Wer hat Erfahrungen mit der Tvindschule in Dänemark gemacht. Ist der Abschluß anerkant. wie ist die Ausbildung

Meine Tochter möchte dort eine 3jährige Ausbildung machen. Ich bin skeptisch. Ob sie damit in Deutschland was anfangen kann. Ob die Ausbildung gut ist

Hallo Pinguin,
dann frag doch mal deine Tochter, warum sie gerade dort ihre Ausbildung machen will. Wahrscheinlich weiß sie mehr als wir.
Gruß
Pandus

Servus,

„was anfangen“ kann man mit allem, was man lernt. Tvind ist im pädagogischen Bereich ziemlich einzigartig, in vielerlei Hinsicht - einschließlich auch negativen Aspekten. Eine Ausbildung, bei der man am Schluss einen Zettel mit dem Dienstsiegel einer IHK oder eines Regierungspräsidiums oder sowas bekommt, ist das nicht - das heißt aber nicht, dass sie besser oder schlechter wäre als eine, mit der man beim TVÖD in einer „besseren“ Schublade landet. Die Reihenfolge „erst Tvind - dann irgendwas in der Regel-SozPäd, wofür es dann auch einen Zettel gibt“ ist sicherlich sinnvoller als andersrum, weil die Leute im sozialpädagogischen Regelbetrieb für Tvind in einiger Hinsicht „verdorben“ werden.

Wie Tvind nach einigen Krisen mittlerweile finanziell aufgestellt ist, weiß ich nicht - das wäre sicher vorher zu klären: Nicht, dass die Frau noch für die Ausbildung, bei der sie mitarbeitet, Geld bringen muss.

Schöne Grüße

MM