Wer hat Erfahrungen mit IKEA Ektorp Sofa?

Hallo,

ich plane, mir ein Ektorp Sofa + Sessel von IKEA zu kaufen (bzw. günstiger gebraucht aus der Avis oder bei ebay). Nun fällt mir aber auf, dass ungewöhnlich viele Personen ihre Sofas schon nach kurzer Zeit anbieten (6 - 12 Monate). Das scheint mir doch auffällig.

Hat einer von euch diese Sofas bei sich in Gebrauch? Sind sie unbequem oder gehen schnell kaputt? Bei knappen 1000 € für einen gebrauchten 3-Sitzer + 2 Sessel, will ich mir keinen Schrott in die Bude stellen !

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen.

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg

Franciska

Hallo,

das Ektorp ist eigentlich kein schlechtes Sofa, aber: es ist keine „kuschel und faul rumhäng“ Couch.

Die eigentliche Sitzfläche ist zu kurz, lässt sich aber durch wegnehmen der Rückenkissen beseitigen. Dann allerdings kippt man sehr stark nach hinten ab. Ist ein bißchen blöd zu beschreiben.

Außerdem regt es auf, daß ich den Bezug (meiner ist weiß) sehr oft waschen UND bügeln muß und bei dem schweren stoff macht man das nicht mal eben in fünf Minuten.
Auf das bügeln kann man meiner Meinung nach nicht verzichtet, weil das Sofa sonst echt bescheuert aussieht.
Sicher wirst du bei einem dunklen Stoff dieses Problem nicht so sehr oft haben.

Für einen Raum indem das Ektorp Sofa nur zur Deko steht oder nur wenig benutzt wird würde ich es immer wieder kaufen, weil es echt schick finde. Zum faulenzen, Fernseh gucken und was weiß ich noch… eher nicht!!

Gruß aus Köln
janca

Franciska

Hallo,

wir haben schon seit einiger Zeit die Ektorp-Serie im Wohnzimmer (Sessel, 2er, 3er) und sind sehr zufrieden. In „Idemo beige“ ist es auch nicht sehr anfällig für Schmutz. Man kann die Bezüge mit 60°C waschen. Bügeln ist meiner Meinung nach nicht nötig, da die Bezüge ziemlich stramm auf dem Grundgestell sitzen und sich so selber glatt ziehen. Allerhöchstens der untere Rand um die Füße ist etwas knuddelig.

Bequem sind die auch alle, sowohl zum sitzen, als auch zum liegen :wink: Selbst bei 197 cm Körpergröße.

Sehr schön passt auch ein Bromma Hocker dazu. Den gibt’s in denselben Farben.

Gruß,

Torsten