Wer hat Erfahrungen mit Dermoid-Zysten?

Hallo!
Gestern bei der Vorsorgeunstersuchung beim Gynäkologen hat der Arzt einen weißen Punkt am Eierstock entdeckt. Er meinte, er sei sich nicht sicher, ob es einfach nur Kot im Darm sei oder eine Dermoidzyste. Jedenfalls hat dieses ,Ding" einen Durchmesser von 1,8cm. Also noch recht klein. Jetzt soll ich erst in 2 Monaten wiederkommen.

Aber ehrlich gesagt ist mir das zu lange. Was ist, wenn es doch ein Dermoid ist? In zwei Monaten wächste so eine Zyste ja immer weiter. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll… :-/

Hattet ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet…

Hallo,

ich habe/hatte selbst welche und weiß aus Erfahrung das es nicht unbedingt spaßig sein kann die Dinger zu haben.

Wenn es wirklich ein Dermoid ist dann ist es meist eine familiär-genetische Sache. Hat es Zwillinge in Deiner Familie?
Hatten andere Frauen in Deiner Familie Op`s an den Eierstöcken?

Wie alt bist Du?
Hast Du regelmäßig Blutungen? Zwischenblutungen?
Beschwerden beim Sport oder rennen?
Nimmst Du die Pille?
Ist es nur einseitig?

An sich sind 1,8 cm kein Pappenstiel, und ganz grundsätzlich würde ich sagen je kleiner die Zyste ist je besser wäre es sie zu entfernen - sollte es eine sein!!!

2 Monate warten würde ich auch nicht, bei dieser Größe würde ich jeden Monat vorsprechen und/oder zumindest noch einen anderen FA aufsuchen.

Eine Entfernung ist kein großes Ding, das Nachwachsen des Dermoids ist eher das Problem - wie gesagt: WENN es ein Dermoid ist!

Das wichtigste: keine Panik!!

Liebe Grüße derweil
Susanne

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin 23 Jahre alt und es gibt weder Zwillinge noch iwelche Beschwerden diesbezüglich.
Ich habe öfters Bauchschmerzen, weshalb ich vor einem halben Jahr auch schonmal zum Gynäkologen geschickt worden bin, damit dieser die Eierstöcke untersucht. Da ist aber nichts bei raus gekommen…

Hallo,

was meinst Du mit öfter Bauchschmerzen? Unterleibsschmerzen, einseitig, bei Belastung, in Ruhe??

Ist die Mens regelmäßig und „normal“, ohne oder mit Pille?

Solltest Du die Pille nehmen wäre zumindest eine „regelmäßige“ Regel gegeben, ohne würden wahrscheinlich eher unregelmäßigkeiten und/oder Zwischenblutungen auftreten.

Ich würde an Deiner Stelle einen zweiten FA konsultieren, u.U. einen der auch einer Klinik angeschlossen ist, die haben meist ein geübteres Auge.

Jedenfalls dranbleiben!!

Viel Glück
Susanne

Ich würde an Deiner Stelle einen zweiten FA konsultieren, u.U.
einen der auch einer Klinik angeschlossen ist, die haben meist
ein geübteres Auge.

Interessant. Was glauben Sie eigentlich, wo die Fachärzte herkommen bzw. wo sie ausgebildet werden??

Auch ohne Gruß,

Themaverfehlung.

Was ich glaube oder nicht spielt hier keine Rolle.

Nur macht es einen Unterschied ob ein FA überwiegend Pillen verschreibt und Vorsorgeuntersuchungen macht oder sich um „Abnormalitäten“ kümmert und diese auch gleich operiert, nicht wahr?

Oh, ich vergaß! Ärzte wissen alles besser!

Wieder ohne Gruß

Ich denke, die flicken da nicht viel am Gewebe rum.

Für den Fall, dass sich die Zyste nicht zurückbildet, hormonell nicht therapierbar ist oder sogar weiterwächst, wirst Du evtl. einen Eierstock durch eine Ovariektomie verlieren. Da muss man realistisch sein, auch wenns mir sehr leid für Dich tut.

Eine Zyste aus einem Eierstock herauszuoperieren, hinterlässt auf jeden Fall keinen gesunden Eierstock, darüber muss man sich im Klaren sein.

Ist kein Beinbruch, sei unbesorgt, alles wird gut. Und vielleicht schwillt das ja auch wieder ab.

Denk mal positiv, selbst, wenn es passiert:

Alle „paarig“ angelegten Organe im Körper funktionieren auch einzeln. Du wirst vielleicht trotzdem Kinder bekommen können und einen normalen Zyklus haben … und die OP-Narben sind durch die Schlüssellochtechnik wirklich absolut minimal, das fällt später bestenfalls nichtmal jemandem auf.

Viel Glück !