgefragt , das was du schreibst ist so nciht richtig ,
das was ich geschrieben hab ist richtig .

Zugegeben, 300GB pro Monat ist ziemlich heftig.

Allerdings, SD-Fernsehn über Internet benötgt etwa 1GB/Stunde, HD kann man mit 3GB/h annehmen. Mit 3 Stunden HD-TV oder 10 Stunden SD-TV pro Tag knackt man die 300GB schon recht schnell, für Familien mit T-Entertain von der Telekom ist das Limit nichts ungewöhnliches. (Kein Wunder, daß die Telekom die Entertain-Daten von der Drosselung ausnimmt)
O2 bietet nun allerdings kein TV übers Internet, daher muß man sich anderweitig anstrengen, die 300GB zu knacken. Streaming von zwei Filmen täglich wäre denkbar, wenn man denn genügend Zeit / Lust / Familienmitglieder hat.

Zu der Formulierung mit den 300GB:

Da steht:

…jeweils 300GB in drei aufeinander folgenden Abrechnungsmonaten…

Das sagt doch klar, daß die 300GB pro Monat gelten. Andernfalls muß ich mal mit meinem Vermieter reden, denn der will auch jeweils 500€ in jedem Monat, aber ich habe ihm jetzt aus Unwissenheit zu jedem ersten 500€ überwiesen.

Ich lass mich darauf ein, daß man das Wort nachfolgend auch so verstehen kann, daß man nach dieser drei-Monate-drüber-Geschichte immer, also bis zum Vertragsende, in jedem Monat gedrosselt wird, sobald man in diesem die 300GB erreicht hat. In dem Fall bedeutet ein Monat mit weniger als 300GB keinen „Reset“.

Aber ich sehe beim besten Willen nicht, wie man darauf kommen kann, daß die 300GB für das Gesamtvolumen in 3 Monaten stehen könnten. Bindend ist da die AGB, sowie die zugehörige Leistungsbeschreibung für den konkreten Vertrag.

O2-Guru… Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Verkäufer, ein Techniker, oder ein Service-Mitarbeiter, je nachdem, was man benötigt. Ich wage es sehr zu bezweifeln, daß die wirklich wissen, was die AGB im Detail sagen. So einer wollte mir auch mal erklären, daß mein Internet-Vertrag nicht mit Vertragsabschluss, sondern mit dem ersten Einloggen mit den Zugangsdaten beginnt. Jaja…

Also die 300 GB sind ziemlich schnell erreicht. Das mit dem SD Fernsehen und HD Fernsehen… Das muß ja gar nicht O2 Anbieten. Wenn man ein Netflix, Watchever oder Amazon Prime Abo hat, dann möchte man das eben auch nutzen. Und wenn man dort etwas startet, dann startet das bei entsprechender Bandbreite in HD. Man müsste es jedesmal umschalten und das tut man halt nicht. Wenn man wie ich ganz gerne mal auf einem zweiten Monitor eine Serie mitlaufen lässt, dann läppert sich das schon.
Dazu kommen mehr oder weniger große Systemupdates. Grafikkartentreiber haben ja heutzutage schon 250MB. YouTube. Smartphones und Tablets. Alles greift heutzutage aufs Internet zu.
Und Spiele und Programme haben auch ihre Größe. 40GB Für ein Spiel sind ja keine Seltenheit mehr und ich persönlich bin schon lange komplett auf Digitale Vertriebsplattformen umgestiegen.
Und Updates sind oft auch 1-10 GB groß. Also glaubt mir einfach, das läppert sich ganz schön zusammen. Ich behaupte nicht, dass ich jeden Monat auf 300GB komme, doch bekommt man die „Warnungsmail“ öfter als man denkt. Dann kann man sich zurückhalten, oder eben übertreten.

Was halt nun wirklich passiert, da hätte ich eben mal einen Erfahrungsbericht gehabt, denn dass das alles blöd beschrieben ist, steht außer Frage. Sowas bekommt man übrigens beim überschreiten der 300GB (dazu muß ich sagen, dass es mal gerade 6 Tage her, dass mein Abrechnungszeitraum begonnen hat und ich habe absolut keinen Plan, wo ich schon 300 GB in 6 Tagen „gelassen“ habe…)

Guten Tag

Sie haben die Volumengrenze für Ihre maximale Surfgeschwindigkeit erreicht.
Wenn Sie die Volumengrenze 3 Monate in Folge überschreiten, wird bei erneuter
Überschreitung im 4. Monat und in allen Folgemonaten die Surfgeschwindigkeit auf
2.000 KBit/s bis zum Ende des Abrechnungszeitraums reduziert.

Und dort steht, dass bei erneuter Überschreitung im 4. Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit verringert wird. Und das finde ich sehr verwirrend.
Überhaupt ist die Email sehr „unprofessionell“, dass man kaum glaubt, dass sie von einem großen Anbieter kommt.